Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rückkehr zur Unvernunft - Rigid shovel

  • Hey Franky,

    der Hebel wo den Bremszylinder drückt sieht mir sehr kurz aus. Nicht das der bei der ersten starken Bremsung hinter den Drehpunkt kommt und alles nicht mehr zurückkommt. Der HBZ ist auch echt steil angebaut - bekommst du den so entlüftet ?

    Lieber 2 mal gucken, das ist deine einzige gute Bremse!

    Gruß Stephan

  • Ich merke schon, ihr fangt langsam an mich zu überreden mit dem Belt :hey: weiter so :grin: Wieviel das im Endeffekt kostet, keine Ahnung. Hab das nur mal grob geschätzt. Soll aber kein Thema sein. Entweder ich mach das mal oder lasse es.



    Gutes Auge habt ihr. Das Gestänge für die Bremse muss ich noch machen sowie den neuen Drehpunkt an der Welle.

    Das war erstmal so als Test an dem vorhanden Punkt provisorisch um zu sehen ob das vom Hebelweg in etwa passt. Damit der Hebel auf jeden Fall zurück kommt und nicht die Bremse evtl. leicht schleift kommt da auch die zusätzliche Feder dran.


    Muss auch noch ein Anschlag zur Begrenzung an die Welle ran, dass der Hebel nicht nach hinten überschlägt und sich die Stange aushängt. Wäre auch blöd ;)


    Die Bremsanlage ist von Brembo (BMW K100 oder so). Dort sitzt der Zylinder noch schräger meine ich und der Zulauf geht recht gerade nach oben, das sollte so klappen mit entlüften.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Zwa nicht so gut wie ein flüssiges Medium.

    Primärkasten aufsäbeln zieht auch Schmutz, Waser, Steinchen auf den Belt und in die Kupplung, wo vorher das wenige Öl den Abrieb minimal abwärtz befördert hat.

  • Nicht wirklich, da wird nur minimal Öl auf die Kette geschleudert, zum Kühlen reicht das nicht, zumal bei den Shovels das Primäröl auch mit im Motorölkreislauf hängt und der ganze Kupplungsabrieb auch noch drin ist, kann man aber relativ einfach ändern, auf seperates Primäröl.


    Offen ist das halt blöd mit dem Belt, weil da halt öfters mal ein Steinchen mit durch den Riemenantrieb gezogen wird.

  • Bremsseite ist soweit fertig gestellt. Hab einen kleinen Anschlag sowie neuen Ankerpunkt angeschweißt und den alten abgetrennt. Schmiernippel war an originaler Stelle im Wege, wurde auch versetzt.



    Durch die Schweißerei hat der Hebel auf der Welle geklemmt, also wieder passend aufgerieben.



    Ein M8er Gewindebremsgestänge mit geringfügig abgedrehter selbstsichernder Mutter, damit diese in den Bremszylinder vollständig eintauchen kann, angebracht. Der Hebel lässt sich so noch etwas in der Position einstellen.


    Am oberen Ende eine kleine Scheibe, dem Innendurchmesser der Feder entsprechend, mit aufgefädelt, um diese am seitlichen verrutschen zu hindern.


    Den Halter vom Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich nun doch an der Grundplatte angeschweißt und ein Gewinde zur Befestigung des Behälters eingeschnitten (Gewindeeinsatz, war ja schon nen 6er Loch drin). Hatte da erst ne lange Schraube komplett durch, aber da er jetzt als Aufnahme der Hebelanschlagschraube dient, muss das fixiert sein.




    Hier die Stellung im Fahrbetrieb


    Und hier in vollem Halt


    Besser geworden als gedacht :hey: , fur mich passt das so.


    Demnächst noch die Schaltseite machen (neue Hebelarmlänge ist schon durch Praxistest ermittelt) und etwas Farbe auf die Rastenanlage aufbringen. Muss ja nicht alles gleich rosten...

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Fußrastenanlage heute am langen Feierabend fertig gestellt.


    8er Rundmarterial entrostet, gebogen und Gewinde beidseitig aufgeschnitten, fertig war die neue Schaltstange.



    Den neuen Hebel für die Schaltstange angefertigt, angeschweißt und beschliffen. Musste natürlich auch wieder aufgerieben werden.



    So sieht's aus, schaltet sich wunderbar.


    Noch die heute frisch eingetrudelte Bremsleitung und Auspuff montiert.



    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Schau an, du hast also auch so eine Ducati Bremse verbaut :)

  • Dann gab es die wohl für BMW und Ducati als Lockheed Ersatz. Ducati Paso Sport hatte die verbaut

  • Die Brembo P08 Bremssättel hat meine Les Harris Bonnenille auch serienmäßig an beiden Achsen verbaut.

    Die Shovel wird ein echt feines Moped....und alle hier an Bord sind individualisiert.