Geht 100%ig weiter...keine Sorge ...alles gut. Hab ab Freitag Urlaub...dann bastel ich weiter. Neues Schweissgerät erwarte ich Ende nächster Woche. Die bisherigen Ideen und Vorstellungen sind auch bissle weitergereift im kranken Hirn. Manche Ideen noch unschlüssig wegen evtl Änderungen. ES wird weitergehen!!!
Honda XL 600R Enduro zum BOBBER
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Soooodele...da bin ich ooch mal wieder.
Hatte zwischenzeitlich paar Karosseriearbeiten an nem 74er Käfer und noch paar Reparaturen an anderen Autos gemacht und Möppi musste ne Weile pausieren. Is halt immer wieder mal was dazwischen.
Hab mittlerweile endlich auch nen TÜV Prüfer gefunden mit dem ich mein Vorhaben mal besprechen konnte und der mir da einige hilfreiche Ratschläge und auch Vorgaben gemacht hat damit ich das Projekt legalisiert bekomme von ihm.
Da ich ja sehr tief sitzen will musste ich mir bei reichlich Bier noch einige Gedanken machen, was ja oftmals Änderungen für die Gestaltung angrenzender bzw umliegender Bauteile mit sich zieht.
Hier mal ein paar Bilder der letzten Entwicklung, die Schweissnähte der Rahmenänderung mit SoloSissi sehen etwas dick aus, es sind 2 Lagen übereinander und die fetten Nähte werden noch geglättet. Für das Rohrkonstruckt habe ich Material mit 2,6 mm Wandstärke verwendet und am oberen Anschluss am Originalrahmen in die Stumpen noch jeweils eine herrausstehende Massivstahlbuchse eingeschweisst bevor ein kurzes Rohrbogenstück dran kam. Die Oberkante der Sitzhöhe dürfte sich später mal so bei 48-53 cm einpendeln.
Schauts euch an und gebt euren Senf dazu!
Achso...aktuell neig ich dazu lieber einen Sargtank zu bauen statt den runden aus 2 Simson SR2 Tanks, will das dann mit integrierten Tacho, Schaltern usw. So das nur DIE Schalter am Lenker sind die laut Gesetz UNBEDINGT sich am Lenker befinden MÜSSEN. Welche wären das dann eigentlich??? Blinker und Hupe gell?! -
Nr2
das abgebildete Standardschutzblech werde ich wahrscheinlich nicht verbauen. Grüble da über was selbst gestricktes.
die Sitzplatte mit Polster is nur zur Probe, stammt noch aus nem Versuch von einer früheren Sitzbank meiner Savage
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Nr3
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NR3
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, auf die Idee aus dem Ding nen Bobber zu bauen wär ich, glaub ich, nie gekommen
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Wau, nich übel die Enduro
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find den Simson-Tank geil -wenn Du die Schweissnähte nicht zuspachtelst.
Ist am Heck genug Platz zum Einfedern?-cooler Scheiss
Fump -
Das Selbe hatte ich mir mit meiner KTM auch mal überlegt.
Ich hatte vor 30 Jahrten mal einen Nachbar,der sich im Keller aus einem Vollcrosser und einer cb 750 ein Mad Max Bike gebaut hatte. Als das Dingen dann fertig war ist er damit 10 Stufen aus dem Keller gefahren. Das war damals schon ganz schön beeindruckend. Und natürlich hat er den Motor im Keller Probe laufen lassen, ohne Auspuff.
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:beer:
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Also, mir gefällt der Simsontank auch. Passt schön von der Optik.
Sargtank ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber jeder wie er mag. Geiles Projekt auf alle Fälle -
Ich bin beeindruckt und gespannt wie es weiter geht.
Interessant ist das auf alle Fälle.
Gespannt bin ich aber auch, ob du die Braterei am Rahmen eingetragen bekommst. -
So das nur DIE Schalter am Lenker sind die laut Gesetz UNBEDINGT sich am Lenker befinden MÜSSEN. Welche wären das dann eigentlich??? Blinker und Hupe gell?!
Es MÜSSEN:
Blinker (Li/ Re ) Hupe, Abblend/Fern-Licht also nur die Linke Armatur (oder 4 Taster in Verbindung einer Elektronik-box).HUIIIII ... das wird ja ein völlig NEUES Bike .....
Zum TANK ... JA, mach einen Sargtank ... BITTE, so schräge wie das Teil ist , passt es ...
Und wegen der Braterei am Rahmen :hmm: , okay, hat letztendlich der das letzte Wort, sehe ich aber nicht so dramatisch, weil die Kraftpunkte (Schwinge und Federung) vor Dir liegen, und auch im Original, es mehr nach einen geschweißten Hilfsrahmen aussah, der nur der Bequemlichkeit angeschweißt wurde. -
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Am Heck der Federweg hat natürlich nich ganz gereicht...zumindest sieht das arg Knapp aus. Hab den Quersteg nochmal raus getrennt und weiter nach oben gesetzt. Die Grundplatte für den Sitz hab ich mal vorbereitet. Die Form an sich is Sau bequem, da hat`s Ärschle richtig halt drin. Bin da aber noch dran, evtl bissle schmäler und ein kleines Schildchen dran vor der Feder als Schutz. Hab zwar beim fahren immer ne Hose an aber ma kann ja nie wissen. Beschichtet wird das Blech mit 5-10 mm Moosgummi und dann mit Leder bespannt.
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das Blech hat 3mm, hab es nach nem anderen Biegeversuch rechts und links neben dem Federbein am Rahmen angepunktet und mich dann sachte drauf gekniet mittig. Funzte super, saubere Biegung, ging sonst nicht besser ohne spezielle maschinelle Vorrichtung...soll aber noch etwas weiter runter zum Rahmen.
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is kein Mega Fortschritt aber geht nich anners
Ja und Sargtank is auf jeden Fall amtlich, fand die Dinger früher zum kotzen hässlich aber mittlerweile gefällt mir das so dermaßen, gerade weil es vielleicht gar nich wirklich zum Mobbed passt und er sofort ins Auge fällt. Hab dafür schon 2 Stk 2mm dicke Blechtafeln 70 x 50 da. Wie ich das biegen werde muss ich noch schauen. Die einfachen Biegebänke bei ebay zu nem Hobbyschrauberpreis sind meist bis 1,2 mm ausgelegt. Bin da noch am suchen. So viel wie möglich muss gebogen werden und rest aus Stücken dann schweissen. mit 2mm Material auch recht sinpel dann.
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Was fürn cooles Projekt. Gefällt mir schon mal gut. Bin gespannt auf die nächsten Fotos mit dem Fender drauf wies wirkt.
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Kann mir mal eben mit dem Heckteil keinen Reim machen wie's zum Ende aussehen soll.
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Interessant ist es schon...Hauptsache du klemmt dir nicht den Beutel beim einfedern ein.