Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

600er Trude - Anlasser tot!

  • Hallo zusammen,


    hatte zuletzt eine längere ausfahrt, wollte wieder aufsteigen und losdüsen, drücke den anlasser UND - nix...genau garnichts!


    kein klackern
    kein drehen
    kein würgen


    als wäre der knopf tot.


    hat wer net idee worans liegen kann?
    morgen komm ich wieder zum schrauben, konnte noch nichts überprüfen, meine erste idee wäre gewesen dass eines der relais nicht mehr funkt.


    gibts andere vorschläge?
    kupplung nicht gezogen, ständer draußen gang drin und not-aus-schalter kann ich zuverlässig ausschließen :D

  • Ich würde mich als erstes auf Kupplungs und Anlasserschalter konzentrieren
    wenn die Kupplung gezogen ist, ist es egal ob Ständer unten oder Gang drinn

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Lese dich mal im Trudenforum ein, nim nen stromlaufplan und fang an zu messen.
    Kopf solltest dabei einschalten.
    Kill Schalter auf Run stellen und seitenständer hoch klappen, Kupplung ziehen

  • Wenn sie nach dem gefühlten 60. Versuch dann absprang (drehte sich der Anlasser vorher auch ? ), dann solltest Du Dir mal den Tipp von Öko zu Herzen nehmen.
    Prüfe mal an Deiner Trude, an der Linken Seite, unter dem Kupplungshebel, die Kontaktplatte / Stecker ... ob die da noch richtig sitzen.
    Bei den Truden hat Suzuki, eine Kunststoffplatte verwendet, mit zwei länglichen Kontaktflächen ... kannst haben, das es einfach nur oxidiert ist (wenn sich der Anlasser dabei auch drehte).
    Denn ohne Kupplung, keine Zündung


    Kannst Dir dazu auch das mal durchlesen : Stecker am Kupplungshebel

  • nope...60mal absolute stille, beim 61. mal dann plötzlich als wär nix gewesen...


    ok danke für die tipps, morgen oder spätestens übermorgen komm ich wieder dazu, dann schau ich mir die erste tipps einmal an!


    danke!


  • Lese dich mal im Trudenforum ein, nim nen stromlaufplan und fang an zu messen.
    Kopf solltest dabei einschalten.
    Kill Schalter auf Run stellen und seitenständer hoch klappen, Kupplung ziehen


    Das kann er zuverlässig ausschließen :D
    Wie schon erwähnt wenn die Kupplung gezogen ist interessiert der Ständer nicht

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Alle Stecker und Kontakte mal mit Kontakspray bearbeiten und reinigen.
    manchmal reicht es auch, die Schalter mit Kontaktspray zu fluten


    WD40 zb?


    wollte sowieso den lenker wechseln...dann bietet sich das zerlegen der bedien elemente ja eh an... :danke:


    edit:
    hab mich gerade im trudenforum etwas eingelesen, da hatte einer ein ähnliches problem nachdem er die amaturen demontiert hat.
    fazit: zwei sicherungen geflogen weil zwei kabel aufs kupfer durchgescheuert waren und damit einen kurzen verursacht haben.


    schließe ich bei mir aber irgendwie aus weil sie ja nach dem x-ten versuch ja irgendwann doch dreht und an springt...naja, egal, erstmal flugen die amaturen und wenns nix hilft dann zerleg ich den mist halt :chainsaw:

  • Kontaktspray von außen/unten auf die Platine ist n Placebo.
    Schaltereinheit vorsichtig zerlegen, kontaktflächen mit 1000er Schleifpapier kurz abziehen, polfett, Vaseline vom Nachttisch oder lithiumfett satt drauf. Das hält dann die nächsten 20 Jahre auch bei starkregenfahrten.
    Ist auf jeden fall mindestens ein Fehler im steuerstromkreis
    Stromlaufplan und Prüflampe/ Multimeter. Das ist simpelste schaltungstechnik. In reihe.. Zu mal der Fehler da ist
    Realschule Physik achte klasse.

  • Genau...da sind ja fast alle gequetscht!


    ich sag nur vorbesitzer dazu...


    wäre auch zuviel verlangt gewesen die kabel durch die dafür vorgesehene öffnung zu ziehen... :dash:


    gut dann mess ich den spaß mal aus und dann seh ich weiter...da muss ich mir aber unterstützung holen...beim messen hört sich meine geringe erfahrung schon wieder auf :-(