Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

GEMA auf Partys

  • Im Sommer steht wieder der United Cycle Run im Schwarzwald an. Wie siehts mit Gema aus. Kann man das umgehen - wenn ja wie.


    Falls nur Bands eigenes Zeug spielen - sind wir dann raus aus der Pflicht ?


    Gibts für Newcomerwettbewerbe Rabatt wegen Förderung der Kultur ?


    Hab von der Materie keinen Plan - Help needed !

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Wenn die Band nur eigene Stücke spielt ist meinen Infos nach keine gema fällig.
    da dies aber selten vorkommt und auch normale stücke nachgespeilt werden wird sicher gema fällig.


    no risk no fun, aber wenns zur anzeige kommt, wirds teuer.
    wir haben damals 70€ gemagebühren bezahlt für die Party.
    förderung der Kultur :thumbsup: gute Idee, hab ich aber noch nie was von gehört.


    einzig bei PRIVATEN Veranstaltungen wo nur "geladenen Gäste" kommen, ist auch keine gema fällig.


    also ladet eure leute zu einer Privaten Party ein, schon ist der Drops gelutscht



  • Punkt 4 im Link von Zweiliter kickt das wieder

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Auf dieser GEMA Seite gibts n Online-Tarifrechner. An den Fragestellungen kann man schon abschätzen, wohin die Reise geht resp. solange an den abgefragten Eigenschaften der Veranstaltung rumspielen, bis hinten 0 rauskommt. Wahrscheinlich werdet ihr dann aber ne Konzertbestuhlung mit maximal 10 Reihen in nem fensterlosen Raum anbieten müssen, oder so. ;)


    Bei so ner Riesenparty wird es wohl schwer werden, zu beweisen, dass keine abgabepflichtige Mucke in irgendeiner Weise zu Gehör gebracht wird. Am Ende wirstes wohl so machen müssen wie mit dem TÜV vor nem Umbau : zuständigen Prüfer fragen...

  • Sofern alle Bands nur eigene Musik UND KEINE der Bands bei der GEMA gemeldet ist sollte keine Betrag fällig werden. ABER du musst die Veranstaltung trotzdem bei der GEMA melden und jede Band muss nen Wisch ausfüllen und Unterschreiben auf der die komplette Setlist der Band aufgeführt ist und versichert das die Band der Urheber des Materials ist. Auf der ganzen Veranstaltung darf dann aber auch keine GEMA gemeldete Musik aus der Konserve kaufen.
    Sollte ne Band doch ein Cover spielen oder ihr sonstwie GEMA pflichtige Musik spielen kanns teuer werden. Wir haben vor einigen Jahren für nen Gig mit knapp 250 Leuten über 300€ Strafe zahlen müssen weil uns einer der Bands verschwiegen hatte das sie bei der GEMA gemeldet ist. Und ja, die Fukker schicken auch ihre Fander zu so kleinen Konzerten.
    Wie so ner Veranstaltung wie dem United Cycles Run wirst du aber doch wohl kaum komplett ohne GEMA gemeldete Musik auskommen. Inwiefern es da Möglichkeiten gibt nen Sondertarif zu bekommen kann ich leider nich sagen. Nur noch der Rat, wenn ihr euch nich sicher seid, lieber anmelden und den saueren Apfel beißen und bleches als im Nachhinein fette Strafe zu zahlen, die wird dann nämlich richtig saftig.

  • Es ist unglaublich mit was für einem Scheiss man sich heutzutage auseinandersetzen muss, ganz ehrlich...


    Ich versteh ja die Kopierschutz-Funktionen und respektiere den Schutz geistigen Eigentums (ich als Konstrukteur bin da selbst schonmal böse "zu schaden gekommen"), aber ich hätte im Leben nicht gedacht, dass es einem heutzutage so schwer gemacht wird, manche Dinge - ich sag mal "projekte" - bis zum Ende fertig zu bringen...




    Sorry fürs OT.


