Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Satteltaschen

  • Ne, sorry, gehe nochmal in dich.


    Da ist der Zubehör Abstandhalter schöner. Du warst doch erst so auf Optik und jetzt willst das Ding anne Karre nageln?


    Rundmaterial gebogen und verschweißt wäre gefälliger wenn du schon selber bauen willst.


    Mach neu! :allesgut:

  • Erst auf Optik und Taschen nur bei Bedarf, das stimmt.

    Nun werden die kl. Taschen wohl dran bleiben, da ich mit diesen Flacheisen viel weniger Abstand brauchte, als mit diesem Rundträger der dabei war, mind. 2,5 cm Abstand bräuchte, damit niergens wo was anstößt und mit einer Schraube nicht hält.


    BlaBla, denke Rundmaterial biegen und schweißen hatten wir geklärt, kann ich nicht selbst.

  • Reaktionen, jeder wie er sie sieht.

    Zu mehr oder besser habe ich nicht die Möglichkeit, was ja schon geschrieben ist.

    Da ich mittlerweile soweit bin und kleine Taschen gefunden habe, ist Fischertechnik zweitrangig wenn die Taschen dran bleiben. Sieht man nicht.

    Der Tipp mit Fischertechnik war somit top für mich.

  • Schreib mal ob deine Konstruktion sich im Alltag bewährt, wenn du ein paar km gefahren bist.

    Klar, schön ist was anderes und letzten Endes anders als du ursprünglich geplant hast, aber nach langem hin, her und verschiedenen Tipps hast du das Teil selbst gemacht.

    Jeder fängt mal klein an...

  • Keine Ahnung warum da nun jeder mit ursprünglich wars anders geplant um die Ecke kommt. Ihr habt alles im leben so durchgezogen wie es geplant war ? Wow :thumbup:

    Ich hatte es anders geplant, stimmt.

    Ihr sagtet das funktioniert nicht, hab diese Erfahrung gemacht ,dass ihr recht hattet. Alles gut, kein Beinbruch. Nun ist halt die Planung so, dass ich weiterhin keinen großen Abstand möchte, da ich zwischenzeitlich kleine Taschen bekommen habe, jene auch dran zu lassen. Da kam der Tipp mit diesen Lochflacheisen gerade recht, hab ich nen Zentimeter Abstand gespart. Man wird es hinter den Taschen nicht sehen.

    Auch zum 100sten Male, mir selbst fehlt die Möglichkeit es besser zu machen. Bevor ich die Karre paar Tage zum Schlosser bringe, werde ich selbst alles versuchen. hatte auf meinen Bekannten die Tage gehofft, aber er hatte wohl keine Zeit.

    Klein anfangen ist für mich auch schon wieder das Ende der Bastelei. Ich mag dieses Basteln und Tüffteln nicht, habs noch nie gemocht, werde es nie mögen. Möchte und werde in dieser Hinsicht nie einer von Euch werden. :dagegen:

  • Guten Morgen erst einmal...


    ... Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr dazu äußern :popcorn: aber ich tue es jetzt doch weil man seine Meinung wie du folgerichtig erkannt hast auch ändern kann und darf.


    Grundsätzlich ist die Lösung die du gefunden hast ja auch für die ersten Schritte oder Lösungsfindung völlig in Ordnung.


    Meiner Meinung nach ist sie aber auch sehr abenteuerlich.

    Ich sehe hier die Gefahr, dass wenn sich die Konstruktion losrappelt, eine der streben bricht oder sich etwas verzieht das ganze am bremssattel oder dem beltschutz oder an sonstigen beweglichen Teilen der Schwinge anschlägt und dich somit gefährdet.


    Ich gebe zu bedenken, dass es ja einen Grund hat warum die fertig zu kaufernden Lösungen einen "Sicherheitsabstand" zu den restlichen fahrzeigteilen einhalten.


    Wenn es nicht mehr um die von dir zu Anfang genannten Anforderungen geht und die Taschen dran bleiben sollen dann wären vier distanzbuchsen vier längere Schrauben und jeweils 2 robuste Schneidebretter für 2 euro aus dem Tedi auch ne Lösung gewesen. Diese robusten Kunststoffbrettchen in Taschenform (-2 Zentimeter umlaufend) geschnitten und schwarz lackiert oder mit Kunstleder bezogen.


    Jeweils ein Brettchen innen in die Tasche und eins außen und dann dadurch mit Hilfe der distanzbuchsen und der längeren Schrauben direkt am Bike verschraubt. So brauchst du keinen Überwurf mehr und es sieht etwas sauberer und eleganter aus.


    Fertig... und deutlich stabiler und ungefährlicher als die jetzige Konstruktion. :allesgut:

  • Habe jetzt zu Bremssattel & Co um Welten mehr Abstand als mit dem Rohrträger, der ja auch mit einer Schraube nicht hält und auch umgebastelt werden müsste. Ein Tipp von hier,dass es mit etwas dran schweißen nicht hält, glaube ich sofort.

    Taschen sind mit je einer Schraube am Fischertechnik fixiert/befestigt. Können falls Bedarf mit weiteren Schrauben befestigt werden. Schrauben bzw. die jetzigen Unterlagscheiben können/werden dann durch etwas größeres wie z.B. von dir genannte Platte ausgetauscht.


    Jetzt erst mal auf sich wirken lassen, schauen ob es mir mit Satteltaschen gefällt, schauen wie ich die Taschen ausrichte und fahren, kontrollieren ob/wie alles hält.

