Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

DolomitenSpass

  • das bemerkenswerte in dieser Gegend


    - die Reifen der Bikes haben in der Mitte noch das volle Profile, während die Flanken schon "fast" die Karkasse durchlassen...
    - hat mich schon beeindruckt, speziell wenn ich an die eckigen Reifen unserer Highspeed-Highway-Cruiser denke...

  • Hi Biker !


    Ich interessiere mich sehr für eine Dolomiten-Tour . Habt ihr mehr Infos ? Wie wär´s mit bikerfreundlichen Hotels,schönen Pässen,guten Restaurants oder auch Sehenswürdigkeiten .
    Bin für alles dankbar.


    Gruß Sven.

  • Zitat

    Original von hd-sven
    Hi Biker !


    Ich interessiere mich sehr für eine Dolomiten-Tour . Habt ihr mehr Infos ? Wie wär´s mit bikerfreundlichen Hotels,schönen Pässen,guten Restaurants oder auch Sehenswürdigkeiten .
    Bin für alles dankbar.


    Gruß Sven.



    War bis jetzt immer in der Pension http://www.josefsheim.com/de-index.php


    Von Lana aus kannste bequem in jede Richtung biken. In die Dolomiten ist es von da aus ja auch nicht so weit.


    schöne Pässe gibts da überall


    interessant ist unter anderem http://de.wikipedia.org/wiki/Werk_Tre_Sassi

  • Hi,


    wir waren vier Tage da und es reicht um im Groben alles Nennenswerte abzufahren und auch bissel zu glotzen.
    Allerdings bei nächsten Mal wird es wohl eine komplette Dolo-only-Tour, denn es gibt sehr viel schöne Ecken und Pässe.


    Micha... kannst ja hier bissel schmökern.


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Dolomiten lohnen sich immer, auch nur für ein paar Tage. Allerdings würde ich dann auch einen Gasthof in der Gegend von Arabba oder Corvara empfehlen. Das erspart Anfahrtszeit in die Dolomiten. Südtirol besteht ja nicht nur aus den Dolomiten, sondern hat noch jede Menge anderer traumhafter Ecken. Aber dafür sind ein paar Tage wiederum zu wenig. Gasthöfe, die Biker willkommen heißen gibt es wie Sand am Meer.


    Alleine ist man als Biker dort übrigens nie. An manchen Tagen, insbesondere an verlängerten Wochenenden, sieht die Brennerstaatsstrasse aus wie eine Mopedgroßdemonstration. Größtenteils übrigens Tourenfahrer und Heizer. So ein Heizer kommt dir dann auch mal gerne in einer Serpentine auf deiner Spur entgegen ;)


    Zeitlich würde ich vom August abraten. Da haben die Italiener alle Urlaub und überschwemmen Südtirol. Das heißt nicht nur, dass du auf den Pässen wegen der ganzen Wohnwagen kaum aus dem Quark kommst, sondern auch, dass es insgesamt lauter und hektischer zugeht.


    Ansonsten ist das einheimische Bier (Forst) teuer und bäh, der Wein dafür gut und preiswert. Und wer gut essen mag, der wird von der Symbiose zwischen alpenländischer und mediterraner Küche begeistert sein. Oha, ich weiche vom Thema ab, aber dies ist nun mal eins meiner Lieblingsgebiete. Bin im März auch wieder zum Skifahren da. Die Sonne küssen =) :]

  • September ist geil da ist Steinpilzsaison. Ich finds in Bozen als Ausgangspunkt am besten. Da kann man Abends auch mal um die Häuser ziehen. Cortina d´Ampezzo ist auch nicht bad aber ca 50% teurer - bei gleichen Standards.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    September ist geil da ist Steinpilzsaison.



    Kleiner Tipp, falls man selber sammeln gehen möchte.



    Außerhalb der Wohnsitzgemeinde: Einzahlung der Fixgebühr von 5,00 Euro zugunsten der Gemeinde, in welcher man sammeln möchte (einmalige Zahlung auch für mehrere gerade Tage möglich, am einfachsten mit Posterlagschein) und Personalausweis;
    b) Innerhalb der Wohnsitzgemeinde: nur Personalausweis.


    (Bei Nichtbeachtung Verwaltungsstrafe
    a) von 51,00 Euro + 30,00 Euro pro kg gesammelter Pilze,
    b) 30,00 Euro pro kg gesammelter Pilze, sowie in beiden Fällen Einziehung der Pilze)



    2. Wo können Pilze gesammelt werden
    Nur in der Gemeinde, für welche die Fixgebühr bezahlt wurde oder in der Wohnsitzgemeinde, aber nur dort, wo das Pilzesammeln nicht durch entsprechende Schilder verboten ist:


    (Bei Nichtbeachtung der Schilder Verwaltungsstrafe wie unter Punkt 1.a))



    3. Wann können Pilze gesammelt werden
    Nur an geraden Tagen zwischen 7 Uhr und 19 Uhr.


    (Verwaltungsstrafe wie unter Punkt 1.)



    4. Wieviele Pilze dürfen gesammelt werden
    a) Außerhalb der Wohnsitzgemeinde: höchstens 1 kg pro Tag und Person (über 14 Jahre);
    b) Innerhalb der Wohnsitzgemeinde: höchstens 2 kg pro Tag und Person.


    (In beiden Fällen Verwaltungsstrafe von 30,00 Euro pro kg sowie Einziehung der Pilze)



    5. Wie müssen die Pilze behandelt werden
    Die Pilze müssen am Fundort grob gereinigt sowie in steifen, offenen und gut durchlüfteten Behältern transportiert werden.


    (In beiden Fällen Verwaltungsstrafe von 30,00 bis 87,00 Euro)



    6. Achtung
    Pilzeverbotstafeln bzw. Humusschicht und nicht gesammelte Pilze dürfen nicht beschädigt werden.


    (Verwaltungsstrafe von 77,00 bis 428.00 Euro bzw. 41,00 bis 113,00 Euro.
    Bei Verweigerung der Einziehung werden die Verwaltungsstrafen verdoppelt.
    Bei Verweigerung der Kontrolle wird eine Verwaltungsstrafe von 144,00 Euro verhängt).

  • Nein Pilze will ich keine sammeln ! Ich will ein wenig biken.
    Hab vor mit meiner besseren Hälfte 4 Tage Ende Juni in den Dolomiten verbringen.Die vielen Tipps waren mir sehr hilfreich.


    Gruß Sven.