Hallo zusammen,
ich bräuchte mal die Meinung der Rechtsexperten hier im Forum. Folgende Situation. Ich hab mir im November letzten Jahres meine Softail zugelegt. Der Tacho war von der Reise über den Teich ebenfalls diesen Weg gegangen und beim Abschluss des Kaufvertrags wurde vereinbart das der noch getauscht bzw. repariert wird. Bei der Abholung im Dezember war er immer noch kaputt und es wurde nochmals vereinbart das der Tacho in Ordnung gebracht wird sobald ich die Karre einmotte und denen das Teil zuschickt. So geschehen kurz vor Weihnachten. Mitte April! bekam ich dann endlich nen neuen Tacho (KEIN Original HD Ersatzteil) und es gab noch mal einiges hin und her weil die Frequenz vom Geber nicht zum Tacho passte etc. Ist jetzt auch nicht so wichtig.
Ich konnte das Teil dann wenigstens bis vor ein paar Wochen fahren. Im Laufe des Sommers aber hat das Display immer mehr Ausfallerscheinungen gezeigt soweit das man jetzt nur noch ca. ein drittel das Displays überhaupt erkennen kann.
Ich hab das Teil letzte Woche an den Händler zurück geschickt mit der Bitte das die das Teil auf Garantie tauschen bzw. reparieren lassen sollen. War ja schließlich ein Neuteil.
Jetzt bekomm ich das Teil heute zurück mit nem Brief dabei Zitat "auf elektronische Teile gibt es keine Garantieansprüche, weder von HD noch von XXX. Ein Tausch oder eine Garantieabwicklung ist daher leider nicht möglich". Ich bin fast an die Decke gegangen als ich das gelesen hab. Erst ist der Laden zu geizig mir nen Original HD Tacho als Ersatz zu besorgen und jetzt weigern sie sich auch noch den Scheiß den sie mir angedreht haben wieder in Ordnung zu bringen
Ist das denn Rechtens? Kann man einfach so die Garantie auf bestimmte Teile verweigern?
Grüße,
TK