Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS650 Langzeitprojekt??

  • Vorher stellte sich auch die Frage, welche Fußrasten. Es sind dezente von Tarozzi geworden. Und wohin mit den Dingern? Vor die Krümmer oder eher dahinter? Vor die Krümmer fand ich auch bei anderen Bikes schon immer gewöhnungsbedürftig. Also dahinter und dann gleich noch die nötigen Gestänge. Wo wir schon beim ersten Problem wären. Die linke Seite geht noch schnucklig.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23983928pi.jpg]



    Auf der rechten Seite offenbarte sich dann das Drama. Durch den eng am Rahmen entlang gezogenem Auspuffrohr gibt es augenscheinlich keine gute Lösung, um mit dem Gestänge an den originalen Umlenkhebel der Bremspumpe zu kommen. ;( Egal wie wir es gedreht haben, entweder störte der Kicker oder der Auspuff oder es sah scheiße aus oder beides. Welle verlängern und das Gestänge vorm Auspuff lang führen? Nicht mein Ding.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23983954an.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23983955fs.jpg]


    @ MOM: Und ich meinte wirklich das Gestänge. ;)


    Die einzig brauchbare Lösung wäre ein Bremszylinder aus dem Zubehör, direkt an der Raste. Der Schlauch ist ja dann nicht so schwierig zu verlegen.


    Tante Edith hat mir erzählt, die kosten richtig Kohle. :facepalm:

  • Kannste da nich was bauen , was diese Anlenkung vom Bremsgestänge hinter den Fußrastenhalter verlegt ,so das dieses Gestänge zwischen den Auspuff und den Seitendeckel passt ? Soviel Weg macht der ja nich. :hmm: (wenn ich das jetzt am Rechner zeichnen könnt )

  • Habe einfach nen Zylinder von nem Quad an der zett verbaut, war im gegesatz zum original echt zierlich. Guck ma in de Bucht. Freut mich das es hier mal witergeht :)

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Ja, danke Freunde. Das klingt ganz gut mit dem Zylinder. Der Zylinder müsste doch dann aber direkt betätigt werden. Oder? Würde heißen, dass ich mit dem Gestänge dann trotzdem unter dem Rohr durch müsste? :doof:
    Ansonsten müsste der vor den Seitendeckel so wie bei HD?


    @ darkjam: Hast Du ein Bild zur Hand?

  • Hätte da gern mal ein Problem. 8|


    Danke erstmal für die Beiträge.


    Also das 2. Thema war die Kettenspannung. Da geht es echt ans Eingemachte. Kurz zur Erklärung. Die Schwinge ist verlängert, 11,5" Progressive Suspension, kaum Federweg damit der Fender (soziustauglich) relativ weit runter kann. Nun das Problem. Durch die verlängerte Schwinge, muss auch eine längere Kette rein. Durch den Tiefen Fender kann der Verstellbereich des originalen Kettenspanners nicht voll ausgenutzt werden. Plan war eine federunterstützte Laufrolle an der Stelle des größten Durchhangs der Kette zu positionieren. Die Laufrolle sollte die Kette nach oben drücken. Durch die lange Kette und das, vom Durchmesser her, eher kleine Kettenblatt würde die Laufrolle die Kette schon fast gegen die Schwinge drücken. Was doof wäre. Die Kette nach unten drücken ist auch nicht machbar, da dicht unter dem vorderen Ritzel ein Blech (Schutz Schaltwelle) ist, was sofort auf Tuchfühlung mit der Kette geht. Zu sehen oberes Bild Post 167. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
    Es gibt nun mehrere Ansätze, mit denen ich mich echt schwer tue, da es alles Kompromisse sind.


    1. Längere Dämpfer rein, um den Fender anzuheben. So wäre wieder mehr Freiraum zum Verstellen. Nachteil ist offensichtlich.
    2. Höhe so lassen. Fender in der Mitte zersägen und nach hinten verlängern. Mehr Freiraum zum Verstellen. Jetzige Optik im Eimer.
    3. Um soziustauglichkeit zu bewahren alles wie 2. und zusätzlich Wechselheck (Mitschwinger) bauen. Vielleicht mit kleiner Sissybar.


    Nachteil hier sind die zusätzlichen Kosten, 2. Sitz und der Abstand zwischen Fender und Sitz. Darunter ist ein Trägerblech, an dem der rahmenfeste Fender hängt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23991294gx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23991295eg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23991296zk.jpg]



    Das letzte Bild ist echt schlecht. Vielleicht sieht man aber doch ein bisschen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23991297ge.jpg]



    Nun bin ich doch recht ratlos. ?(

  • Theoretisch ja. Im XS-Shop gibts die auch. Aber dadurch würde ich die Übersetzung stark verkürzen. Die XS ist so schon nicht die schnellste, aber so käme ich vermutlich nur noch auf 80km/h. Mal abgesehen von den hohen Drehzahlen.

  • Mach doch erstmal eine längere Kette drauf und spann diese. Dann kannst du immer noch entscheiden was du mit dem Fender machst. So eine Umlenkrolle bringt von dem Verstellweg nicht so viel. Ich hab auch so eine wie die auf deiner Bühne drann. Allerdings weil die Kette unten an die Schwinge schlägt. Die Schwinge ist aber auch dicker als deine. 7,5 cm verlängerte Kastenschwinge und 280er Konidämpfer. Die Kette rattert aber auch ziemlich laut über so eine Rolle. Besser wäre ein rollengelagertes Ritzel. Bischen berührung hat meine Kette auch mit dem Schutzblech für die Schaltwelle. Macht aber nix.


    Die Rolle sieht man vor der Schwinge
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23991781eg.jpg]

    LOUD PIPES SAVES LIVES

    2 Mal editiert, zuletzt von JOE ()