Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vergaser vs Einspritzer

  • Bräuchte mal nen Tipp zwecks Vergaser oder Einspritzer Harleymotoren!


    Wie so ein Bauteil funktioniert, ........................ das weiß ich! 8o



    Wie sind Eure Erfahrungen zwecks der Einspritzer ab 1999 - 2003?


    Gibt es bekannte Fehlerquellen oder so?




    Gruß Chris



    PS: liebäugele mit ner FLHRCI Road King & FLTRI Road Glide, wenn nur die Einspritzung nicht wäre :(

  • Hmm, ich bin jetzt nicht so' Technik-Guru, aber mein Senf:


    Vergaser:


    + Sound und Drehzahl, kriegste mit nem Einspritzer net hin
    - Friemelei und Düsenwechselei bei Tuning (sei es nur Lufi)


    Einspritzer:
    + wartungsarmer bzw. pflegeleichter
    + mit entsprechender Box (Thundermax, Powercommander etc.) ist Tuning bzw. Einstellungen recht easy
    - Sound nicht ganz so Klasse wie Vergasermaschinen



    Ich fahre ne FXDF BJ.2008 mit Einspritzung, habe direkt einen Thundermax eingebaut und wenn ich Auspuff, Luftfilter ändere oder mir irgendwas nicht gefällt dann lade ich ne neue Map in die EFI und lass Autotune das Finetuning erledigen.
    Nicht so sehr OldScool :P, aber sehr bequem und recht narrensicher.
    Für andere Boxen benötigt man mitunter jedoch wieder einen Prüfstand... das kostet jedes Mal.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Mal ne ganz blöde Frage .....


    Was wird als Einspritzer bezeichnet ... ???


    Ich habe mich schon mit Einigen Schrauber darum gekloppt ...


    Viele behaupten sie hätten einen Einspritzer, weil der Hersteller das so angiebt .... und jedesmal wenn ich dann deren Tank angehoben habe, grinste mich ein VERGASER an, der mit einer Beschleunigerpumpe den "Goldsaft" in den Luftstrom an der Drosselklappe bließ ..... in meinen Augen sind das KEINE Einspritzer.
    Ein richtiger Einspritzer, ist, wenn das Benzin direkt in den Brennraum zerstäubt wird ... und nur noch Luft zukommt .....


    Mit den meisten V2 Motoren hatte ich das schon gehabt .... egal, ob das ne Suzi, Kawa, Harley D, Yami ... oder war .... besonders die neueren Kisten ab 2000, mit Einzelvergaser ... wurden den Leuten als Einspritzer verkauft ..

  • also ich hab ne 2002er und bin mir sicher das ich nen Vergaser hab... hatte den auch schon mal auseinander...


    is das mit die Einspritzer und Gaser nicht ne Zeitlang parallel gelaufen???



    @Evo sach mal bitte wie das ist... Zorro is morgen auch noch da :D



    greetz herrweller

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!


  • @ Odin 666: also bissel Techniknachhilfe solltest Du mal lesen, nimms mir nicht übel, aber ist schon bissel konfus was Du da schreibst...wie kann man so über Sachen schreiben von denen man Null, aber wirklich Null Ahnung hat

  • Die Delphi Einspritzanlagen laufen absolut problemfrei.
    Die Marelli-Einspritzung der älteren Modelle ist doch sehr anfällig hat aber dafür Einstellschrauben für die Leerlaufdrehzahl.



  • Es gibt aber auch sog.TPI (Tuned Port Injection) Einspritzungen,wo das benzin in den Ansaugkanal,also vor den Ventilen,eingespritzt wird.Ferner gibts dann noch Zentraleinspritzungen...die sehen aus wie Vergaser,sind aber keine.Findet man meistens im US Automobilbau ! ;)

  • Zitat

    Original von Southcoast



    Es gibt aber auch sog.TPI (Tuned Port Injection) Einspritzungen,wo das benzin in den Ansaugkanal,also vor den Ventilen,eingespritzt wird.Ferner gibts dann noch Zentraleinspritzungen...die sehen aus wie Vergaser,sind aber keine.Findet man meistens im US Automobilbau ! ;)


    Mann Odin :
    Beim Vergaser SAUGT der Motor den Sprit durch Vergaserdüsen selbst an.
    Beim Einspritzer wird der Sprit per Pumpe mit Druck durch Düsen dosiert EINGESPRITZT
    Ganz banal formuliert.


    Und ja , es gibt Einspritzanlagen , die sehen Vergasern verdammt ähnlich , gutes Beispiel , die Retro Triumph´s ab ( glaub ich 2008 ) , schau mal das Bild .

  • Okay ..... wird der Sprit dann mit den Pumpen .... z.B bei der VN , da flisst der Sprit nach unten in einen Pumpe, die es wieder hoch in dern Vergaser pumpt, und dort ist noch mal eine manbrane, die das ganze in den Luftstrom dosiert eingespritzt .....


    Klar ... beim Vergaser kenne ich es mehr als genug .... dafür habe ich schon einige zerlegt und sauber eingabaut und eingestellt ...


    Nur ... hat sich es sich, in meiner vereinfachten Darstellung nie klar erklären können.

  • Dann erklärt es mal .... was ist der Unterschied ... z.B.


    Bei der Kawa VN900 (Kraftstoffzufuhr/Vergaser: Einspritzanlage: ø 34 mm × 2 mit doppelten Drosselklappen) zur 1500 (Kraftstoffzufuhr/Vergaser: Elektronische Kraftstoffeinspritzung) .. also die 1500 verstehe ich voll als Einspritzer ...

  • Mikuni HSR 42 - der Rest ist Müll. Einspritzer sind so cool wie Integralhelme und Sicherheitskleidung. Wenn man den Müll nicht BJ technisch haben muß oder Rennsporttechnisch siegen will - MEGAFAIL !

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Mikuni HSR 42 - der Rest ist Müll. Einspritzer sind so cool wie Integralhelme und Sicherheitskleidung. Wenn man den Müll nicht BJ technisch haben muß oder Rennsporttechnisch siegen will - MEGAFAIL !


    Word, Digga! :)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • ob Japsenscheiße hin oder her, wer bei ner VN900 Vergaser sieht brauch ne Brille oder das Handbuch "Grundlagen der Kraftfahzeugtechnik" und erklären will ichs nicht, weil ich keinen Roman schreiben will,
    klar war heut der Tag des Vorlesens, ABER : selber lesen macht schlau :D
    und ansonsten habt ihr recht, nichts geht über den Mikuni Flachschieber Vergaser!!

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    ob Japsenscheiße hin oder her, wer bei ner VN900 Vergaser sieht brauch ne Brille oder das Handbuch "Grundlagen der Kraftfahzeugtechnik" und erklären will ichs nicht, weil ich keinen Roman schreiben will,
    klar war heut der Tag des Vorlesens, ABER : selber lesen macht schlau :D
    und ansonsten habt ihr recht, nichts geht über den Mikuni Flachschieber Vergaser!!


    derzeit auch wohl das beste unter der Sonne,wenns um Vergaser geht ! :rolleyes: