Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Verzahnung der Riemenscheibe (Pully) und der zugehörigen Welle durch Spiel zerstört

  • Hallo Leute,
    Weil meine Riemengscheibe locker auf der zugehörigen Welle saß, wurde die Verzahnung der Welle als auch die der Scheibe zerstört. Als Konsequenz drehte die Welle nur noch durch, ohne die Kraft an die Riemenschiebe und somit den Hinterreifen weiterzugeben. Im folgenden Video möchte ich zeigen, wie man diesen Schaden ohne teure Neuteile reparieren kann.


    http://www.dailymotion.com/vid…enscheibe-reparieren_auto


    Ich hoffe Ihr kontrolliert den festen Sitz Eurer Pullies regelmäßig, dann werdet Ihr nicht so wie ich liegen bleiben. Außerdem erspart Ihr euch eine nervige Reparatur!

  • Das Video ist zwar ziemlich"schwuchtelig mit der Mucke und den Oberlehrergelaber, aber die Reparatur ist OK wenn man es den selber kann und entsprechende Werkzeugmaschinen hat. Aber Leuten denen man im Stil eines Berufsgenossenschaftsvideos erklären muß wie die Teile heissen, sollten da lieber die Finger von lassen. :D Wie Schmerzfrei muß man eigentlich sein das Dingen so runterzureiten?.

  • irgendetwas an dem fred "stinkt" ...


    habe versucht, das Video anzuschauen aber wegen der vielen dreckswerbung war nicht viel zu sehen


    anyway der "pete007" hat von seinen 5 Posts jeweils 1 in 2007, 1 in 2008 und 2 in 2014 geschrieben und jetzt kommt er mit so einem "werbe-Video"


    als nächstes bietet er an, die Reparatur bei sich zu machen


    die reparatur-Methode ist sicher gut - wer soll das aber machen ohne den entsprechenden "maschinen-park" - ich hab nicht mal eine ständerbohrmaschine in der Garage :doofy: 8|


    auf der einen seite erklärt für dumme "wo der rote Pfeil hinzeigt ist das ..." - auf der anderen seite haben nur wenige hobbyschrauber so ein Equipment zur verfügung


    das Moped ist nicht schlecht bis auf den überbreiten poser-lenker

  • "Werbevideo" ? - wofür soll den bitte in dem Video geworben werden! :dash:
    Ganz im Gegenteil: Ich empfehle ja sogar nicht die teuren Neuteile zu kaufen, sondern die alten Teile zu reparieren. :scofinger
    Das man die Reparatur auf Grund des mangelnden "Maschinenparks" durchführen kann ist auch klar. Aber man könnte das doch vielleicht bei einer kleinen Metallbaufirma machen lassen. Für die ist das sicherlich ein Klacks. basie2
    Und was das "schwuchtelig" betrifft: Ich freu mich immer, wenn meine Videos auch die Freunde vom anderen Ufer anspricht! :ill:
    Den "Oberlehrerton" ersetze ich das nächste Mal am besten mit fetten Sprüchen und hau mal so richtig auf die Kacke. :ironie:

  • He Admins , könnt mal einer von euch diese gequirlte Oberblödmannsgesichtsdünnschiß


    in den fightclub schieben ? Die Klugscheißerei nimmt hier einfach nur Platz weg !


    Kasper hat das Rad neu erfunden .....


