Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wasser im Luftfilter!

  • Meine Vermutung ist da dieses Ventil das Abgas "verdünnen" soll muss es ja zwangsläufig irgendwie mit der Abgasanlage in Verbindung stehen...


    Und dort bildet sich z.B. in der Wolle in den Dämpfern, Kondenswasser wenn sie nach ner Tour wieder abkühlen...


    Wenn jetzt dieses Ventil (meiner Vermutung nach ein Rückschlagventil) verkehrt herum eingebaut ist wird keine saubere Luft in den Abgastrakt gesaugt sondern Abgas inklusive Kondenswasser in den Luftfilter gedrückt...


    Überprüf das mal indem du in den Schlauch rein pustest bzw. ansaugst...



    So könnte ich mir das vorstellen

    von Supermoto auf Chopper - was für eine Verbesserung!!!

  • Hab den Tank runter, dann den Luftfiltertank oben demontiert und es war alles trocken.
    Dieses Ventil ausgebaut da war ein wenig Wasser drin. Ausgeschüttelt und wieder eingebaut.
    Die Spur verlor sich dann vom Ventil geht noch mal ein T-Stück (Gummischlauch) in beide Zylinder oberhalb. Weiter wollte ich nicht!


    Alles wieder eingebaut ein Soundvideo gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=VZ9CeLZIL7Y&feature=youtu.be



    Filterkontrolle! Ein wenig Nässe im unteren Bereich.

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Na alle Schläuche soweit ab, wenn da T-Stücke drinn sind und mal starten das Ruderboot, muss doch zu klären sein, wo das Wasser her kommt.
    Wenn geruch und geschmacklos, dann hat sich wohl doch irgend wo was angesammelt. Dann warten auf Sonne und mal 100 km geblasen, muss ja irgendwann ausgetrocknet sein.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das würd ich auch sagen bei meiner ist noch vom vorbesitzer ei kleines schnapsglas grosses fläschen, verbunden mit nem schlauch der zum luffi geht verbaut. Grad nach dem winter ist das fläschen nach den ersten hundert km zwei mal voll, danach ist ruhe.

  • So Heute abgeholt meine VN!
    Der Meister meint alles wieder OK ja was wieder ok?
    Na wir haben alles ausgebaut und durchgeblasen, aber es war nur Kondenswasser.
    Und nun? Ja wir haben eine Probefahrt gemacht und danach den Filter kontrolliert.
    Es ist nun alles trocken!


    Und woher kommt das Wasser nun? Meister keine Ahnung!
    Und warum bläst da Abgas im Luftfilter? Meister dass muss so!
    Das Ventil bläst und saugt im Wechsel.
    Ich darauf, also ein geben und nehmen! Meister genau!


    OK dann bin ich vom Hof geritten und in der Garage natürlich den Luftfilter besichtigt.


    Und was soll ich sagen ?(
    Wieder Wasser im Filter! Etwa ein kleines Schnapsglas.

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Ist mir ein großes Rätsel wo da Wasser herkommen soll...und es scheint ja auch kein Kühlwasser zu sein, aber selbst das müßte ja durch den Auspuff kommen oder in den Kanälen im Ventildeckel rumschwimmen...der Schlauch geht vom Luffi zum Ventil, von da zwei Schläuche zu den Ventildeckeln und in den Kanälen zum Auspuff...sehr merkwürden!!
    Hast Du Kühlwasserverlust? Im Ausgleichsbehälter? Mal im Deckel vom Thermostat unterm Dashboard reingeguckt? Wenn ja müßte man mal das ganze System abdrücken, aber selbst dann weiß ich nicht wie es dahin kommen soll...


    Verkauf das Mopped an Wüstenbewohner, als neue Möglichkeit Wasser zu gewinnen! :D

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Ich glaube mal eine längere Tour machen zu müssen.
    Vielleicht liegt es ja an meinem Kurzstrecken fahren.
    Die liegen so bei 10 20 km

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • also wenn der da Abgas reinbläst, dann muss da kondenswasser drin sein.
    Bei der Verbrennung vom Sprit entsteht Wasser. Sieht man normal aber nicht, weils als Dampf raus kommt.
    Und da entsteht nicht wenig wasser.


    Rein rechnerisch kommt mehr wasser raus als du Sprit verbrannt hast wenn ich mich nicht irre.


    Zieh den Schlauch halt ab. Is nur für die Abgasaufbereitung. Glaube ich

  • Ich glaube auch, dass es die beste Lösung ist den Schlauch zu den anderen Überläufern zu legen und gut. Dann bleibt der Filter trocken.

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Im optimalsten Fall sollte aus Sprit immer nur Wasser und Kohlendioxid werden.


    Kenne mich mit der technik dieser Maschine zwar nicht aus, aber für mich hört sich das auch nah Kondenswasser an. Wenn wirklich Abgase angesaugt werden, kondensiert das Wasser aus den Abgasen in den kälteren Schläuchen.


    Fahr die Kiste mal richtig lange heiß, schraub den Filter ab und schaue, ob da immer noch Wasser raus spritzt.
    Wenn ja, war das nicht das Problem.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ich gehe mal davon aus, das Du kein Wasser im Öl hast, der Ölstand normal, und das Aussehen des Öl auch io., wäre noch ne Möglichkeit, bei einer defekten Kopfdichtung, dann müsste aber Kühlflüssigkeit fehlen.
    Durch die Wärme würde das Wasser im Öl verdunsten, und durch die Motorentlüftung in Dein Abgasreinigungssystem gelangen.
    MfG.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • also für mich hört sich das so an als wenn das epa ventil ne macke hat. so wie ich dieses teil verstanden habe sollte das nur abgasseitig frischluft zuführen. also nicht abwechselnd sondern "one-way". schmeiß es raus, mach an der leitung zum vergaser 'nen verschluss drauf und verbinde die einlässe an den zylindern --> fertig 8)

  • wenn der Händler erzählt, dass da was in beide Seiten pulsiert ist er doof, das ventil ist Unterdruckgesteuert und gibt wenn schon nur in eine Richtung frei, weil ja der Sog auch nur aus einer Richtung kommt. Für die Ventile gabs auch mal ne Rückrufaktion, kann sein, dass defekt, dann raus damit und wie von henry beschrieben.

  • Genau so! :D
    Raus mit dem 8o Wasserspuckunterdruck 8o

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Nö, ausm Abgastester tropfts auch fast klar raus. kA


    Aber mal was anders , ab wann haben Motorräder ne Abgasrückführung ? ?(
    SLS (Sekundärluftsystem) sollte der Schlauch sein und nicht mehr.
    Ich denke auch dass da nur Luft angesaugt werden sollte.


    Edit: falls du es einfach raus schmeißt, heb dir die Teile für die nächste AU auf ;)
    Ich weiß nicht wie stark es sich bei deinem Moped auswirkt, aber ohne können die AbgasWerte ne ganze Ecke steigen