Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorgeräusch und Ursache?

  • Hallo Biker,
    habe bei meiner kleinen VN 800 folgendes Geräusch, das mir Sorgen macht.
    Es ist ein klackern das aus dem unteren Bereich des Motors kommt.
    Hörbar beim Anfahren und kleinen Drehzahlen.
    Ich meine es wäre auch mehr gewesen als ich mit 2. Person unterwegs war.
    Hier ein Video:
    Klappern
    Für Ideen und Erfahrungen bin ich sehr Dankbar.

  • Hallo,


    zum Geräusch kann ich nicht viel sagen, aber du mußt damit rechnen, jetzt erstmal 10 Antworten zu bekommen, die dich mehr oder weniger subtil darauf hinweisen sollen, dass du dich erstmal im Member-to-Member -Bereich vorstellen mußt, bevor du vernünftige Antworten bekommst.


    Bei solchen "Verfehlungen" reagieren die selbsterannnten Abschnittsbevollmächtigten hier höchst allergisch.


    Übrigens zu deinem Geräusch, wäre mal interessant, ob es sich bei gezogener Kupplung verändert.


    Grüße Jan

  • Mahlzeit


    Klackern im Motorrumpf klingt eben schon nach Pleuellager / Kurbelwelle / KWLager. Ich drück dir aber die Daumen, dass es nicht sowas wildes ist. Berichte bitte mal, wenn du was weißt.


    MfG

  • Also ich hab das Geräusch auch, hab heute den Kupplungsdeckel abgenommen und festgestellt daß ich die Kupplung etwa einen cm hin-und herdrehen kann (Den Kupplungskorb, ohne daß sich die Kurbelwelle mitdreht). Ist da so etwas wie ein Ruckdämpfer drin? Bei 4 rädrigen kenn ich das so daß da ein Gummiring oder Federn zwischen Schwungscheibe und Kupplungsscheibe ist, so daß Vibrationen gemildert werden, da ist das verdrehen möglich, aber sehr schwer und es geht in die Ausgangsposition zurück. Dieses ist bei mir nicht der Fall!
    Ich denke daß durch die ungleichmäßige Leistungsabgabe eines V2 sich das in einem Klackern bemerkbar machen würde, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren sind ja mehr Zündungen pro Zeitspanne und die Kurbelwelle bewegt sich gleichmäßiger...
    Weiß jemand wie das bei der VN hinter der Kupplung aussieht? Ist da ein Ruckdämpfer drin? Ich glaube nicht daß das große Spiel normal ist.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zitat

    Original von Agima
    Eindeutig, da wurde die Kupplung einer Ducati eingebaut. ;-)


    Haha..der ist gut. War mal mit meinem Bruder unterwegs, fuhr ne Monster, offner Kupplungsdeckel.
    Da kam ein anderer Biker und meinte, ob wir das nicht hören. Wir könnten nicht mehr weiter fahren, da die Ventile so ein Geräuch machen.

    WICHTIG: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hi Petzi,


    könnte tatsächlich an einem ausgeschlagenem Kupplungskorb liegen,
    könnten aber auch genau so gut die Ausgleichswellendämpfer sein die
    verhärtet sind. Ist per Ferndiagnose so nicht auszumachen.
    Wieviel ist sie gelaufen ? Wann wurden die Dämper gewechselt ?


    Gruß Ronja

  • Also, ich drängel mich mal vor...meine hat 66.000 gelaufen, ob die Ruckdämpfer schon mal gewechselt wurden weiß ich nicht...da ich aber den Motor grad auf der Werkbank habe, und alle Motordeckel zum pulvern gegeben habe, wärs wohl die Gelegenheit diese zu wechseln.
    Hat jemand das schon gemacht? Die sitzen hinter der Lichtmaschine, soviel hab ich schon rausgefunden, brauch ich da nen Abzieher? Hab leider kein Werkstatthandbuch, ne Kurzanleitung wär super!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Ich habs bei meiner ehemaligen VN mal gemacht. Is nich weiter wild. Abziehen brauchst du. Ich hatte mir damals für ein paar Euro einen beim Freundlichen geliehen. Ich noch ne genaue Anleitung aufm Rechner. Schick mal Email Addy rüber den schick ich sie dir.