Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wasser im Luftfilter!

  • Seid ich meine VN 800 im letzten Jahr erworben hatte, habe ich von Anfang an Wasser im Luftfilter. Der Luftfilterdeckel hatte innen schon Rost angesetzt und der Filter war klatsch nass.


    Wurde auf Garantie gewechselt. Die Werkstatt meinte dazu, das es passieren kann wen das Motorrad im Regen gestanden hat. Gestern eine kleine Spritztour, nach einigen Orgeln sprang sie auch an.
    Jetzt steht die VN in meiner Garage und ich habe Heute mal aus Langeweile den Luftfilter ausgebaut.


    Wieder Rostansatz und Wasser.
    Zwar nicht ganz so dramatisch wie letztes Jahr, aber der untere Teil vom Filter ist nass.
    Jetzt mal ohne Filter und Deckel angelassen (siehe Bilder) es spritzt förmlich aus dem Schlauch vom Vakuum-Schaltventil. Warum?


    Ebenso habe ich festgestellt, dass zu wenig Kühlwasser in meinem System ist.
    Kann es sein das Kühlwasser in den Luftfilter gelangt?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120304/7gkjh294.jpg]

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Ist das wasser "klar" oder "schmierig" als könnte Öl oder Kühlflüssigkeit
    mit dabei sein?


    Hast du oder der Händler Kühlwasser aufgefüllt und ist es weniger geworden?
    Behalt das auch mal im Auge.


    Und am besten morgen nochmal zum Freundlichen und dem das mal sagen.
    Sowas hab in der Art noch nie gesehen.




    Gruß

  • Das Wasser ist geruchlos nicht schmierig und fast klar.
    Kondens- oder Regenwasser kann das nicht mehr sein! Oder?
    Na ja ich bin ja noch nicht viel gefahren etwa 300 km nach dem kauf.


    Muss ich morgen mal bei KAWA vorbeifahren.

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Moin,
    Normalerweise hast Du doch Frostschutz drauf.
    Schau doch mal, im Ausdehnungsgefäß welche Farbe das hat.
    Kühlwasser riecht süßlich, und wenn Du mutig bist, dann kostest Du mal eine Fingerspitze, ( keine Angst, das bringt Dich nicht gleich um ( schmeckt süß ).
    Deshalb hatten das ja ein paar Schlaue mal in den Wein getan ( Glysantin )
    Das was ich auf dem Bild sehe sieht ziemlich klar aus, also entweder kein Frostschutz drauf, dann müsste Dir aber der Motor diesen Winter auseinandergeflogen sein, oder das Wasser kommt nicht vom Motor,
    kann ich mir aber nicht vorstellen. :chopper:


    MfG. Frank

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Kühlflüssigkeit habe ich jetzt mal geprüft! Die ist bei mir Grün.
    Mein Vorbesitzer wird doch kein Ausflug durch den Dorfteich gemacht haben? 8o


    War ich doch gerade bei meinem Händler um ihn von dem Wasserproblem mit Bild und Videothek zu berichten. Aber da hatte man jetzt keine Zeit und ich solle später wiederkommen.


    Na gut will ich den Händler nicht stören. Dann werde ich die 36000 er Inspektion wohl auch allein erledigen.
    :]Ich habe Zeit! :]

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Zitat

    Original von Detlef1964
    Da wird nichts an den Ventilen verstellt! :D Wenn die noch nicht einmal den Luftfilter im Griff bekommen!


    Habe gerade ein Video vom Wasserspeier gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=4Tl3m-fFTcM&feature=youtu.be


    Die kotzt ja richtig....der ist schlecht :D
    Ne,mal ehrlich. Is ja echt ein Fall für die X-Akten....
    Komisches Dingens...



    AAAAAber, dein Video hat nen guten Sound.
    Viel besser als bei den meisten, die ein Video reinstellen, bei dem
    se den Sound ihres Bikes präsentieren wollen...
    Bei denen hört sichs meistens sau grottig an und hat mit dem richtigen
    Ton wenig zu tun.
    Du zeigst dein Luftfilter-Problem und lieferst n gutes Soundvideo ab :D

  • Den Filterkasten habe ich demontiert, von daher alles trocken.
    Das Wasser kommt aus dem Schlauch vom Vakuumschaltventil!
    Warum und was für eine Aufgabe hat dieses Ventil?


    Was ist dass für ein Misst? ?(
    Ich kann doch nicht nach jeder Fahrt den Filter trocken legen.
    Der war eben nach einer kurzen Fahrt wieder klatsch nass.

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Das Ding solltest Du an nen Scheich verkaufen, Die produziert Wasser in der Wüste :allesgut:
    Aber mal im Ernst ist das nu Kühlwasser ?? Koste mal obs süß schmeckt.
    Ansonsten immer weiter zerlegen, irgendwo muss dat Wasser ja herkommen.
    Weiß leider auch nicht genau wie das Luftventil da mit dem Motor verbunden ist, aber ich würd sagen, das das Kühlwasser ist, wo sonst soll sich so viel Wasser sammeln. ( Auweia Kopfdichtung, irgendwo was gerissen :heul: )


    Hab mal in mein Werkstatthandbuch geschaut, bei meiner 1600er sind auch sone Ventile verbaut, die haben was mit der Abgasreinigung zu tun.
    Ich weiß blos das die entfernt werden wenn ein Hypercharger montiert wird.
    Aber wo da Wasser herkommt, keine Ahnung.
    Also Schläuche verfolgen, bis hinter das Ventil, irgendwo erwischte schon den Drecksack.
    Steffi müsste das doch wissen, der hat doch ne Schrauberbude.
    Schreib doch mal PN an ihn. Ich will aber auch wissen was es war.
    MfG.Frank

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Was macht der Wasserstand ? Was gefunden ?
    Hab gestern mal das Online-Handbuch oben durchforstet,aber nix richtiches gefunden.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte ()

  • Dieses Ventil "verdünnt" quais die Abgase mit Frischluft, damit Rückstände besser verbrennen. Ich habs bei mir einfach ausgebaut, denke aber damit ist dir nicht geholfen, weil das Wasser ja irgendwo herkommen muss, du würdest das Problem wahrscheinlich nur verlagern?!

  • Hatte das Bike eine Reperatur an den Zylindern?


    Ist genügend Kühlmittel enthalten. Wenn nicht könnte es Kondenswasser sein.

  • Ich komme gerade vom Händler und siehe da, der Meister war da!
    Neugierig hab ich ihn gemacht mit meiner Video Präsentation.
    Ja so was hat er auch noch nicht gesehen am 13.03. möchte er die VN zerlegen.


    Bis dahin muss ich warten, ich habe ja Zeit.
    Es ist außerdem auch nicht schlimm wenn ein bisschen Wasser mit im Vergaser angesaugt wird.
    Denn einige Rennmotoren nutzen dieses zusätzlich als Kühlung.


    Geil vielleicht hat meine VN so einen Motor? 8o

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Interessant wäre halt mal zu wissen ob zum Beispiel Wasser im Motoröl ist. Dann könnte das sogenannte Reedventil, welches an der Stelle mit dem Pfeil eingebaut ist, entweder defekt sein, oder falschrum eingebaut worden sein (z.B. nachdem Zylinder zerlegt war).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9745737pmc.jpg]

  • Also Wasser ist keines im Motorenöl. Öldeckel weist auch keine Ablagerungen auf und im Schauglas sieht alles gut aus.
    Das Wasser was da raus spritzt ist geschmacklos, geruchlos nicht schmierig ja einfach Wasser.

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!