Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LiFePo Akku´s , als Ersatz für die alten Bleibatterien

  • mir fiel heute im Büro eine Lösung ein, muss noch mal grübeln, das man nach den Regler noch einen Reduzierer einsetzt (eigentlich einen Mini-Regler), der die restliche Überschüssige Volt auf saubere 14,5 drückt .... im Grunde reicht ein Leistungswiderstand, aber das wäre nicht sauber genug .... dann eher mit einer Zener-Diode, aber die regeln erst bei 15Volt ..... irgendwie wird noch was einfallen ..... aber im Grunde, sollten die LiFePo das vertragen können.

    Hab ich schon öfter gemacht. Meistens langt eine Leistungsdiode, die ja bekanntlich 0,7V frisst, in den
    entsprechenden Strompfad, oder aber wenn der Regler nur einen Plus hat, halt 2 Dioden antiparallel geschaltet.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Hey Leute


    Hab heute meine VN 800, die neu mit lifepo akku und regler ausgestattet ist, zum ersten mal laufen gelassen und bemerkt, dass der regler schon nach n paar minuten laufzeit spürbar warm wurde.


    weiss jemand, ob das normal ist? hab ihn mit isolierband eingewickelt, ist das schlimm resp. braucht der regler eine luftigere umgebung, damit der sich nicht plötzlich überhitzt?


    :danke:

  • Das ein Regler warm wird ist NORMAL, oder wie soll er den Überschüssigen Strom vernichten, den Deine LiFePo nicht gebrauchen kann, weil sie noch voll ist.


    Du solltest dan mal Deine Verbraucher einschalten, dann sollte der Regler etwas kühler werden.


    Ein Regler braucht immer viel Luft, denn er vernichtet (in Form von Wärme) den überschüssigen Strom von der Lichtmaschine, damit gleichmässige 14,2 Volt (13,8 bis 14,8) Volt für den Stromkreis geleistet werden.


    NIE :nono: :nono: .... den Regler einwickeln, ausser Du hast zu viel Geld, und willst Dir gleich einen NEUEN kaufen

  • Tolle Idee mit dem einwickeln..... Dat bring ja nichtmal ich fertig :rofl: Pack das Ding wieder aus!!!


    Ein guter Bekannter hat sich ne Wanne bei der VT gebaut wo E-Gedöns rein sollte und dort dann den Regler mit rein geknallt......


    Ohne Worte!!!


    Brauch ma nicht raten was ich sagte und was dann zwangsläufig passierte und der Gute dann meinte "hast Recht gehabt" :facepalm:

  • Sowas...das hätte man den Konstrukteuren bei Suzuki aber auch mal sagen können. Dann wär mir die Notstrom-Orgie erspart geblieben :S
    Sach ma Andi, wäre Tom's lifePo/Anlasserrelaissotry nicht noch etwas, was man hier im Fred platzieren könnte? So rein als Zusatzinfo, für Umrüstwillige... :hmm:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Jo Olaf ...... keine dumme Idee


    Es hat wohl den Anschein, das auf Grund der hohen "Kaltstartleistung" der kleinen LiFePo Batterien, die alten relasi sich ins Nirwana schiessen.


    Der Verdacht scheint sich zu verhärten mit der immer besser werden LiFePo.


    D.h. diese kleinen Dinger haben so viel Power unter dem Arsch (wenn auch nur 5 bis 9,6 Ah), das sich "Abreißfunken" in den Relais bilden können, welche die Kontakte verkleben lassen, diese führ zu einen unkontollierten drehen des Anlasser nach ein paar Startversuchen. Auch sind schon ein paar altersschwache Anlasser zum Opfer gefallen, weil sie mit der plötzlichen Menge An strom überfordert waren.


    Im laufe eines Motorradleben, hat sich das System eingespielt, sich mit den Leistungsschwachen "normalen" Batterien, gewöhnt ... was dazu führte, das der Anlasser beim "STARTEN" langsamer beginnt sich zudrehen und dann mit Kraft .... bei den neuen LiFePo, kommt sofort die volle Kraft, das gleiche Problem scheint sich dabei mit den Anlasser Relais auf zu tun.


    Bei einer VS1400 mit neuen Anlassser und neuen Anlasser Relais (nach dem einbau einer LiFePo, waren diese alten abgerucht) wurden Spitzenwerte bis zu 135 Ampere in einer Bosch-Werkstatt gemessen, und ein Durchschnit von 80 bis 90 Ampere.


    Versuche mit Ersatz Relais haben gezeigt, das Relais mit einer Dauerlast von 200 bis 300 Ampere, wohl mit dieser Leistung klar kommen.

  • Ein kurzes Servus Grüzi und Hallo im M-t-M wäre vorteilhaft Selli :D


    Nich jeder weiß wer Du bist und was so machst :thumbup:


    Von mir ma an dieser Stelle schon ein Welcome to the plesuredome. Hau rein und teile Dein Wissen mit uns :thumbsup:

  • Braver Bub.... Wenn Odin ma außer Gefecht is (was wohl nur wegen zuviel Met passieren kann) habe ma Dich jetzt auch :D

  • Servus,


    hab den Thread mal überflogen, was ich jetzt aber nicht verstehe, ich z.B. baue ja gerade eine Honda CB400 um Bj. ist um 80. Kann ich mir jetzt son Lifepo Akku kaufen + an + und - an - und das Ding läuft!? :doof: Oder muss ich sonst was an der Elektronik ändern? Hab da keine Ahnung von und würde gerne mein Rahmendreieck frei lassen was für ne kleine Batterie spricht.


    Grüße
    Benzi

  • + an plus und - an minus... fertisch....


    hab bei meiner xs (only Kicker) seit 2 Jahren eine 2,4 AH Akku drinne... ohne Probleme.... selbst über den Winter mach ich den nicht raus.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • + an plus und - an minus... fertisch....


    hab bei meiner xs (only Kicker) seit 2 Jahren eine 2,4 AH Akku drinne... ohne Probleme.... selbst über den Winter mach ich den nicht raus.


    Danke dir :thumbsup: man liest ja immer was von Ladestrom begrenzen usw...


    Dann werde ich mir 2x 2,5Ah besorgen und die parallel hängen dann ist das ganze schön flach und ich kanns unter die Sitzbank packen. 5 Ah sollten ja laut Inet für die 400er langen, habe leider kein Kicker.


    Grüße Benzi