Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XVS 650 oder doch 1100 oder was ganz anderes?!

  • Hallo Euch!


    Mich hat das Moppedfahr-Fieber gepackt. Erster Schritt: Führerschein, fast fertig. Zweiter Schritt: Mopped. Ideen, aber auch 1000 Fragen...



    Und nun bin ich hier und hoffe auf einen guten Rat von Euch.



    Fakten:


    - suche einen Chopper


    - mit 190cm und 90kg Kampfgewicht sollte er mich tragen können


    - wohne im Flachland, die höchsten Berge zum bezwingen sind höchsten Bodenschwellen bei McDonalds


    - werde ausschließlich ohne Sozius fahren


    - bin kein high speed junkie... 80-100km/h, das reicht mir vollkommen aus



    Budget liegt bei etwa 4000 bis max. 5000 Euro. Fakt ist, für eine annehmbare Harley reicht es nicht. Muss aber auch nicht sein. Habe mich aber etwas in die Yamaha XVS verguckt. Da gibt es ja die 650er und 1100er. Habe an einigen Stellen gelesen, dass die 650er zu schwach ist. Ist das wirklich so? Oder ist sie nur für die "Vollprofis" zu schwach? Würde diese für den Anfang reichen?



    Als Alternative gibt es ja noch andere Chopper, z.B. Suzuki VL800 Volusia. Da ist aber die Frage: ist das mit der Wasserkühlung nicht etwas uncool?!



    Freue mich auf eine spannende Diskussion, besten Gruß


    Georg

  • Moin,
    Auf Deine Fragen giebts 1000 Antworten und noch mehr unterschiedliche Meinungen.


    Das Beste iss : Such Dir nen Dealer und fahre die eine oder andere Kiste probe.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das die Frage nicht pauschal zu beatworten ist, ist mir schon bewusst. Das ich beide mal Probefahren sollte, ebenfalls...


    Ich habe halt nur bedenken, dass ich als Laie bzw. Anfänger dort ggf. ein falsches Bild bekommen werde. Für mich ists dann erstmal nur die Probefahrt und ich kann noch nicht nach vorn blicken, was man so "im normalem Leben" als Biker braucht und was nur noch mehr oder weniger sinnvolle Zugabe ist...


    Von daher Suche ich hier nach Rat oder jmd. sagen, kann wie schwach oder un-schwach diese 650er eben ist... Oder ob ihr aus einem anderen Grund sagt: ja, geht in Ordnung oder auch oh nein, nie im Leben...

  • Hubraum iss durch nix zu ersetzen...............Man kann Sich auch hocharbeiten. Habe mit der 650 er Draggi auch angefangen........nach 1 Jahr hatte ich die 1100.


    Warum nimmste nich die Stärkere, liegt doch im Buget....also los. ( 650er iss echt ne Schlaftablette , kann man aber schick umbauen ). Wenne viel im Pulk zu Treffen fährst, Hände wech vonne 650 er. ( Solln die Alle auf Dich warten ??), und inne Berge merkstes deutlich, biste ständig am Drosselklappe - verbiegen. :D

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Danke Euch erstmal...


    Ist die 650er und 1100er von der Bauart/Größe usw. identisch und nur der Motor ist anders? Oder gibts noch andere Unterschiede?


    Mein Hauptfokus ist die Optik. Will ein "cleanes" Bike haben und auch eins, wo ich etwas dran schrauben verändern kann... Von daher muss es im Budget sein und ich noch etwas Geld für Umbauten haben oder wenn es an die obere Budgetschmerzgrenze geht, dann sollte es (nahe) zu perfekt für mein Auge aussehen...

  • also bei 1,90 größe und auch entsprechendem fahrergewicht würde ich die 650er erstmal vergessen


    die 1100er treibt schon ordentlich und kann man auch was schönes drauß bauen und ist auch größer als die 650er


    die frage ist aber auch in welche richtung es baulich werden soll, da könnte es passieren, dass das eine oder andere bike allein vom rahmenkonzept schwierig werden könnte


    aber egal welches bike es im nachgang wird, wenn du umbauen willst, mach dich vorher schlaub ob das überhaupt möglich ist, also ob man überhaupt passende teile bekommen kann.

