Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Nos_Toni

    Hi Leute, mich reisst es von den Socken was hier abgegangen ist in den letzten Wochen. Habe eine halbe Stunde jgebraucht um jeden Post zu lesen und bin echt erstaunt , was ich hier mit meiner Frage losgetreten habe:-)..
    Ich kann jegliche Meinung sehr gut nachvolziehen....
    Sehe das ganze wie einige Andere hier auch, dass es leistungstechnisch keinen Sinn macht auf dem kleinen Motor einen Turbo dran zu bauen. Für die paar PS kann man auch eine andere Maschine kaufen und fertig aaaaber.....


    Ich liebe die Herausvorderung das noch nicht dagewesene, aussergewöhnliche und unvorstellbare wovon nunmal die Customizingscene lebt.....wobei wirklich vieles auch sehr sinnfrei ist...


    als ich die Marauder vz800, bj 98, umbauen wollte (VZ800 von Nos_Toni) haben alle nur gesagt lass es, verkauf die, verschwende deine Zeit nicht damit, das Ding sieht scheisse aus, daraus lässt sich auch nichts machen, ist und bleibt ne Marauder, da hängst du dich dran auf und hinterher bekommst die nicht fertig und musst die in Teilen verkaufen und und und und was ich mir nicht alles anhören musste.....


    dann habe ich mir gedacht denen zeige ich es!!!!


    Mit dem Ergebniss als sie fertig war, waren alle sprachlos, begeistert und konnten nich verstehen, wie ich sowas in einer Garage und in einem kleinen Kellerraum fertiggebracht habe, Gerade mit dem wenigen Platz und den Mitteln die mir zur Verfügung stehen ...und der Tüv hat sogar noch seinen Segen auf alles gegeben.....


    also umso öfter ich höre das ist Verschwendung und das geht nicht und das kostet irsinnig viel Geld, das sieht blöd aus, ist nicht fahrbar, umso mehr spornt mich das weiter an um das Gegenteil zu beweisen.


    Vielleicht kostet es mich ja nochmal dasselbe wie ich für die Anschaffung der vt bezahlt habe, aber die ungläubigen Blicke im nachhinein würden mich dafür entschädigen und ebenso gäbe es genügend Gesprächstoff es auf jedem Treffen...... :D

    bin grad an einer vt600 am gange der würde das ganz gut stehen...die hat eine 9,2:1 verdichtung knapp 600ccm und 39 ps also ganz zahme leistungsdaten, die dürfte ein bissel ladedruck vertragen... mein alter 1er golf gti wurde damals 1979 von der firma schrick auch so aufgeladen mit 0,2 0,4 je nach drehzahl gabs obenrum weniger ladedruck..... die machten aus 110 um die 136ps das ansprechverhalten war gleich, da an der verdichtung nix geändert wurde...

    turbo ist das einfachste für japaner für harley geht auch sehr gut ein kompressor wegen dem primärantrieb da kann man abgreifen für einen riemen....
    ich würde den vergaser vor dem verdicher setzen dann funktioniert der vergaser weiterhin wie gehabt und einstellen ist viel simpler....wegen der hardware mach ich mir keine sorgen das bekomm ich hin das es funktioniert .der tüv ist meine grössere sorge.... wenn man einem auto mit nem turbo weiterhilft kostet die eintragung keine 1000euro vr6 turbo haben bekannte für 700 euro eingetragen .warum sollte es beim motorrad teurer werden...??deshalb will ich ja hören ob jemand schonmal in dieser beziehung mit dem tüv kontakt hatte...

    ich rede hier von einem soft turbo also wenig ladedruck wenig mehrleistung. maximal 20 prozent mehrleistung da auch kein ladeluftkühler verbaut wird zb.... denke jedes motorrad rahmen bremse macht einen solchen leistungs plus mit .zumal von 2 sitzer auf 1 sitzer dann auch weniger gewicht gebremst werden muss... müsste doch möglich sein ohne so ein tam tam..

    vor dem problem stehe ich auch gerade. hab aus den staaten ne tüte schrauben bei ebay gekauft überbleibsel eines umbaus bei ebay.com darin befinden sich die halter die man wohl dafür benötigt. ich hoffe das das die richtigen sind wenn die sachen da sind kann ich ja mal schreiben...