    Chrischan

  • Sofern alle Bands nur eigene Musik UND KEINE der Bands bei der GEMA gemeldet ist sollte keine Betrag fällig werden. ABER du musst die Veranstaltung trotzdem bei der GEMA melden und jede Band muss nen Wisch ausfüllen und Unterschreiben auf der die komplette Setlist der Band aufgeführt ist und versichert das die Band der Urheber des Materials ist. Auf der ganzen Veranstaltung darf dann aber auch keine GEMA gemeldete Musik aus der Konserve kaufen.
    Sollte ne Band doch ein Cover spielen oder ihr sonstwie GEMA pflichtige Musik spielen kanns teuer werden. Wir haben vor einigen Jahren für nen Gig mit knapp 250 Leuten über 300€ Strafe zahlen müssen weil uns einer der Bands verschwiegen hatte das sie bei der GEMA gemeldet ist. Und ja, die Fukker schicken auch ihre Fander zu so kleinen Konzerten.
    Wie so ner Veranstaltung wie dem United Cycles Run wirst du aber doch wohl kaum komplett ohne GEMA gemeldete Musik auskommen. Inwiefern es da Möglichkeiten gibt nen Sondertarif zu bekommen kann ich leider nich sagen. Nur noch der Rat, wenn ihr euch nich sicher seid, lieber anmelden und den saueren Apfel beißen und bleches als im Nachhinein fette Strafe zu zahlen, die wird dann nämlich richtig saftig.


    :good:
    Das ist ein guter Rat, die selben Erfahrungen haben wir auch gemacht!
    Erstmal muss außerdem beachtet werden, dass die GEMA ne Verbrecherbande ist mit mafiösen Strukturen. Wir mussten als Band unsere Songs des ALbums bei der GEMA vorlegen, damit wir uns von der GEMA befreien dürfen ?(
    Egal ob Konzerte, größere Privatveranstaltungen, etc. du musst immer an die GEMA blechen. Und seit 2012 sind die Bestimmungen noch strikter geworden. Du kannst z.B. nicht mehr durch kostenfreien Eintritt deine zu zahlenden Gebühren senken... Genau so ein Kackverein wie die GEZ

  • Denen sollte man endlich das Handwerk legen!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbob ()

  • Bis DU wahnsinnig 8| 8| 8| ..... was willst Du mit so vielen Verwaltungsbeamten OHNE Job und Aufgabe .... die kommen dann doch nur auf noch schlimmere Ideen ...



    Das sind keine Beamten, sondern rechtsbürokratisch geduldete (respektive geförderte) scheinheilige Halunken
    mit einer unbefristeten und neuerdings unkontrollierten Lizenz zum Abzocken!


    Speziell seit die pekuniären Zugriff haben selbst auf Kinder- und Jugendveranstaltungen wie auch auf kulturell
    förderungswürdigen Veranstaltungen, kennt deren scheinheilig mit "Interessenvertretung" begründete Neppangriff
    keinerlei Zurückhaltung mehr.
    Davon können Jugendzentren, Kultur-IGs und andere Vereinigungen ein trauriges Lied singen. Vielen schönen
    Veranstaltungen würde dadurch das Lied vom Tod beschert.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Die Party soll ja keinen Gewinn abwerfen, die Überschüsse werden ja auch an das Projekt Jail-Mail der BN gespendet....


    Vergütungsfreie Veranstaltungen
    nach §52 Urheberrechtsgesetz.
    Nach § 52 UrhG sind bestimmte Veranstaltungen von einer Vergütungspfl icht freigestellt. Hierbei sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: Die Veranstaltung darf nicht dem Erwerbszweck des Veranstalters oder eines Dritten dienen.


    Die Teilnehmer der Veranstaltung müssen ohne Entgelt zugelassen werden.
    Ausübende Künstler dürfen keine besondere Vergütung erhalten.
    Es muss sich um eine Veranstaltung der Jugendhilfe, der Sozialhilfe, der Alten- und Wohlfahrtspfl ege, der Gefangenenbetreuung oder eine Schulveranstaltung handeln.


    Die Veranstaltung muss eine soziale oder erzieherische Zweckbestimmung verfolgen.


    Die Veranstaltung darf entsprechend dieser Zweckbestimmung nur einem bestimmt abgegrenzten Kreis von Personen zugänglich sein.