    .. einen ziemlich genervten Gruß von der Alb :thumbdown:

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Aber die Idee mit dem Reparieren ist doch gut, muss man erst mal drauf kommen.
    Frage mich nur ob das nicht auch in eingebauten zustand gehen könnte,
    Loch bohren und gleich ein Stift reinkleben und dann gegenüber immer so
    weiter, aber wird dann sicherlich eiern. :hmm:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Prinzipiell funktioniert das wahrscheinlich sogar, hält auch eine Stadtrundfahrt oder die Runde zum Eiscafé aus.
    Aber bitte... wer trägt denn Material von einer Antriebswelle ab? Die ist ja nun nicht unbedingt überdimensioniert.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich hab den Bock auf m Montageständer stehen ,komme an alles schlecht dran ,hab nur normales Werkzeug und keinen Bildschirm inner Garadsche.Wie verdammt Bohr ich da ein Gewinde aus ,was am Rahmenunterzug liegt.Wo warst Du Pete als ich Dich da brauchte ?
    :kuh

  • Recht viel Material ist von der Antriebswelle nicht abgetragen worden. Es sind lediglich die Vertiefungen, die ohnehin schon da waren etwas nachgefräßt worden.
    Um die Welle zu berarbeiten muss die logischer Weise schon raus.
    Ich hab auch nur normales Werkzeug in der Garage stehen. Damit gehts nicht. Es muss alles sehr genau sein, damit nach dem Einführen der Stifte alles absolut stramm sitzt. Ich hab gelesen, dass Leute mit demselben Problem ohne Reparatur sogar eine ganze Weile nur durch das Festerziehen der Mutter noch rumgefahren sind. Da sollte meine Reparatur drei Mal halten!


    Wie bereits gesagt: Eine kleine Metallbaufirma könnte einem so eine Reparatur an den ausgebauten Teilen sicherlich für kleines Geld durchführen.

  • Eine kleine Metallbaufirma könnte einem so eine Reparatur an den ausgebauten Teilen sicherlich für kleines Geld durchführen.

    Das ist aber nur bezahlbar wenn der Mensch das unter der Hand macht.
    Alleine für einfache Drehbank wird schon ab 40€ aufwärts für ne Std. genommen.
    Warum sollte ne kleine Firma das für kleines Geld machen, der Mann an der
    Maschine muss auch bezahlt werden.
    Wie lange dauern denn die Fräsarbeiten?, muss für jede Fräsung umgespannt werden,
    oder wird die Maschine entsprechend programmiert? Ne ne ne, das ist zwar ne
    gute Sache, aber nur für einen, der es selbst machen kann.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • anyway der "pete007" hat von seinen 5 Posts jeweils 1 in 2007, 1 in 2008 und 2 in 2014 geschrieben und jetzt kommt er mit so einem "werbe-Video"

    Dem muss ich mich anschließen....ist schon komisch mit Dir. (Die Idee mit der Rep. ist nicht schlecht)


    Wenn du Eier hast schreibst mal ganz ehrlich etwas dazu.....


    Grüße Astrion



  • ... geht mir scho wieder alles wieder auffen Sack ...




    Ich arbeite mit nem Bro seit Jahren zusammen und komme nicht unter 80€/h weg ;(


    Er schreibt die Programme der 5-Kopf-CNC-Fräse für mich in seiner FREIZEIT weil er


    Herausforderungen mag und hier auch schon viel Lob bekommen hat , hab ihn alles


    lesen lassen wenn's um "Unsere" Teile ging ...


    Selbst für ne beschissene U-Scheibe auf Maß werden mehrere Maschinen gebraucht und


    dementsprechend das kleine Teil mehr an Kosten wie n Kaugummi verschlingt .


    Nutz mal die "Suchfunktion" und lies ältere threads durch , wurde in denen bis ins Detail


    diskutiert !


    Schieb deinen kompletten Kram in "Blog" und müll hier nich alles zu !


    btw ... hab meinem Bro deine "Videos" gezeigt ...


    Aussage von nem Maschinenbaumeister : ZITAT !!! ...


    Is der noch ganz dicht ? , was der da treibt hält keiner Materialprüfung stand und gefährdet Leben


    durch den Mist den er da abgibt , den Depp muß man aussem Verkehr ziehen ....


    anschließende Flüche lass ich mal weg ..




    so , Admins , nu könnt ihr löschen oder der Wahrheit ins Auge sehen ...


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

    Einmal editiert, zuletzt von tooldevil ()