Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Moin Leidensgenossen.
    Ja, ich weiß... hier lesen auch ungebetene Gäste mit. [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emo/rude/1/double-finger.gif]


    Ich habe da mal eine Frage. Mein Moped ist fast TÜV-Konform... z.B. sind die Spiegel klein, also nix gravierendes, damit lebe ich.
    Wenn ich jetzt zum TÜV (nix Dekra, KÜS oder so) fahre und da etwas abnehmen lasse, dürfen/ können mir die wegen der anderen nicht TÜV-konformen Mängel einen Strick drauss drehen?
    Eine aktuelle und gültige Plakette habe ich natürlich auf dem Kennzeichen.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Kommt auch wieder auf den Prüfer an. Ich hatte es schon beim Lenker Eintragen, der hat auch alles ins Auge genommen was man mal schnell prüfen kann, wie Beleuchtung, Spiegel...

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Kommt auf den Prüfer an aber grundsätzlich kann er das, ja. Wenn der Prüfer bei der Begutachtung eines Teiles feststellt das etwas anderes nicht Zulassungskonform ist kann er dir die Abnahme verweigern und dich nach Hause schicken.

  • Bei sicherheitsrelevanten Mängeln können die dir die Kiste natürlich auch an Ort und Stelle stilllegen und können dann verlangen das das Mopped mit nem Anhänger oder Transporter abgeholt wird. Das wird dann auch gleich mit dem Abkratzen des aktuellen Tüvstempels verbunden. Das passiert aber normalerweise nur wenn die Mängel wirklich akut sind(z.B. komplett defekte Bremsen, durchgerosteter Rahmen o.ä.).

  • Korrekt, schon live erlebt. Meine wars zum Glück nich, der Kollega wollte auch nur ne Eintragung und is nich mehr vomHof gekommen!

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Ich hatte es schon beim Lenker Eintragen, der hat auch alles ins Auge genommen was man mal schnell prüfen kann, wie Beleuchtung, Spiegel...

    So kenne ich das auch, und wenn das andere nicht korrekt ist gibt es auch keine Eintragung.


    Kleinigkeiten wie Spiegel, Auspuff, Rückstrahler mach ich vorher immer regulär.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Ich stelle die Frage mal andersrum...wenn Du der Tüv'er wärst und Dein guter Name da steht und lässt jmd mit Mangel vom Hof und er wird anna nächsten Ampel überrollt weil Blinker etc. zu klein...!? Wär Dein Job Dir irg.ein Typ wert? Ich würde es genauso machen als Tüv'er, wenn mich jmd schon so "bittet". ;)


    Die wissen doch das Du später was umschraubst (.../-en kannst), aber das is Deine Sache.


    P.S. Mein Spaß alle 2j war mit ner Ducati mit offenem Kupplungsdeckel aber sonst alles mit ABG zum Tüv'er...ich lass es, jetzt macht's der Mech zu dem der Tüv'er kommt. ;)

  • Sollte man meinen, aber wenn ich Prüfer wäre und da kommt einer mit nem neuen
    Lenker und die ganze Kiste ist nicht verkehrstauglich,
    würde ich ihn auch wieder vom Hof schicken.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Ich hatte mal einen Prüfer der was eintragen sollte und er hat dabei entdeckt,
    das hinten Zubehörfußrasten dran sind, hat die ausgemessen und mit eingetragen.


    Ich schätze das machen einige um einfach Geld zu verdienen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Genauso sehe ich das auch.
    Wenn ich n Lenker abgenommen haben möchte, dann sollen dem Ingenieur die Reifen egal sein, dafür muss ich ja alle zwei Jahre vorfahren.


    Micha


    Wenn die Reifen aber in der Zwischenzeit abgefahren sind, bleibt die Kiste aufm Hof. ( Oder Du hast nachm Tüv Was rangebaut, was nich konform iss, und dem Typen auffällt.) Iss eigentlich logisch.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Was soll der Prüfer denn machen wenn ich ihm sage leck mich am Arsch und dann wegfahren will.
    Mich vom Bock ziehen und seine Kollegen noch zur Hilfe holen. :box:

  • Kann man drauf ankommen lassen. Jedenfalls würde ich den Bock dort nicht stehen lassen und heimlaufen. Sowas könnte mir aber auch nicht passieren. Wer mit defekter Bremsanlage oder abgefahrenen Reifen rumfährt hats auch nicht besser verdient. :nono: