Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda XL 600R Enduro zum BOBBER

  • Hallöchen an Alle und sonnige Grüße vom Rande des Schwarzwaldes!
    Ich bin Markus, geborener Thüringer, 1992 ausgewandert ins Badische (nähe Karlsruhe), bin Bj.74, 2 x glücklich geschieden, fahre seit 22 Jahren Motorrad, arbeite Vollzeit im öffentlichen Dienst, hab kaum noch Haare uff`m Kopf und ne Plautze vom Bier, Ok...soviel mal zu mir...auch wenn`s nicht jeden interessiert.
    Hab mich hier in dem Forum schon vor paar Tagen registriert und erst mal bissle durch einige Artikel geschnuppert...der Laden hier is doch definitiv der am besten geeignetste um den Umbau einer alten Enduro vorzustellen die mal ein kleiner durchgeknallter Bobber werden soll. Das Bike habe ich im April 2014 bei ebay günstig geschossen und mit meinem kleinen Corsa in Österreich abgeholt, in 5 Teile zerlegt und da rein gestopft. Corsa isn`echtes Laderaumwunder...ohne Scheiss. Das ganze ist ein LowBudget-Recycling-Projekt welches ich durch herumliegende Leichenteile vergangener Bikes realisiere bzw auch teilweise durch deren Verkauf finanziere. Ebenso Alles verkauft was an der XL auf nimmer Wiedersehen abgebaut wurde und Teile von anderen irgendwelchen Schrott stammt und an meinem Bob weiterleben darf. Vom Originalfahrzeug übrig blieb letztendlich jetzt nur der Rahmen und der Motor.


    StandartSitzhöhe beträgt beim original Fzg ca 89 cm Oberkante Sitzfläche.
    Ich komme mit 177cm nicht wirklich solide auf den Boden so hoch war der Bock mal. Mein erster Gedanke war: entweder in hässlich original zu restaurieren oder so bissle in Richtung Mad Max 80er Jahre umzubauen und das ganze mattschwarz "anzusoßen".
    Nach einigen Überlegungen und dem Besuch auf dem alljährlichen VatertagsCustombikeTreffen 2015 in Huttenheim (bei Phillipsburg) kamen meine ursprünglichen "Neigungen" wieder zum Vorschein:
    ES soll ein Bobber werden, auf`s nötigste und wesentlichste beschränkt und auf Grund des Baujahres mit etwas Narrenfreiheit behaftet...was bei neueren Bikes meistens nur schwer möglich ist...aber egal...is ja oftmals auch Ermessenssache des TÜV`lers. Und ich strebe ernsthaft an die Maschine dann irgendwann legal auf die Straße zu bekommen mit allen Segen und Flüchen der höheren Macht.
    Aber Bobber und Arsch weit oben geht halt nun mal GAR NICH...also muss die Mühle tiefergelegt werden. Nach einigen Recherchen hat sich herausgestellt das anstatt dem originalen 39 cm langen Federbein mit ProLink-Hebelei das um einiges kürzere SHOWA von einer BMW 1200 RS sehr gut passen würde. Welches ich an der unteren Aufnahme nochmal um zusätzliche fast 3 cm gekürzt habe. (Bei ebay für 6,21€ :crylaugh: )Und nach Ausbau des ProLink Umlenkdingens problemlos in dessen Aufnahme direkt auf der Schwinge montieren konnte. Tieferlegung ca 28 cm somit. Dann noch den Rahmen hinten gekürzt um auf Solo umzubauen...Die originale 17 zoll Felge wird durch das mit ebenfalls 36 Speichen bestückte Hinterrad der LS 650 Savage auf 15 zoll verkleinert. Vorne ist jetzt eine,gegenüber der XL Gabel, um 12 cm kürzere VT 600 Gabel mit Brücke drin welche die Lenkkopfachse der XL verpasst bekam da die VT Achse zu lang war, inkl VT 600 Vorderrad verbaut, welches 19 Zoll statt das von der XL original 21 Zoll hat. Die XL Gabel is 98 cm Lang mit 21 zoll Rad und VT hat 86cm mit 19 zoll Rad...also kommt die Kiste dann wieder einigermaßen waagerecht und auch vorne schööööön tief. Geplant ist noch ne vorverlegte Fußrastenanlage die fast vollständig Eigenbau sein wird aus C22 oder V2A oder V4A...das is noch offen, hoffe da auf sinnige Ratschläge eurerseits.

