Tach.
Die ganze Theorie über Nachlauf etc. kannste dir sparen, wenn ein typenspezifisches Kit verbaut ist, Bei VS1400 sind das 13° Fischer (FS Chopper, gibts nicht mehr) oder 14° von AME (gibts wohl noch). Die Kits sind eintragungsfähig und können selber eingebaut werden. Lenkkkopf muss rausu nd durch den gereckten ausgetauscht werden. Wenn der nicht genau ausgerichtet ist, fährt es sich natürlich extrem blöd.
Ansonsten kann ich Fumasus Aussagen bestätigen. Fahre seit 2005 mit Fischer 13° Kit mit Serienrädern und hinten nur moderat tiefer. 30er Apehanger, leicht nach vorne gekippt, damit man einigermaßen grade sitzt. Keine Probleme, auch nicht im Gebirge, auch nicht mit "Gepäck". Natürlich kein Vergleich zu Sportlern/Tourern. Da die VS original schon wendig ist wie ein Möbelwagen, geht das Eingewöhnen schnell. Fürs Kurvenfahren ist der eingeschränkte Lenkeinschlag egal, da kommt es wie überall mehr auf den Mut zur Schräglage an. Rangieren ist scheiße. Wenden auf der Landstrasse auch. Und Schieben erst recht. Aber wer will das schon.
Aber weißte was? Lass das mal mit der langen Gabel, das ist so schön aus der Mode gekommen, das kann ruhig so bleiben...