Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600: kann mir wer bitte dieses Bike erklären?

  • Genau, diese Reaktionen hier, bestätigen eben genau meine Einschätzung. Antrainierte Reflexe. Bei anderen Meinungen wird um sich geschlagen. Hier geht es nicht um WHBs oder ob einer der liked dem TE antwortet. Locke hats auch geschrieben. Wenn man keinen Bock hat, einfach die Finger still halten. Es hilft auch keinem, wenn man von sich selbst erzählt. Aber Selbstreflktion ist eben auch schwierig, das weiß ich selbst.


    War ja auch nur als Denkanstoß gemeint.

  • Na dann schaue mal nach wer alles von den Membern hier mit tatkräftiger Unterstützung bei technischen Problemen hier übers Forum und auf auf Treffen aktiv kontinuierlich sehr vielen Membern und ihren Karren weiterhilft...und das jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr....auch wenn manchmal schon Gedankenanstöße reichen.

    Und nebenbei auch mal für alle die hier den Finger heben...es auch auch die unentgeltliche Freizeit der Helfenden die sich dann hier ihre Selbstreflektion besinnen sollen.


    Sorry, wenn hier täglich neu reinstolpert und erwartet wird das alle anderen sofort hurra und die Wunschantworten umgehend präsentieren wenn eine ellenlange Fragenliste im Erstlingspost kommt, als wenn man sich schon Jahrelang kennen würde.


    Selbst freundliche dezente Hinweise der Moderatoren werden teilweise komplett ignoriert oder mal nicht von sich geschrieben.


    Könnte man anders machen auch von den Einstiegsvorraussetzungen beim ersten Beitrag...dann käme noch Spießigkeit auf meiner Lastenliste problemlos dazu.

    Von den neuen Membern sieht man schon ob reales Interesse am Motorradschrauben ( wir erinnern uns...wir sind im Chopperforum 8) ) vorhanden ist, ob Bedarf ist das mit Leuten zu teilen im Informationsaustausch oder halt schnell die allerwichtigsten Infos abgrasen und wieder abtauchen.


    Schaut euch mal die Liste der Karteileichen an mit weniger als einem Beitrag pro Jahr.


    Ich werde mir in Zukunft sehr genau überlegen ob und bei wem ich von den Neueinsteigern was dazu schreibe....gibt auch langjährige Member die nur sehr selten zurückkommen wenn es wieder ein mal technische Probleme gibt wo das Schwarmwissen angezapft werden soll.

  • Alles richtig, Mario. Das zweifelt keiner an, auch nicht dein Fachwissen oder Hilfsbereitschaft. Darum ging es zu keiner Zeit. Vielmehr, dass durch die vielen Neuen, die sich so verhalten, bei dir scheinbar der Eindruck entsteht, es wären alle. Und das ist einfach nicht der Fall. Deswegen meinte ich, da ist es besser nichts zu schreiben. ;)

  • Kommt ein Gast in die Kneipe, begrüßt alle freundlich und fragt in die Runde, welchen Drink man empfehlen könne. Von den Vier Stammkunden an der Theke bekommt er zur Antwort:


    "Kletter erst mal auf die Theke und stell dich anständig vor."


    "Such dir 'ne Karte. Da kannst du alle Getränke nachlesen."


    "Bist du zum ersten Mal in einer Kneipe? Dann lässt du besser die Finger vom Alkohol."


    "Du bist in 15 Jahren schon der vierhundertzweiundreißigste Gast, der diese Frage stellt. Ich hab keine Lust mehr."


    Die vier Stammgäste stoßen an. Der Gast verlässt den Laden und kommt nie wieder.



    Das CF ist in vielerlei Hinsicht ein geiles Konzept. Aber dass sich dieses Verhalten nicht legt, nachdem es schon so pft angesprochen wurde, ist echt traurig. Auf der einen Seite werden neue Leute auf der Messe rekrutiert und auf der anderen Seite werden doppelt so viele Leute vergrault, die sich zufällig ihren Weg hierher ergoogelt haben.

