Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda Shadow 600 ohne Wasserkühlung

  • Hoff ihr könnt mir hier weiterhelfen. Fahre eine Honda Shadow 600 mit Wasserkühlung. Möchte die Maschine ziemlich abspecken. Da an der Wasserkühlung ziemlich viele Teile ( Wasserpumpe, Ventilator usw. ) mit Verkabelung dran hängen und sie auch sonst nicht zur Maschine passt, spiel ich mit dem Gedanken diese abzumontieren.


    Hat das schon einmal gemacht oder Erfahrung damit gemacht. Funktioniert das ohne das der Motor überhitzt.


    Ein Kumpel hat gemeint, den Wasserkühlung mal auszuschalten und die Öltemperatur nach einer längeren Fahrt bei höheren Aussentemperaturen mal messen.


    Wäre um jeden Tip dankbar und hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Der Motor ist für Wasserkühlung konstruiert. Du kannst ihn zwar dem Hitzetod opfern, in dem Du das ganze Geraffel wegbaust, aber einen Luft-/ölgekühlten kannst Du daraus nicht machen. Keine Kühlrippen, ergo keine ausreichende Oberfläche, um die Wärme abzuführen. Abgesehen davon fehlt dir auch noch der entsprechende Ölkreislauf.


    Dem Tipp von deinem Kumpel würde ich lieber nicht folgen, es sei denn Du stehst auf Kolbenfresser und hast zufällig einen Ersatzmotor bereit liegen.

  • :ironie:
    die Techniker von Honda sind alle doof, ..................... bauen die doch ne glatt eine Wasserkühlung samt allem Geraffel wie Kühler/Wasserpumpe & etliche Schläuche an eine VT:patsch :patsch:patsch





    Und dein Kumpel ist ein Depp, ..................... der freut sich bestimmt ein 2tes Kakaloch wenn Du deinen Motor OHNE Wasserkühlung gehimmelt hast! :monster:

  • Da Gibts genug anderes abzuspecken aber besser du verkaufst Sie und holst gleich was älteres OHNE Wasserkühlung.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Weil ich derzeit auch abspecke und meiner Honda ebenfalls eine Kur verpasse:


    Unter der Schwinge hängt ja ein Überlauf/Ausgleichsbehälter, ebenso oben vor dem Lenkkopf. Sind die zwei Behälter notwendig? Würde gerne an die Stelle des einen die Batterie hängen und bei dem zweiten soll die Elektrik hin.


  • Aber ja doch............................... :hi:

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    2 Mal editiert, zuletzt von kriegnix ()

  • Das ist doch echt einer sehr abenteuerliche Idee....


    Aber ich meine mal wirklich ein Foto von ner VN800 gesehenzu haben, bei der die Wasserkühlung
    nicht mehr vorhanden war.
    Doch WENN das auch wirklich ausgebaut wurde, glaube ich nicht, das diese zum fahren gefacht war, sondern
    als reines Show-Bike.

  • Zitat

    Unter der Schwinge hängt ja ein Überlauf/Ausgleichsbehälter, ebenso oben vor dem Lenkkopf. Sind die zwei Behälter notwendig

    Total überflüssig.Hat Honda nur rangebaut damit die Karren größer aussehen und schwerer werden..........

  • jetzt bleibt doch mal sachlich...


    bau den ganzen wasserkram aus/ab und lass die kiste laufen im stand....









    ach ja, und bitte mach ein video davon.... ohne öl im motor wird schneller interessant
    kann aber trotzem ne ganze zeit dauer

  • Wenn man die Maschine vorher mit "Slick50" gefahren hat funktioniert das auch ohne Wasserkühlung.Echt jetz ma.


    Hastn Denkfehler : Slick 50 iss ne Teflonbeschichtung, watt denkste, was mit Deiner Kupplung passiert ????

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P