Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches Schweißgerät?

  • Ich hab das SG nur mal so wegen dem Preis reingesetzt.Das Problem bei den ganzen SG ist halt,das Du nur 4 vorgesetzte Schaltstufen hast.
    Dir würde ich grade mit Autogenerfahrung zu wig raten,da Du gute Vorraussetzungen hast.
    Das ist aber nur meine Bastler-wenig Geld -Erfahrung.

  • Da pflichte ich Japchopp bei, grade wenn jemand Autogen seine Griffel unter Kontrolle hat, ist WIG ne gute Entscheidung !! :thumbup:

  • Hatte mir n Einhell Mig/Mag zugelegt , 170 A , regelbar bei allem und brat damit 0,7er Rep.-Bleche bis hoch 8mm Vollmaterial !


    ... und das mit der Kohlensäore aussem Gesöffladen war kein Witz ;)


    Das Gerät gabs um 249,- inkl. 5 m Schlauchpaket und ner Rolle 1,2er Draht :P



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Dat midde Kohlensäure hatte ich auch,durch n Kneiper.Glaub 11Euronen für ne Buddel,aber würds nich mehr machen.Es funtzt,aber es spritzt.
    Und regelbar bei allem ist gut,hatte mein altes Mig auch,aber find sowas heut noch,nur noch 4 Schaltstufen und gut.

  • Muss mal den Fred wieder hochholen. Möchte mir ein Schweissgerät zu Weihnachten schenken. Was meinen unsere Schweissgötter dazu ?
    http://www.ebay.de/itm/MIG-MAG…0V-Inverter-/251653735430
    oder besser
    http://www.ebay.de/itm/111014786982?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    oder beides komplett fürn A....?
    Schutzgas hab ich schon beruflich geschweisst (ne Weile in nem Betonformenbau gearbeitet) WIG/TIG würd ich mir gerne aneignen.
    Brauchen tu ichs aber nur noch hobbymäßig.

  • Das erste scheint für den Hobbygebrauch nutzbar zu sein, das Zweite ist absoluter Schrott. Das überhitzt ja schon nach ein paar Minuten.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • siehst Du selbstverständlich richtig, das Güde ist nur MIG/MAG. "Aneignen" würd ich mir gerne ein kombiniertes, die Frage ist ob es im Budget liegt. Wie gesagt ist nur Hobby, wenn ich damit Geld verdienen müsste, liegt das was tauglich ist wohl in anderen Preisregionen. Das kombinierte das ich da verlinkt habe, könnte ich so gerade noch vor meinen Lady`s vertreten.

  • Das kombinierte das ich da verlinkt habe, könnte ich so gerade noch vor meinen Lady`s vertreten.

    Ich würde das nehmen, allerdings musst du ja noch den Preis für 2 Gasflaschen dazurechnen.


    Ich brauche es auch nur fürs Hobby, aber ich hab 2 Geräte, weil es das 3in1
    wohl dazumal noch nicht gab, allerdings Stabelektrode brauch ich gar nicht mehr.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Hm...-


    diese Kombigeräte erinnern mich immer an diese "Bohrmaschine(n) mit Stichsägevorsatz",
    die es in den 70ern gab, als noch keiner Geld in der Tasche hatte.


    Nein, ein altes Elektra Beckum als Schutzgas-MIG/MAG und ein gebrauchtes WIG von einer
    gewissen Qualität- drunter gibt's nur Ärger. Vor allem diese "Blauen" taugen nun wirklich
    nichts- noch nicht mal für den Hobbyisten.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Nochmal zwei Fragen an unsere "Schweissgötter" hier. Gibts ein Gas, das ich für MIG/MAG und WIG verwenden kann, oder brauche ich da zwingend zweierlei. Und der örtliche Gasdealer, mit dem ich grad telefoniert habe will 154,70 Öre für die leere 20l Flasche + 52,74 fürs Aargon. Vermieten tut er die Flaschen nicht (nimmt aber die leere auch nicht zurück, falls man sie nicht mehr brauchen sollte) Ist das normal so, oder soll ich lieber nochmal wo anderst schauen? ?(

  • Argon kannste problemlos nehmen. Du schweisst doch sicher nur Dünnblech. Sonst würde ich ne Mischung mit 18% Kohlendioxid empfehlen. Da iss der Einbrannd besser und der Lichtbogen ruhiger. Außerdem ist Es billiger.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ein guter Gashändler vermietet die Flachen auch. Such in deiner Nähe lieber erst mal ein wenig weiter.
    Zum MAG schweissen brauchst du natürlich ein anderes Gas, als beim MIG Schweissen, sagt ja schon der Name. Für grobe Sachen beim MAG kann ich als Geheimtipp CO2 Feuerlöscher empfehlen, ansonsten Corgon. Beim MIG kommst du um das Argon nicht herum, bei WIG sollte es je nach Schweissgut Argon oder Helium sein.
    Normalen Stahl mit Argon zu schweissen halte ich für grossen Mist. Da muss ein aktives Gas ran!

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Moin,


    ich hab mir vor gut 10 Jahren ein Güde MIG 175 gekauft. Gabs bei OBI im Angebot für damals 395 exkl. Flasche. Bin damit außerordentlich zufrieden. Hat schon alles mitgemacht inkl. Motorkran und Oldtimerrotisserie aus richtig dicken Vierkantprofilen schweißen. Schweiße mit 4.6er Argon. Vielleicht will ich mir irgendwann in absehbarer Zeit noch ein WIG-Gerät anschaffen, damit wäre man etwas flexibler...wenn man so richtung VA und andere Metalle schaut. Würde dann vermutlich wieder ein Güde werden (vielleicht ein Kombi-Gerät wie das GIS200 und den alten Brocken verkaufen) denn wie gesagt bin sehr zufrieden und für den Hobbygebrauch reicht das vollkommen. Da braucht man keinen 2000+ € Inverter. Allerdings ist WIG dann schon eher eine Kunst und ob man das autodidaktisch gelernt bekommt...weiß nicht :-)

  • Danke für die Antworten und besonders an Marty, die Froniusseite ist wirklich sehr informativ. Dann gibts jetzt halt ne Aargonflasche ausm Internet. Ich unterstütz ja gerne die örtlichen Händler, aber zu verschenken hab ich leider auch nix. Und Kohlensäure vom Getränkehändler.