    Steinkreuz hat meiner bescheidenen Meinung nach vollkommen recht. Wer nichts nettes zu sagen hat, sollte dem allgemeinen Frieden zuliebe vielleicht ab und zu mal gar nichts sagen.

  • Ihr seid doch alle untermotorradisiert ^^

    Nehmt euch mal ne Molle aus'm Kasten und atmet mal tief ein und aus, dann wird das vielleicht noch was :drink:

    Wie ? ihr fahrt jetzt nicht mit Motorrad ? nur weil´s etwas kalt ist ? dafür hat man doch ein Winter"Motorrad" auch wenn´s nur 125ccm sind :D mit dem Auto fahre ich nur wenn Schnee liegt :grin:


    Zum anderen kann ich nur sagen das ich beide Seiten verstehe, auf der einen diejenigen, das immer die selben Fagen gestellt werden und oft auch keine Rückantwort oder ein Danke kommt, auf der anderen Seite diejenigen die Hilfe brauchen und sich freuen vielleicht nicht alles selbst suchen zu müssen da sich die "alten Hasen" super auskennen und schnell die richtige Antwort haben.


    Wichtig finde ich nur das es in der heutigen, viel zu schnellebigen Zeit, so ein Forum gibt und bestehen bleibt :!: ich hab das leider bei vielen anderen Foren gesehen das mit diesem unsäglichen fb die Foren ausgestorben sind, ich hoffe hier passiert das nicht :)

  • Ich schraub eh an nix, wovon ich kein WHB hab, obwohl ich könnte aber das macht es einfach leichter :hey:


    Wobei in diesem bescheuerten WHB von meinem Bus die Schaubilder geschickterweise den halben Text verdecken, keine Ahnung was die sich bei VW dabei gedacht haben :facepalm:

  • Wenn du tagesaktuelle Infos brauchst...kann ich gerne online reinschauen. 8o

    Ist hat wenn irgendwo abgekupfert wird und Lizenzen vergeben wurden...

  • Wenn du tagesaktuelle Infos brauchst...kann ich gerne online reinschauen. 8o

    Ist hat wenn irgendwo abgekupfert wird und Lizenzen vergeben wurden...

    Das is Erwin, offiziell von VW runtergeladen und bezahlt, bei ner abgekupferten Version würd ich mich nich drüber aufregen

  • Schönen und guten Abend allerseits,

    ich habe mich hier vorschnell absentiert, weil ich andere Erwartungen an dieses Forum hatte und - als es dann anders war als gedacht - ich der Sache für mich selbst keine Chance mehr gegeben habe und quasi beleidigt abzog.

    Nun habe ich alle weiteren Beiträge zu meinem Erstpost gelesen, musste dazu öfters lachen, und komme mir selbst etwas blöd vor, denn in diesem Forum erwartete ich klinische Abarbeitung, wie ich das aus IT-Foren kenne.

    Das gibt es hier aber offensichtlich kaum, aber dafür sehr viel Persönliches, Kantiges und Ruppiges, Nettes und Zwischenmenschliches. Ist eigentlich geil.

    @ Moderator Shadow: Du hattest recht. Ohne ein Werkstättenhandbuch zu haben, hat es keinen Sinn, hier Piep zu machen. Ich habs jetzt natürlich.

    @ Öko. Du hattest Unrecht. Ich hatte und habe Anstand, ist mein zweiter Vorname. Ansonsten scheinst Du mit allem andern recht zu haben und eine technische Koryphäe zu sein. Und auch - wie ich aus vielen Deiner Posts rauslesen durfte - wirst Du fast immer recht haben mit Deinen Tipps (kurz gefasst), dass man sich gefälligst eine gute Werkstatt suchen soll, anstelle hier blöde Fragen zu stellen.

