Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Hans

    Hallo


    Er wird sicherlich auch einzeln verkaufen ----- wenn der preis stimmt ;)


    Kleiner Tip: http://www.mayer-classic-cars.de


    Ich fahre dort 1-2 mal im Monat vorbei und wenn die Ampel vorm Laden malwieder auf Rot steht hat man immer schön was zum schauen.


    Wirklich viele schöne Mopeds dort ,aber Schnäppchen wird man dort vergeblich suchen .


    Gruß


    Hans

    Hallo


    So ein Kasperkram ;)


    Warum sollte ein "Caferacer" nur ein oder zwei Zylinder haben ? Weil das anno Dunzinger so war ,oder warum ?


    Bei den meisten der "Caferacer" die heute so gebaut und gefahren werden liegt die Betonung doch eh mehr auf Cafe als auf Racer :D


    Wenn es in den 60er 4 Zylinder gegeben hätten wären die Jungs auch damit gefahren ---Hauptsache schnell ,denn darum ging's .


    Gruß Hans

    Hallo


    Bei dem Tank dürfte es sich um einen Gimbel GFK Tank handeln . GFK Tanks in dieser oder fast ähnlicher Form gab es allerdings auch von anderen Herstellern wie zB. ES .


    Ruf den Anbieter an das weißt du es gewiss. ;)


    Gruß


    Hans

    Hallo


    Wenn du wirklich davon überzeugt bis und nicht nur einem Trend nachläufst ist die 650er XS nicht die schlechteste Wahl ;)


    Wenn du allerdings nur ne XS haben willst weil es da so viele schöne Bilder von im www. gibt dann laß die Finger davon.


    Wenn du später mit dem Umbau richtig "Strecke" machen willst kann dich die XS ,je nach Umbauumfang ,schnell zur Verzweifelung bringen da sie 1) nicht gerade ein Rennpferd vor dem Herren ist und 2) wenn du sie dann mal richtig laufen läßt sich sehr schnell von Teilen befreit die zB. zu filigran befestigt sind :D


    Untertouriges fahren quitiert sie gerne mal mit einem Getriebeschaden (Mitnehmerverzahnung 3/5 Gang) frag dich mal warum der rote Bereich bei 7500 beginnt . An die Probleme die hin und wieder bei Lima und Kupplung auftreten gewöhnt man sich oder baut diese Baugruppen teilweise um (da gibt es inzwischen brauchbare Lösungen).


    Der Hubraum ist je nach Geschmack erweiterbar ,750 bis knapp über 800 ccm sind durchaus standfest und gut machbar (750ccm sollten eh rein wenn der Motor schonmal auf ist ;) )


    Ok,die Preise für halbwegs brauchbare Kisten sind zZt. überzogen ,aber wenn man einwenig sucht kann man noch in der Preislage um 1000,- fündig werden .Wenn man dann nicht gleich alles auf einmal will und sich erstmal auf das wesendliche konzentriert hat man dann mit 1500,/2000,- schonmal eine XS die sauber läuft .


    Wäre schön wenn mal wieder jemand eine XS umbaut die dann auch später gefahren wird und nicht wie die meisten in letzter Zeit eher als "vorm Eiscafe rumsteh Moped " endet .


    Gruß


    Hans

    Hallo


    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1386311


    Zitat aus dem Text :


    ,, In der am Dienstag (20. November) vom EU-Parlament verabschiedeten Verordnung zur ABS-Pflicht für motorisierte Zweiräder geht es vorrangig um Modelle mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum. Ab 2016 müssen die Hersteller alle neuen Modelltypen in diesen Klassen verbindlich mit ABS ausrüsten. Ab 2017 gilt diese Pflicht für alle zugelassenen Neufahrzeuge. Für die Achtelliter-Klasse sowie kleinere Motorräder und Roller bis einschließlich 50 Kubikzentimeter Hubraum haben die Hersteller die Wahl zwischen ABS und Kombibremsen, bei denen die Bremskraft automatisch auf beide Räder verteilt wird."


    Gruß


    Hans

    Hallo


    Natürlich gibt es hin und wieder auch eine XS650 als Schnäppchen (wobei Schnäppchen wohl relativ zu sehen ist :rolleyes: ).