    Dass sich da etwas löst befürchte ich nicht, dann könnte sich ein Rohrträger auch lösen.


    Orig. Abstandshülsen vom orig. Koffersystem habe ich unter das Fischertechnik gemacht. Sind ca. 1 cm, Taschen liegen quasi eng am Fender an. Alles andere was mit 3 oder 5 cm Abstand ist, gefällt mir nicht, hat mir noch nie gefallen, wird mir nie gefallen.


    Sollte dieses Thema nerven, was ich auch verstehen kann, einfach nicht drauf antworten.


    Für Tipps bin und war ich stets dankbar, nur welchen dieser Tipps ich umsetze bleibt ja meine Sache.

  • Jeweils ein Brettchen innen in die Tasche und eins außen und dann dadurch mit Hilfe der distanzbuchsen und der längeren Schrauben direkt am Bike verschraubt. So brauchst du keinen Überwurf mehr und es sieht etwas sauberer und eleganter aus.

    Dies werde ich in Betracht ziehen, scheint mir auch für mich ein guter Tipp zu sein, den ich selbst umsetzen könnte.

    Danke :thumbup:


    Fischertechnik macht mich jetzt erst mal nicht arm. ;)

  • ..........Ich mag dieses Basteln und Tüffteln nicht, habs noch nie gemocht, werde es nie mögen. Möchte und werde in dieser Hinsicht nie einer von Euch werden. .

    Dafür hast du es aber selbst gemacht. Nicht schön aber man sieht es ja am Schluss nichtmehr. Wegen der Stabilität habe ich auch Bedenken. Die Beladenen Taschen werden vermutlich die dünnen Streben nach innen drücken. Vieleicht kannst du die Halter doch noch aus 5er Flacheisen nachbauen lassen.


    Keiner von uns ???? Es kommt auf den Mensch an und nicht was er Handwerklich kann.

  • Ja Joe, man sieht es nicht mehr. :thumbup:

    Genau, habs selbst gemacht.

    Bei der ersten Fahrt, ist passendes Werkzeug dabei und wird mehrfach kontrolliert ob sich was löst.


    Taschen werden nicht und nie schwer beladen. Mal ein Hemd wenn es warm wird, evtl paar Handschuhe oder halber Liter Wasser, das wars. Ich werde damit nicht verreisen, auf keine Treffen o.ä. fahren.


    Ich meinte nicht was einer handwerklich kann, sondern macht, oder machen lässt.

    Mein Moped braucht keine Umbauten wie andere Räder, diese hohen Lenker oder alles verchromen lassen.

    Manche basteln und schrauben mehr als sie mit dem Teil fahren. Das brauch ich nicht, bin ich nicht.

  • Musste den einen Halter nochmal etwas abändern, da die Taschen mir zu schräg befestigt waren. Nochmal alle Schrauben auf, auch die kleinen kurzen, wo das Fischertechnik zusammen hält. Dank der Schraubensicherung kaum geöffnet bekommen. Da zweifle ich dran, dass sich das von alleine löst.


    Muss ich nochmal zum Baumarkt oder Tedi und solche Bretter bzw. großflächigen Unterlagen für die Innenseite der Taschen holen. Hab da jetzt nur Mutter und große Unterlegscheibe.


    Fazit: Ohne eure Tipps, wäre das wohl mit alleine machen nichts geworden. Nicht perfekt,sieht aber keiner.

    Tausend Dank ✌️👍✌️

  • Könnte sich halt lösen, bei der Lösung wäre es schon sinnvoll das zu verschweißen, das ist die Lösung mit den Brettern besser, jedenfalls hast Du jetzt durch die Flacheisen ne gute Schablone für die Löcher.

  • jedenfalls hast Du jetzt durch die Flacheisen ne gute Schablone für die Löcher.

    Jepp, das stimmt. Nach einer ausgiebigen Testfahrt,werde ich am Wochenende sehen ob sich etwas löst, wie es sich verhält. Die Taschen mit einer zweiten Schraube oder dann doch die Brettchenlösung ist dann noch das kleinste Problem

  • Und wen es sich übernächstes Wochenende löst ist das höhere Gewalt. 🙄 Sorry , Klappergebastelt das man vielleicht an einen Fahrrad machen kann, aber nicht an einen Motorrad womit man richtig auf die Fresse fallen kann.

  • Mal abgesehen von dem Gesagten, hast du die Schwinge mal mittels Spanngurt richtig in den Fender gezogen? Wenn die hinten richtig durchschlägt, scheint mir der Abstand vom Halter zum Kettenschutz recht wenig zu sein. Kann auch täuschen auf dem Bild.

  • So Leute, nochmal vielen Dank, für die Hilfestellung, die Anregungen und Tipps. Besonderen Dank an doc_Jo und denn netten PN Kontakt.

    An Shadow (glaube ich) meinen Dank für den Tipp mit dem gelochten Flacheisen.

    Aber das wars dann hier für mich. Sagte schon mal, ich werde nie einer wie ihr, möchte auch nie so werden. (Tüftler,Schrauben,Basteln,Schweißen ist gemeint)

    Selbst wenn das Bike ein anderes wäre, sehe ich hier kaum ne Möglichkeit so richtig Boden zu fassen. Chopperisten halt unter sich.

    Machts gut, bye bye.