    Werkstatthandbücher ist eine idee.....hat jemand was liegen sonnst gucke ich mal bei ebay...
    Also shadow .....doppelvergaser auspuffanlage und ansaugluftfilterkasten.... kann man ja alles ändern die tci oder cdi einheit kann man nicht übernehmen da müsste man die zündzeit tabellen vergleichen....
    aber sind die doppelvergaser wirklich anders werde mal weiter recherchieren...

    hallo jungs ja das mit dem geld magste recht haben das da mehr zu holen ist als aus dem motor.... meine recherchen im netzt haben ergeben das die ventile dieselben sind sowohl der hub, kolbendurchmesser und die verdichtung ebenso....allerdings hat die transalp wie schon von der tuningfirma erwähnt einen hubversatz.Der zylinderwinkel von 52grad bleibt bei beiden modellen bestehen jedoch hat die transalp einen hubversatz von 76grad somit ergibt sich ein winkel von 128 grad...
    dadurch ergibt sich ein gleichmässigerer und kultivierterer lauf...was einen boxer motor oder 180grad twin eher ähnelt.....


    aaaaber nur durch den hubversatz 50 ps also 11 ps mehr das kann ich nicht glauben....ich vermute weiter das die nockenwellen der schlüssel dafür sind.....


    ich habe die nockenwellen auf bildernverglichen sowie die köpfe und die kurbelwelle .alles wird reichlich bei ebay angeboten mit aussagekräftigen bildern nockenwellen brücke mit schlepphebel usw sehen identisch aus ich müsste die nockenwellen mal messen ob die lagergrössen gleich sind länge und lagerstellen..


    NUR FRAGE ICH MICH DIE NOCKENWELLEN HABEN DOCH SICHER EINE KERBE ODER MARKIERUNG WIE DIESE BEIM OBEREN TOTPUNKT IM ZYLINDERKOPF ZU LIEGEN HABEN .DIESE MARKIERUNG PASST DOCH SICHERLICH DANN NUR BEI EINEM ZYLINDER SOLLTE ICH ZB.VON DER TRANSALP WELCHE IN DIE VT BAUEN ODER???



    KÖNNT IHR MIR GEDANKLICH FOLGEN???

    ich habe antwort
    erhalten


    angeblich lässt sich was machen nockenwellen und hubraumerweiterung bekomme noch genauere angaben....danke schonmal....






    Hier die email.
    Hallo toni! Man kann aus der vt noch gut leistung holen, aber die motoren zur alpia und at sind schon sehr unterschiedlich....zumindestens die wichtige bauteile! Da der hubversatz anders ist, kann man nicht alle teile tauschen...leider!!! Ich würde die Nockenwellen austauschen, große kolben rein und die vt hat druck in jeder lage!! Viele grüße und ein schönes Wochenende


    Weiss jemand von welchem hubversatz da gesprochen wird.???

    Beim tüv nord wurde jetzt alles eingetragen.... stummellenker, 170erhinterreifen mit fahrprobe autobahn , 2te bremsscheibe und bremssattel eines anderen kraftrads dazu wurde ein bremstest mit hebelkraft und bremswirkungstabelle erstellt, stahlflexbremsleitung,heckumbau höhe länge, 1sitzer, eigens gebaute vorverlegte fussrasten, seitlicher kennzeichenhalter.....


    Das ganze hat 329, 90 euro beim tüv gekostet...


    Das dingen ist so legal mehr geht es garnicht :D

    isn tolles bike aber der originalmotor soll erhalten bleiben.....wer kann was zur leistunssteigerung sagen?

    Ich habe demnächst auch eine vt zum umbauen und beschäftige mich ebenfalls mit dem thema....
    ganz identisch scheinen die motoren rein äusserlich schonmal nicht zu sein soweit ich das gesehen habe, aber schon ziemlich gleich.
    habe auch schon nach zylinderkopfdichtungen und ventilen geguckt scheinbar sind ventile dieselben bei den dichtungen die sind optisch gleich... also denke ich es sind die nockenwellen die anders sind.... hat jemand evtl da messwerte öffnungs schliesswinkel nockenwellenhub zb???


    bei den vergasern oder den zylinderköpfen weiss ich nicht ob zb der ein oder auslasskanal evtl bei der transalp grösser ist oder die vergaser evtl einige mm mehr durchmesser haben...wer kann da evtl was berichten???


    gelesen habe ich ...angeblich gibt es eine firma aus bochum oder dortmund die die transalp nockenwellen in die vts einbaut oder ist das ein gerücht??
    wer hat infos oder adressen kennt jemanden....