    Das "Problem" ist das sich das vermeintliche Schnäppchen oft als Grotte herraustellt ,kommt gerade bei der XS650 eher häufiger vor als bei so manchem anderen Japanmoped(Getriebe und Lichtmaschine, sind zB. nicht wirklich zuverlässig wenn schon einige KM auf der Uhr sind).


    Gerade wenn man die XS auch fahren will und das auch weiter als bis zur nächsten Eisdiele und nicht nur eine umbauen will weil es gerade so hipp und cool ist fängt der Spaß mit so einem Umbau erst richtig an . Das bereits erwähnte Getriebe neigt zB. recht oft zu erheblichem Karies inkl. Mittnehmerbruch,irgendwelche filigrant gefertigten Halter o.ä sehe neugemacht sicherlich schön aus ,falles aber meist nach einigen 1000 Km (wenn überhaupt) auseinander. Das werden natürlich die meisten die gerade auf den XS Umbauzug aufspringen garnicht merken da sie ihre Umbauten entweder nach Fertigstellung oder schon wärenddessen verkaufen ;)


    Schade eigendlich so verpassen sie wirklich ein schön zu fahrendes Moped :D


    Gruß


    Hans

    Hallo


    Willst du den Karren tief haben bietet sich natürlich an die Dämpfer kürzer als die Originalen zu wählen ;) Reinbauen kannst du alles was passt,sollte natürlich zum Gewicht des Karren samt Zuladung passen. Für die XS bieten sich kurze Koni (gibts leider nicht mehr neu) oder Ikon (ist das was früher Koni war) an . Das G'lump von Louis und Co. kannste in die Tonne treten ,die schlagen durch, LS650 Dämpfer sollen auch passen. Gibt sicherlich noch mehr --mußte halt mal schauen.


    Gruß


    Hans

    Zitat

    Original von christian0609
    ...sicher das das ein AWO-Rahmen is??
    Da gabs doch vor Jahren mal die Schrauberbude "Leni's Dragmachine" oder so, der hatte doch Starrrahmen und Rahmen mit Geradwegfedeung für Reihenvierzylinder gebaut.


    Gibt es den eigentlich noch, weiß wer was?


    Gruß Christian


    Hallo
    Die Rahmen von Leni's Dragmaschine waren NCC Softtailrahmen (zumindest die Schobberrahmen) .
    Gradwegfederung gibt es zB. von AME und Fiedler und gab es auch von TWA .Der abgebildete Rahmen ist aber von keinem dieser Hersteller.
    Gruß
    Hans


    PS. Die Umlenkung der Kette an der abgebildeten Karre finde ich "bemerkenswert" ;)

    Zitat

    Original von RATTE62
    @ Hans..... :D :D :D :D..... ;)


    was heisst den hier bling bling also ich hab echtholzlaminat auf meinem werkstattboden.... ;)


    Hallo
    Hatte ich auch ne zeitlang ------ habe aber jetzt auf Mahagoni "umgestellt"
    weil darauf Ölflecken nicht so auffallen. Nachteilig wirkt sich allerdings aus das auf dem dunklen Untergrund Kleinteile schnell mal übersehen werden :D
    Wobei... :rolleyes: ... als Kostümierer würde natürlich Adlerholz gut passen :D

    Hallo
    Schmutzfangmatte .
    Und zwar diese größeren wie sie in Eingangsbereichen von Büro-oder Wohnanlageneingängen liegen.
    Gibt es auch als Meterware, ist rutschfest weil gummiert und wenn mal zuviel Öl drin ist mit Katzenstreu abstreuen ---das saugt genausogut wie Ölbinder --- oder einfach wegwerfen .
    Gruß
    Hans

    Hallo
    Das von Merlin eingestellte Moped ist eigendlich schon ganz ok wenn man so einen Heckumbau haben möchte ,ich denke auch das der gewünschte Preis nicht zu realisieren ist und desshalb da noch einwenig Verhandlungsspielraum besteht.
    Kohle geht da natürlich auch noch rein ,aber bei dieser Basis hätte man schonmal "das gröbste" beisammen und könnte zumindest bald fahren.
    Gruß
    Hans