    Wortlaut des Gesetzestextes:
    § 52 Öffentliche Wiedergabe
    (1) Zulässig ist die öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes, wenn die Wiedergabe keinem Erwerbszweck des Veranstalters dient, die Teilnehmer ohne Entgelt zugelassen werden und im Falle des Vortrags oder der
    Aufführung des Werkes keiner der ausübenden Künstler (§ 73) eine besondere Vergütung erhält. Für die Wiedergabe ist eine angemessene Vergütung zu zahlen. Die Vergütungspfl icht entfällt für Veranstaltungen der Jugendhilfe,
    der Sozialhilfe, der Alten- und Wohlfahrtspfl ege, der Gefangenenbetreuung sowie für Schulveranstaltungen, sofern sie nach ihrer sozialen oder erzieherischen Zweckbestimmung nur einem bestimmt abgegrenzten Kreis
    von Personen zugänglich sind. Dies gilt nicht, wenn die Veranstaltung dem Erwerbszweck eines Dritten dient; in diesem Fall hat der Dritte die Vergütung zu zahlen.



    Alternativ hier die echten "Partytarife":


    https://www.gema.de/fileadmin/…e/Tarife_ad/tarif_u_v.pdf

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

    Einmal editiert, zuletzt von koesti ()

  • Koesti,


    ich glaube, das sind die Gegebenheiten, die ab Herbst 2012 nicht mehr gelten- kann das sein?



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Na toll .... :thumbdown: .... die Frei staatliche Kontrolle ist wieder da :whistling:


    Jan ... mein Kommentar mit dem "Bist Du wahnsinnig ... " sollte ironisch sein ... :ironie:
    Weil mir genau diese Problematik bewust war ..... ich atte die Gema-Seite mir ja durchgelesen, und war erschrocken, wo und wie die alles beurteilen und belangen können und dürfen.
    Und was alles kassiert werden darf 8| .... das ein Künstler sein geld verdienen möchte ist mir sicher aus bewusst und das soller er auch, aber ist es auch wirklich der Künsterler, der ja nur selber einen Bruchteil seiner Tonträger vergütet bekommt ... oder nicht doch mehr die Industrie die da hintersteckt. :thumbdown:


    Egal .... sowie es aussieht, muß Fightgilde ( das Orga-Team) wohl oder (sehr) übel die gema bezahlen.

  • Als verspäteter Nachtrag und Zukunftsweisend...

    einzig bei PRIVATEN Veranstaltungen wo nur "geladenen Gäste" kommen, ist auch keine gema fällig.


    also ladet eure leute zu einer Privaten Party ein, schon ist der Drops gelutscht

    ACHTUNG FALLSTRICK
    Der (Auszug-)Text in der GEMA Liste lautet:


    Muss ich in jedem Fall Geld bezahlen,
    wenn ich gemeinsam mit Freunden Musik höre
    (z.B. auf einer privaten Party)?


    Selbstverständlich nicht. Für die Musik, die auf
    der Party in Ihren eigenen vier Wänden gespielt wird, müssen Sie
    grundsätzlich keine Lizenzgebühren bezahlen. Wenn Sie jedoch Musik
    öffentlich wiedergeben, sieht die Sache anders aus..... (Auszug Ende!)


    Sobald eine Wiese, Halle oder Clubräume angemietet oder zur Verfügung gestellt wird ist das hinfällig.
    Rein Privat ist nur im eigenen Partykeller, Garten oder Wohnzimmer...


    DEMNÄCHST DARFST DU NICHT MEHR IN DER ÖFFENTLICHKEIT SINGEN, SUMMEN ODER PFEIFFEN OHNE GEBÜHRENBESCHEID


    :uzzi: Die GEMA schläft nieeeee...


    :dagegen:


    Und noch was:
    DJs sollen an die GEMA zahlen


    2 Mal editiert, zuletzt von LupoDesign ()

  • Ich hab mal ne ganze Weile bei uns im Dorf Formel 1 mit nem Beamer an meiner Hauswand übertragen. Ca. 100 Leute, bei Bratwurst und Bier. Hat Keinen gejuckt, war im Dorf wegen Ruhestörung angemeldet, kein Problem. Irgendwann kam ne Abmahnung von der GEMA 300,- € wegen öffentlicher Aufführung. :whistling: :whistling: :wacko:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()