    Freu mich schon auf gaaaanz viele konstruktive Anregungen und Kritiken welches allesamt immer herzlich Willkommen sind und entweder hilfreich angenommen, freudig kommentiert oder grinsend ignoriert werden.
    Als 1. ein Foto der Ausgangsbasis, welches genau SO eine XL600R zeigt aber nicht die tatsächlich meine ist da ich dieses hässliche DING damals nicht im Originalzustand fotografiert habe.
    In den weiteren Bildern sieht man den aktuellen Status...Hinterrad einer LS 650 Savage, welches noch fertig eingepasst werden muss und mit nem Japsenblech von Irgendwas aus den 70ern oder 80ern abgedeckt wird. Riser und Lenker bleiben NICHT dran, is nur zum rangieren montiert, Rahmen hinten ist schon gekürzt, wird aber wohl noch paar cm verlieren. Lampenherkunft ist nicht mehr ganz Nachvollziehbar und die Halterungen bearbeite ich nochmal nach und diese sitzen dann auch natürlich mittig zwischen den Gabelbrücken da an den 6 cm herausstehenden Gabelrohren die Stummellenker kommen. Die Gabelrohre guggen heraus um das Fuhrwerk zusätzlich auch noch vorn weiter abzusenken. Der Wechsel von XL Gabel auf VT Gabel brachte zwar gute 12 cm an Tieferlegung durch den Gabeltausch zuzüglich 19 statt 21 Zoll vom Vorderrad...aber das reicht noch nicht.
    Das Gesamtbild des Bikes wird farblich eine Mischung aus matten ganz dunklen olivgrün und schwarz haben und mit vielen Details aus Kupfer durchsetzt werden. Der Lenker soll ein Eigenbau 1 Zoll Stummellenker aus VA werden. Soweit mal die bisherigen Ideen und Gedanken...welche bestimmt noch etwas variieren werden. Sitzhöhe aktuell um ca 35 cm verringert. Bodenfreiheit im hinteren Bereich am Limit. Achso und der Tank wird der eines alten Simson SR1-2 sein mit dem Tunnel von nem Tank einer alten Jawa aus den 60ern.

  • Hallöchen...
    Hab da mal paar Fragen.
    Ich weiß das es Hinterradschwingen auch aus Alu gibt...aber aus welchem Stahl werden die im Regelfall hergestellt? Welches Material genau ist das? C22, C45 oder was sonst? Kann man(n) das irgendwie genauer selbst mit irgendeinem verfahren feststellen? Meine XL Schwinge ist aus Stahl, daran muss ich an der Innenseite einen soliden Halter Schweißen für d ie Verankerung der Bremstrommel des LS 650 Hinterrades. Aktuell habe ich einen Inverter zum verschweißen von Stabelektroden...demnächst kaufe ich mir mal noch ein MiG/Mag Gerät dazu. Welche Elektrode wäre am besten geeignet um evtl verschiedenartige Stähle zu verbinden?

  • Schwingen sind in der Regel gewöhnlicher Wald- und Wiesenstahl, den du problemlos schweissen kannst. Elektrisch würde ich immer zur Oerlikon Citacord greifen - bloß nix aus dem Baumarkt.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Ok vielen Dank! :thumbup:



    Mal noch ne andere Frage....Welches IGBT Mig/Mag Schweissgerät für den Heimwerker- und Hobbyschrauberbedarf wäre am geeignetsten...also eurer Erfahrung gemäß...(und ich baue gern auf den Erfahrungen anderer)...bei eBay gibts da schon paar zur Auswahl, Preisvorstellung bis Max 400€, Gasflasche vorhanden, das Gerät sollte auch für das schweissen von Karosserieblech geeignet sein. Was benutzt ihr denn so für Schweißarbeiten zu Hause an den Bikes? Ich weiß manche besitzen oder haben zumindest beruflich Zugriff auf ein Profigerät...aber sowas passt nich mal einfach so ins Budget. Also was mit Abstrichen und für den gelegentlichen Bedarf. Reicht auch eins mit Mosfets für solche Zwecke oder ist IGBT Inverter ratsamer? Bei den Trafos is ja das Problem das die immer so schnell Zwangsabschalten wegen Überhitzung.

  • Zum Thema "welches Gerät" gabs schonmal 'nen Fred ...


    Schutzgasschweißgerät HILFE!!!


    Ich hab beruflich (wieder) mit dicken Dingern zu tun - bei uns geht das Blech in der Regel ab 15/20 mm Stärke los. Zuhause habe ich ein Metabo (Elektro-Beckum) 170-30 MIG/MAG und einen kleinen Inverter zum WIG/Elektro schweissen stehen. Reicht für mich vollkommen aus ...


    Zu den Baumarktbilligteilen kann ich leider nicht wirklich was sagen ... aber m.M. dann doch lieber ein gebrauchtes Markengerät.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • hab ein Einhell Gerät daheim... ist aber bestimmt schon 20 Jahre alt.. hatte sich mein Onkel, der von Beruf Schweiser war gekauft.. denke für den Hausgebrauch reicht es vollkommen aus.. kann eigentlich alles machen was ich will..