Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifenfrage

  • da ich auf dem bikesektor ein anfänger bin und mich gerade informiere über mein vorhaben, würde ich noch einige details benötigen.


    ich bin auf der suche nach geeigneten oldschool bobberreifen, solche, oder ähnlich wie die auf dem bild abgebildeten. welche firma vertreibt die, oder wer hat ähnliche im programm?


    [Blockierte Grafik: http://www.xs650.nl/cpg/albums/fotoalbum_11_bobbers/650.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.xs650.nl/cpg/albums/fotoalbum_11_bobbers/651.jpg]


    genau so etwas würde mir vorschweben, bin für alle infos dankbar, evtl. kann man etwas zu den durchgeführten umbauarbeiten sagen? welcher lenker, reifengröße.


    ich finde das teil endgeil.


    thx wernerson


    infos bitte an: rechargeable[at]freenet.de

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Ne, ne, so läuft das hier nich.
    Infos per Mail. Tzzzzzz! :rolleyes:


    Da wollen wir alle von profitieren und erfahren, wo es solche Reifen gibt.



    Vielleicht will ich ja meinen Necker mal auf solche Pneus stellen. ;)

  • ich hab mir bis jetzt einen wolf am finger gesucht nach den firestones, nichts zu finden, was haben denn eigentlich solche bobber reifen für dimensionen? 110/80 110/90? wer weiß noch gute adressen für bobberreifen so richtig schön balonige wie der abgebildete hinterreifen.



    cya wernerson

  • Zitat

    Original von wernerson
    was haben denn eigentlich solche bobber reifen für dimensionen? 110/80 110/90? wer weiß noch gute adressen für bobberreifen so richtig schön balonige wie der abgebildete hinterreifen.


    cya wernerson


    Hallo
    Wenn es schön "balonig" sein soll dann vergiss mal diesen neumodischen Niederquerschnittsreifenkram ;) und such zB. mal nach 5.00/16 .
    Wenn du solche Reifen für dein XS650 Projekt suchst solltest du auch darauf achten das es sich um "H" Reifen handelt . Oft hat dieses "alte" Profil keine Zulassung für etwas schnellere Mopeds. Wenn du als brauchbare Basis eine XS nimmst die kein Softchopper ist/war so sind diese Kiste meist mit ca. 180km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, bei den Softchoppermodelle dagegen sind es nur 145km/h .
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Hallo,
    . . . die Reifen(Firestones)gibt es bei MOR Münchener Oldtimer Reifen.
    5.00-16 P(64), zul. Höchstgeschw. 150km/h! 149,94 Euro.
    Tank: schlecht zusagen. Bantam, NSU, DKW. W&W hatte vor 3 Jahren mal sowas als peanut-tank im Programm Nr. 35-093.
    Kürzere Dämpfer hinten, Gabel vorn auch gekürzt.
    Nett anzusehen die Fuhre.
    Gruß Andrehttp://www.chopperforum.de/images/smilies/wink.gif

  • so, hab doch was brauchbares gefunden. ein


    Shinko Classic Motorrad Reifen


    5.00 - 16 69 S E 270
    [Blockierte Grafik: http://www.mc-reifen.de/buy/tire/E-270.jpg]


    cya wernerson


    und der:
    5.00-16 P(64) | Firestone | Champion de Luxe


    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerreifen24.de/uploads/pics/firestone_moto.jpg]


    sehr fein, die 2. frage ist somit auch geklärt für mich.


    1. fahrzeug dann xs 650,
    2. reifen der firestone

    2 Mal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • den firestone gäbe es auch für vorne in 18" 3,50 .
    ich frage mich eben nur, ob es stimmig aussieht wenn vorne ein 19er und hinten ein ein 16 ner ist. schaut das dann nicht aus, als ob man sich in der größe geirrt hat? oder ist das so üblich das das vorderrad um 3" größer ist.


    beide reifen gleich groß is das nichts? ich will genau diesen reifen haben, der is geil, und schneller als 150 fahrt man sowiso nicht mit so einem gefährt.


    was sagen die fachleute dazu?


    cya wernerson

  • Hey Wernerson,


    . . . jetzt hast du dir schon so einen speziellen Reifen ausgesucht und wirst doch unsicher? Na gut. Warum soll vorn und hinten die gleiche Größe drauf?
    Dafür gibt´s keinen Grund. Ausser man will eine alte H.D. oder Indian kopieren.
    So wie dargestellt isess genau richtig. Man bleibt relativ nah am Original und dessen Charakter. Ist halt n´kerniger, zierlicher Ro(a)dster, nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß Andre

  • was heißt hier unsicher? es ist halt eine frage die sich auftut, die rein optischen kriterien unterliegt, bei den meißten fahrzeugen ist es ja auch üblich gleiche reifengrößen zu verwenden, was variert ist die breite. auch kannte ich untersch. größen nur in umgekehrter reihenvolge, wie bei hot rod's üblich hinten groß und vorne klein.. daher auch meine frage warumm eben ausgerechnet vorne groß und hinten klein, welcher vorteil (aus fahrerischer) entsteht dadurch?


    gut, mit 150 könnte man leben, werden auch nicht bei 160 gleich platzen denke/hoffe ich mal.


    cya wernerson

  • Hallo Wernerson,


    . . . mein gesammeltes Halbwissen: bis in die Fuffziger mußten Vorder und Hinterrad -aus welchem Grund auch immer- austauschbar sein.
    Die Motorleistung wuchs und man überlegte sich, daß das Hinterrad eigentlich kräftiger dimensioniert sein muß, um die Leistung auf die Straße zu bringen.
    Damals bis etwa Ende der Sechziger gab´s halt nur diese ballonartige Bauform, was bedeutete, breite Reifen hohe Flanken, schmale Reifen, schmalere Flanken.
    Da man den Abrollumfang aus fahrwerkstechnischen Gründen in etwa belassen wollte, hat man eben die Felgendurchmesser aufeinander abgestimmt.
    Niederquerschnittsreifen ließen dann verschiedene Breiten zu.


    Gruß Andre

  • wie ist das tüvtechnisch gelaufen??was ist denn wenn der reifen nur 10 kmh mehr verträgt als die höchstgeschwindigkeit des motorrads bekommt man den dann eingetragen?mfg toni