    Dies trifft halt nicht auf mich zu. Ich hasse den Weg in die Werkstatt. Meine Erfahrung ist, das fast alles reparierbar ist. Ich war 15 Jahre auf Segelschiffen, man ist an Bord autark, muss Probleme lösen mit dem, was da ist. In manchen Fällen hängt das Leben, auch von Anderen, davon ab. Das ist aber was Wertvolles, denn wenn der Druck so hoch ist, stellt sich nicht die Frage, ob man es bleiben lässt oder auf die Werkstatt wartet. Du jetzt heut hier musst das lösen, sonst kackt alles ab. Also löst man es, weil es alternativlos ist. Das war für mich auch ein wichtiger Lernprozess, der zur Erkenntnis führte: "ich alleine bin verantwortlich, also mache es richtig". Verantwortung ist was Schönes.

    Zum Bike.
    Ich nehme alle Fragen zurück und entschuldige mich dafür, mir nicht gleich ein WHB besorgt zu haben und zuerst mal selbst anzufangen.

    Ich fragte nach dieser Blechdose untendran neben dem Kühlwasserreservoire. So wie ich das heut verstehe, gibts die nur im kalifornischen Modell und hat eine vernachlässigbare Umweltschutzfunktion. Ich bin jedenfalls fertig mit der Dose, kommt weg.

    In der Zwischenzeit habe ich bis auf Rahmen und Motor alles abgebaut und heute diese beiden geprimert. Den Motor nahm ich nicht raus, weil mir das dann doch zu viel Arbeit war, aber am Motor selbst ist Vieles abgebaut, damit man gscheit lackieren kann.

    Hier mal Fotos:


    So gekauft. War mit der Baumarkt-Spraydose angesprüht auf Pseudobobber.


    Hier mit Sohnemann und neuem Sattel (selbstgemacht, denn wie erwähnt muss das doch auch selbst gehen).


    Ausgeweidet wie ein Schwein:


    Ab jetzt gehts bergauf mit der ersten Lage 2K-Primer.



    Ritzelfrage:
    Das vordere Ritzel (heißt das so auch auf deutsch oder nur auf österreichisch?) hat etwas Spiel. Es sitzt also nicht bombenfest, sondern wackelt ganz leicht auf seinem Bolzen. Ist das so vorgesehen oder muss das angeknallt sein?

    Kupplungsfrage:
    Ich bin bisher kaum mit dem Bock gefahren, aber mir fiel auf, dass, wenn ich bei zB Km/h 100 kräftig beschleunige, die Kraft kurzzeitig nicht umgesetzt wird, sondern nur die RPM steigen. Erst nach 2 oder 3 Sekunden wird das Gas angenommen. Der Laie meint: Kupplung, und das bestätigt mir auch eine Google-Suche. Wie seht Ihr das?

    Ich habe gelesen, dass es oft reicht, "nur" die Kupplungsfedern auszutauschen anstelle der ganze Scheiben. Ich hab noch nie eine Kupplung auseinander genommen (!!!!!!!!! ich habe im WHB darüber gelesen!!!!!!!!, aber versteh das nicht noch nicht so ganz), und wäre sehr froh, wenn mir wer (Öko :) ?) ein paar Tipps zum Kupplungsthema geben kann. Die Fragen wären: Federn oder alles? Tut es auch ein Nachbau aus dem Reich der Mitte? Kann man das auch ohne Spezialwerkzeug machen ?).

    So, mehr zu fragen trau ich mich heute nicht und mach alternativ ein Bier auf.

    Ich wünsch Euch allerbeste Grüße und einen schönen Abend,
    Hansjörg





















  • für die Kupplung benötigst du als Spezialwerkzeug nen Drehmomentschlüssel.

    Tausche auch gleich die Lamellen mit, und das richtige Motoröl einfüllen, du brauchst eines mit der JASO2 Freigabe

  • Wenn die Kupplung die Kraft verzögert uberträgt, dann sind die Lamellen hin...

    Am besten vorm lackieren alles technische revidieren, was dir aufgefallen ist, das erspart lackschäden beim ein und Ausbau.

    Und Kupplung gleich komplett..mit Lamellen Scheiben und Federn