  • aber egal welches bike es im nachgang wird, wenn du umbauen willst, mach dich vorher schlaub ob das überhaupt möglich ist, also ob man überhaupt passende teile bekommen kann.




    passende Teile ...... tststs :nono:


    Wir sind hier im Chopperforum, was nicht passt wird passend gemacht :thumbsup::kuh

  • also bei 1,90 größe und auch entsprechendem fahrergewicht würde ich die 650er erstmal vergessen

    Sorry das ich da so blöd nachfrage, aber als Anfänger ist das alles noch nicht so intuitiv. Warum? Wegen der Beschleunigungsgeschwindigkeit von 0 auf 100?


    die 1100er treibt schon ordentlich und kann man auch was schönes drauß bauen und ist auch größer als die 650er

    Habe eben mal die Maße angeschaut. Die 1100er ist 6,5cm länger, wiegt 50kg mehr. Machen die 6,5cm wirklich so einen Unterschied? Oder ist es dann die Motorleistung, die das schlagende Argument darstellt?

    die frage ist aber auch in welche richtung es baulich werden soll, da könnte es passieren, dass das eine oder andere bike allein vom rahmenkonzept schwierig werden könnte

    Der Umbau soll eher in Richtung Farbe, cleane-Optik, Anbauteile gehen... Also kein Komplettumbau zum 300er Hinterreifen, Bobber-Style oder was auch immer. Also eher dezent...


    aber egal welches bike es im nachgang wird, wenn du umbauen willst, mach dich vorher schlaub ob das überhaupt möglich ist, also ob man überhaupt passende teile bekommen kann.

  • :good:
    Selbst ist der Mann :D


    Klar, deswegen hab ich ja auch ein Bike wo es nichts von der Stange gibt, aber je nachdem wo die Reise hingehen soll wird es halt schnell auch sehr sehr teuer und da wollte ich halt vor warnen ;)


    Georg
    Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist nicht das Problem, aber die von 100 auf 130 wenn du mal flot an einem anderen Fahrzeug vorbeiziehen willst. Und wenn du mal in einer Gruppe unterwegs sein solltest, die gemütlich mit 120 fahren wollen, wirst du schnell merken, dass es mit der 650er sehr schwierig wird.


    Die paar cm sagen nur was über die Länge aus, wobei man das schon sieht, aber die 1100 ist auch breiter und das macht optisch einiges aus wie ich persönlich halt finde. Und auch besser zu 1,90 passen wird.


    Für die 1100 als auch für die 650 bekommt man mittlerweile auch schon viel als Gebrauchtteile, was also einen kleinen Umbau mit ein paar netten Sachen einfach und kostengünstig machen sollte.


    Aber wie geschrieben, schau mal was dir sonst so gefällt und dann frag einfach nach.

  • Reden wir nicht drumrum, die ist mit 39ps einfach ne Krücke... Bei nem Chopper fehlt naturgemäß ja generell schon mal die Leistung, aber wenn dann noch fehlt was das ganze geil macht, nämlich Drehmoment, ist´s nur rumgurken... Da hat der Ariak schon Recht.


    Optisch und Umbautechnisch ist die Karre wirklich ´n Treffer, aber die Motorisierung macht ( für mich ) alles zu nichte, sonst hätte ich auch schon eine gehabt.


    Ich würde ab 800ccm gucken, das ist zig Jahre lang fahrbar. 50-60ps und Drehmoment das ich als relativ gut empfunden hab auf meiner VN. Wie gesagt, alles meine Sichtweise, aber danach hast du ja gefragt.


    Der nächste bitte :D

  • Morgen Euch!


    Ich habe gestern das Internet mal durchgesucht... Und muss sagen, so wirklich kann ich mich nur mit der XVS 650/1100 anfreunden. Einfach weil die keinen Wasserkühler hat... Als wirklich äußerste Alternative bin ich noch auf die Suzuki VL800 Volusia getsoßen.


    Werde jetzt erstmal die Prüfung bestehen und dann mich mal auf zwei drei Maschinen setzen. Dann habe ich den direkten Vergleich plus euren Rat und dann wird es schon...


    Danke Euch

  • Weil die keinen Wasserkühler hat 8| 8| 8| :pillepalle: :pillepalle:


    Was hat der Wasserkühler als Argument zu suchen :seriously: ...... man das ist Blödsinn .... die HD Motoren mit 1600cm haben auch keinen Kühler :dash:


    Ne mal echt ... die Luftkühler sehen besser aus .... und haben nicht immer den blöden Blickfang des Kühler, und er macht das Bike nicht gerade "clean".


    Und wir Flachländer .... wozu sollten wir einen Kühler brauchen ?? Für die drei Tage Sommer :muaha