Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rückkehr zur Unvernunft - Rigid shovel

  • Ja das war halt mein Zwiespalt oder besser Trispalt. Optik, Fahrdynamik, Kosten. Bin mal gespannt wie sie damit steht, evtl. noch etwas längere Rohre damit die Fuhre vorne etwas höher kommt.


    Hab mich bisschen erschrocken als ich die ausgepackt habe... Wie soll da noch das Rad dazwischen? :crylaugh:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Erkenntnisgewinn:


    Auch bei den schmalen Naben für Dyna und Sportster gibt es breitere und schmälere Ausführungen. Hab natürlich eine breire erwischt.

    Passt nicht zwischen die Gabelbeine.



    Da muss auf jeder Seite nen knapper Centimeter abgedreht werden und die Lagerbuchsen tiefer gesetzt werden. Diese sind für die schmalen 25x16mm Lager und müssen 21mm breite Lager aufnehmen können. Fleisch sollte genug da sein, muss ich aber noch genau ausmessen.


    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Franky, wenn es einfach werden soll...könnten wir das auch im Schlaf...stetig dazulernernen und nur die Hälfte von davor vergessen.

  • Da hast du recht.


    Ich könnte mir die passende Nabe einfach kaufen, aber dann bräuchte ich auch wieder eine andere Bremsscheibe.


    Will ich eigentlich nicht bezahlen...

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • 21" Rad?

    Die Gabel hat 125 mm lichte Breite.
    Die dazugehörige Nabe muss eine gesamtbreite (laut W&W) von 121,5mm haben.

    Die Dyna-Naben sind eigentlich nur für 19" Räder ausgelegt, da sind die Speichenlöcher in einem Kreis gebohrt. Bei Naben für 21" (wohl nur für Sportster) haben 2 versetzt gebohrte Lochkreise für die Speichen (warum, erschließt sich mir noch nicht so ganz).




    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • bevor man da was abdreht ....

    Gabel auf dem Bild ist ne 39er von einer Sportster o. Dyna o. FXR + 21" Rad mit ner Nabe 2000+ also Kugellager und 56mm Scheibenzentrierung

    wenn man von der Nabe am Bremsscheibenflansch was abdreht paßt evtl kein Bremssattel mehr zwischen Scheibe und Speichen

    ob man ein 19,05x52x21 oder 19,05x52x15 Lager verwendet spielt für die Belastbarkeit keine große Rolle , sind beide einreihig



  • Abgedreht muss die Nabe auf jeden Fall werden, da sie ja so schon viel zu breit für die Gabel ist.

    Muss das dann noch ausmessen, wie das passt. Danke für den Hinweis mit den schmalen Lagern.

    Mit Speichen und Bremssattel muss das passen, funktioniert ja original auch. Man benötigt halt die alten 1 Kolben Sattel wie ich ihn hab oder die schmalen 2 Kolben Sattel der Sportster. Hat aber erstmal noch Zeit, bevor ich da dran geh.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Nach insgesamt knapp 7 Wochen nach der Begutachtung meines Ingenieurs, warten auf das Gutachten des selbigen, warten auf die Antwort der Bündelungsbehörde und warten :popcorn: auf einen Termin bei der Zulassungsstelle, konnte ich heute endlich das neue Schild mitsamt amtlichen Prüfsiegel anbringen. :saint:


    Wollte dafür das Krad aus der Garage in die Werkstatt fahren. Zündung an, aber nur noch zwei LED am glimmen... Dachte für den Zündfunke sollte das eigentlich langen. Und so war es auch. Sprang nach paar mal kicken an.

    Dann etwas Drehzahl und zack - alles tot.


    Batterie ausgebaut, gemessen. Hatte 8V.

    Hab die jetzt mal über Nacht ans Ladegerät gehängt, aber ich denke die hat es jetzt hinter sich.

    Bei dem Wetter kann man ja dann auch noch auf ne neue Batterie warten... :seriously:


    chopperforum.de/index.php?attachment/95360/

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Hab ich gar nicht dran. Nur eine Sicherung vor der Lichtbox.

    Vielleicht sollte ich mir noch so eine Bimetall Sicherung einbauen. Keine Ahnung, ob die aber überhaupt bei nem kurzen Auslösen würde bei der kleinen Batterie. Ist ne 5Ah drin.


    Aber alles tot ist denke aufgrund der niedrigen Spannung. Der LCD Tacho macht ja schon <12V schlapp und zeigt nur noch komische Sachen. Bis der dann halt komplett dunkel ist.

    Und die Öldruck und Leerlauf LED sind ja auch auf die 12V ausgelegt.


    Beim kicken hat der Rand von Tacho immer ganz kurz geläuchtet. Da scheint ja wieder etwas Spannung gekommen zu sein.

    Vermute aber eher Zellenschluss wie Thor auch. Ich werde es irgendwann nach dem Frühstück wissen, hoffe ich.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Es ist Wochenende und ich esse für gewöhnlich spät ;)



    Batterie hat 12,8 V, Zündung funktioniert. Ladespannung kommt mit 14,3 V ab moderater Drehzahl und bleibt konstant.


    Nur geht die blöde Elektronikbox nicht mehr. Da knallt es die Sicherung sofort raus, nachdem Spannung vom Zündschloss kommt.

    Verbraucher kann es ja eigentlich nicht sein. Wird ja alles erst nach Tastendruck gesteuert.


    Box kaputt?

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Vielleicht kann Odin oder wer anders noch was zu der Sicherung bzw. H-Box sagen?


    Neue Box kauf ich mir aber definitiv nicht.

    Da bau ich jetzt lieber auf Schalter und nen Relais für das Licht um.


    Was ne kacke das....

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!