Hallo erst mal. Zu mir kurz gesagt, ich bin Jahre lang Honda Cbr 1100 gefahren und möchte nun umsteigen auf einen Chopper. Beim rumsurfen bin ich über die Susuki Vl 1500 bj 1998 und die Kawa NV 1500 Classic gestoßen. Könnte mir bitte jemand zu den beiden Maschinchen etwas sagen. Erfahrungsberichte, Probleme und worauf man achten sollte. Danke MfG Bo
Susuki Vl 1500 oder Kawa VN 1500 Classic
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Moin erst mal,
Gibt Höhen und Tiefen bei beiden Karren.
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es wird hier gerne gesehen, sich erstmal unter Member 2 Member vorzustellen und nicht einfach so herein zu poltern
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Kleinere -Macken- haben beide. Die Suzi VL1500 hat aber einen eher unproblematischen Motor . Die Kawa VN1500 ist mir dagegen schön desöfteren mit Lagerschäden aufgefallen. Allein deswegen wäre ich für die Suzi VL1500.
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Ich hatte 3 VN 1500 verschiedensten Baujahre. Die letzte BJ 2001 also eine FI mit Einspritzung und auch zugleich
die beste von den dreien. Nach 7 Jahren immer noch die erste Batterie, sonst keine weiteren Probleme, lediglich die
eine Bremsscheibe vorne war etwas dürftig. Ich bin auch mal die VL 1500 Probegefahren als die rauskam und muß sagen,
was schlechteres hatte ich noch nie gefahren. Das Handling war unter aller Sau und kein Vergleich zu den VN's die ich hatte.
Mehr kann ich zur VL leider nicht sagen.
Mein Tipp wäre die VN 1600 die als die Beste der VN-Reihe gilt, quasi die Fortsetzung der VN 1500 FI die ich hatte nur
mit einigen Verbesserungen wie Doppelscheibe vorne.
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Die VN 1500 hat massive Probleme bei der Ersatzteilversorgung. Diese ist quasi nicht mehr existent!
Solange sie läuft ist die ein tolles Bike, problematisch wird es aber dann wenn die nicht mehr einwandfrei ist und irgendein popeliges Ersatzteil, was sich nur noch mit langer Suche im Netz gebraucht organisieren lässt, das Bike für Monate außer Betrieb setzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur vom Kauf einer VN 1500 abraten. Da denkt man, dass man mal eben einen kleinen Umbau macht und entdeckt dann Baustellen für die sich keine Ersatzteile finden lassen. Das ist auch der Grund warum ich schon seit Jahren sämtliche Umbauaufträge auf dieser Basis ablehne.
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vn hat unter anderem auch noch nen Plastezahnrad welches gerne mal den Geist aufgibt...Manche bieten an, dies zu wechseln ohne den Motor zu öffnen...da wird nen Loch in die Wand gebohrt... Egal...
Nockenwellen gibt es für ältere Modelle auch nicht mehr wie Sand am Meer..
Hab schon einige dieser Motoren überholt
Von daher tendiere ich zur Suzuki..ist leichter mit Ersatzteilen
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Die VN 1500 FI also Einspritzer hat in jedem Fall kein Plastikzahnrad mehr. Das mit den Ersatzteilen stimmt so,
sind schwer zu bekommen und daher würde ich auf jeden Fall zur VN 1600 raten. Die ist zudem baugleich mit der
Suzuki VZ 1600 Marauder und da bekommt man noch genügend Ersatzteile.
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Danke für die vielen Antworten. Tatsächlich ist mir auch schon aufgefallen das es für die vn weniger Ersatzteile gibt. Ich bin viel am Googlen, aber am besten sind halt Erfahrungsberichte
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Schau mal hier:
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Ehemaligen Clubbruder iser der VN1600/VZ1600 MarauderMotor mit unter 50TKm komplett um die Ohren geflogen, wid einigen andeten auch. Immer regelmäßige Wartung beim Vertragshändler, nie Vollast....kein Cent würde ich für so eine Bude geben oder nur Ansatzweise darüber nachdenken.
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Meine VN 1500 Classic Tourer hat gesoffen schlimmer wie ich, fahre allerdings auch nicht schaltfaul teilweise keine 150 km.
Nach einer Tachowelle ewig gesucht und ein der letzten beim Kawa Dealer in Koblenz bekommen.
Also wieder zurück und mir die dritte VN 800 A besorgt.
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Meine VN 1500 Classic Tourer hat gesoffen schlimmer wie ich
Vor allem Öl wie ein Zweitakter.
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Meine letzte VN 1500 die FI lief wie ein Uhrwerk, Ölverbrauch quasi nicht feststellbar, lediglich die eine
Bremsscheibe vorne war etwas überfordert. Hab die über 7 Jahre lang gefahren mit der ersten Batterie.
Hatte übwer 70 000Km drauf und nach der Garantie alle Wartungen selbst gemacht.
Leider hatte ich mir dann das Harley-Virus eingefangen von dem ich gottseidank wieder befreit bin.
Nie wieder so nen Ami-Scheißdreck hätte ich fast gesagt .
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Meine letzte VN 1500 die FI lief wie ein Uhrwerk, Ölverbrauch quasi nicht feststellbar, lediglich die eine
Bremsscheibe vorne war etwas überfordert. Hab die über 7 Jahre lang gefahren mit der ersten Batterie.
Hatte übwer 70 000Km drauf und nach der Garantie alle Wartungen selbst gemacht.
Leider hatte ich mir dann das Harley-Virus eingefangen von dem ich gottseidank wieder befreit bin.
Nie wieder so nen Ami-Scheißdreck hätte ich fast gesagt .
Da möchte sich hier aber jemand Freunde machen
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Das ist mir ehrlich gesagt scheißegal, ist eben nach meinen leider überwiegend schlechten Erfahrungen
mit Milwaukee-Eisen für mich einfach so.
Habe trotzdem 2 Kumpels die Harley fahren und wir fahren auch zusammen ohne Probs.
Da steht ganz einfach der Mensch im Focus und nicht die Herkunft des Bikes.
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Naja, die die hier solche Kisten fahren, wussten vorher worauf sie sich einlassen und leben damit. Wahrscheinlich auch sehr gut
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Ich hatte 3 VN 1500 verschiedensten Baujahre. Die letzte BJ 2001 also eine FI mit Einspritzung und auch zugleich
die beste von den dreien. Nach 7 Jahren immer noch die erste Batterie, sonst keine weiteren Probleme, lediglich die
eine Bremsscheibe vorne war etwas dürftig. Ich bin auch mal die VL 1500 Probegefahren als die rauskam und muß sagen,
was schlechteres hatte ich noch nie gefahren. Das Handling war unter aller Sau und kein Vergleich zu den VN's die ich hatte.
Mehr kann ich zur VL leider nicht sagen.
Mein Tipp wäre die VN 1600 die als die Beste der VN-Reihe gilt, quasi die Fortsetzung der VN 1500 FI die ich hatte nur
mit einigen Verbesserungen wie Doppelscheibe vorne.
Selten so ne scheisse gelesen. Geh einfach wieder unter deinen Stein!
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Und niemand erwähnt, dass die VN nen Ölverbrauch hat wie die Saudis….