Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ZU HILFE!!! Loch im Block....

  • moin jungs (und mädelz),


    kumpel hat gestern seine kawa w650 ausgeritten, nachdem wir die komplett wieder zusammengesetzt haben....
    beim fahren schrie auf einmal irgendwas metallisches auf, dann war wieder ruhe....
    also bock wieder in die garage, alles kontrolliert, nix gefunden - ausser ner losen bremse....
    da die batterie ziemlich mau ist, wollten wir die kiste antreten...
    hat auch geklappt, und uff eeenmol lief die braune suppe aus dem kupplungsdeckel.....
    wir so "boah scheisse" und dann erstmal den deckel abgeschraubt......
    dabei fiel dann auf, dass sich eine der sechs schrauben, die im deckel ein sieb halten, gelöst hatte (oder einfach nicht festgeschraubt war)....
    die ist unter das ritzel gekommen und hat in ihrer festigkeit glatt das gussgehäuse des motors durchstochen!!! fuck....


    jetzt ist da ein loch mit etwa m5er-durchmesser.....
    wie reparieren?
    grauguss-schweissen soll sehr arbeitsintensiv sein, kleben fällt wahrscheinlich raus - soll ja auch halten...


    habt ihr ideen, tipps oder leute, die sowas machen?
    oder hat jemand noch eine motorgehäuseunterseite zu liegen???


    danke schon mal - und ja, ihr dürft lachen :)

  • das Gehäuse ist kein Grauguss sondern Aluguss, untere Gehäusehälfte kann man nicht einzeln wechseln, Gehäuse ist zusammen gebohrt.


    Das Loch würde ich einafch WIG zuschweißen, brauch man wahrscheinlich nicht mal den Motor rausnehmen.


    Aber so wie Du schreibst ist ja das Loch im Kupplungsdeckel, oder??

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    ist kein Grauguss sondern Aluguss....


    Aber so wie Du schreibst ist ja das Loch im Kupplungsdeckel, oder??


    guss eben - hab davon keine ahnung :)


    neee, loch ist nicht im deckel - den könnte man ja einfach tauschen...
    loch befindet sich rechts vorne (in fahrtrichtung) unterhalb des kupplungskorb im motorgehäuse....
    sah optisch so aus, als ob man die untere von der oberen hälfte trennen könnte....


    hab nicht so genau gekuckt, musste nebenbei am 1er cabrio zahnriemen wechseln (nein, ich ziehe meine schrauben alle an:D)


    hab mal ein bildchen rausgesucht, ungefähr dort ist das loch = öl tropft.....

  • Zitat

    Original von zaza
    ich habe keine lösung, aber ich bewundere das problem :D


    ach, f**k dich :D:D:D:D:D


    ich wusste gestern auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll....
    die kiste stand drei jahre rum, dann hat mein kumpel sich ihrer angenommen, alles zerlegt, geputzt, gesäubert, gewienert, poliert, lackiert, neue dichtungen reingebaut, vergaser und königswelle eingestellt, alles super schick....
    als letzten posten haben wir noch die gaszüge mit öl superfluffig und gängig gemacht, dann eiert er los und schiesst sich ne beschissenen schraube für nen cent durchs gehäuse.....
    er stand da und sagte nur: schau die diesen beschissen glänzenden schrotthaufen an......:D


    soviel arbeit, und dann das......

  • Ich denke auch daß man das mit WIG zuschweißen kann, ist Aluguß.
    Vorher mal schön saubermachen und nach eventuellen Rissen gucken, bei sowas entstehen gern noch Risse, die müßen dann ein bißchen V-förmig eingefräst und verschweißt werden.
    Viel Erfolg!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • hilfslösung: (@steffi, guck mal weg ;) )


    loch sauber und rund aufbohren, gewinde schneiden, schraube in passender länge!!!! mit loctite 270 rein....


    8)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • hält das???


    ein bekannter hat und kann mit nem wig-schweissgerät....
    dann würden wir das mal probieren :)


    schraube denke ich klappt nicht so wirklich, ist nur 2mm futter......



    eigentlich fehlt hier noch eine rubrik "fehler beim basteln" :D:D:D


    PS: DANKE schonmal für die tipps :)

  • Zitat

    Original von zaza
    die nummer mit der schraube merke ich mir....pfusch auf allerhöchstem niveau :bigok:



    wieso pfusch?


    ey alter, is nen spezialmotor mit zusätzlicher ölablassschraube :ironie:

  • joa.... schraube mit mutter ist auch ne idee :)


    also, kumpel (der schadhafte) hat gesagt, dass das gehäuse 5mm hat - gewinde würde also gehen.
    haben uns aber mal auf die wig-methode festgelegt, der bekannte kann und macht das......
    mal schauen, ob mein bock eher fertig wird :)


    danke an euch alle für die tipps - werd das ergebnis mal posten :)

  • Falls das Thema mit der Durchgangsschraube nochmal kommt:


    Mach von innen in der Reihenfolge:


    1. Gummischeibe zum Abdichten gegens Gehäuse
    2. Karosseriescheibe als Druckfläche zur Gummischeibe
    3. eingeklebte selbstsichernde Mutter


    Einkleben mit hochfest, damit sich die Mutter nicht lösen kann.
    Selbstsichernde Mutter, damit sie nicht von der Schraube runterrödeln kann, falls die verklebung sich doch mal lösen sollte.


    Von aussen ne Linsenkopfschraube in VA schön poliert, schneller kann man sowas nicht reparieren...


    Grüße!


    Chrischan

  • Wenn ihr schweißt, achtet bitte auf die Ölreste im Gußteil. Teilweise zieht das Öl in die Gußporen ein. Beim Schweißen macht das dann ordentlich Ärger. Am besten das Teil ein, zwei Stunden im Backofen vorher vom Öl "freibacken".

  • wurde gestern in bremsenreiniger gebadet, heute wirds wohl geschweisst - schade, bin nicht dabei, muss leider leider kuchen, prager schinken und kartoffelsalat fressen und jackie-cola killen :D:D:D:D