Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beauty Kur für meine Furie

  • Riser im herkömmlichen Sinne hat die Furie nicht, da geht der Lenker im Bogen runter zu den Gabelholmen und wird von unten angeschraubt. Einzig der Tacho hätte ein Problem sein können da dieser im Lenker montiert ist, aber das habe ich vorher Sicherheitshalbe ausprobiert und da ist genug Luft.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Oder einen LKW Schlauch als Dauerpariser benutzen....was für ein Ochse der Pulvermann...ein Plan davon hat der scheinbar nicht....so blöd kann man sich doch gar nicht anstellen.

  • Oder einen LKW Schlauch als Dauerpariser benutzen....was für ein Ochse der Pulvermann...ein Plan davon hat der scheinbar nicht....so blöd kann man sich doch gar nicht anstellen.

    Gibt doch regelmäßig Pulverer die Lagerstellen und Gewinde nicht abkleben oder mit Stopfen versiegeln vor dem Pulvern, weil „kann man dann ja freischleifen“ :facepalm:


    War mir aus genau dem Grund klar, warum das hier nicht passt.


    Heißer Tip: bei der Probemontage der Armaturen vorher alles mit Malerkrepp abkleben. Sonst ruinierst du dir Ruck zuck das neue Pulver.

  • Lange, leider viel zu lange war Stillstand eingelangt an dieser Front. Das Wetter erlaubte Arbeiten ums Haus herum, Kinder wollten wieder Ausflüge machen, grillen, usw. . All diese Verpflichtungen halt die keinen Spaß machen :D:P Zusätzlich war es ja noch demotivierend das der Lenker nicht werden wollte und die Felgen bei einem anderen Pulverer auch schon seit Wochen liegen aber nicht fertig werden :cursing:


    Diese Thematik hat mir mal wieder verdeutlicht warum ich versuche so viel wie mögich selber zu machen. Also Zwischendurch immer wieder etwas recherchiert, Videos geschaut, Anleitungen gelesen, etc...und beschlossen Aufgrund des "Überschaubaren" finanziellen Risikos wird es durchgezogen.


    Ich mache die Pulverbeschichtung von Kleinteilen einfach selber!!!


    Hier mal mein provisorischer Aufbau, welcher wsl. auch für die ersten Teile so bleibt. Sollte alles funktionieren, werde ich mir gedanken machen wie ich das Platzsparender aufbauen kann.


    Einmal ein Test Alurohr gepulvert.


    Und das Ergebnis, das allerersten Testes. Kann man lassen, finde ich. Die "Pickel" vom Teststück kamen vom Rohr selber welches ich nicht vorbereitet habe (wollte) für den Schnelltest.



    Neuer Ehrgeiz war geweckt und der Beschluss wurde gefasst die gelackten Metallteile alle zu pulvern (ist ja Schlag- und Kratzfester)!!


    Also wurde ein Kübel Abbeizer besorgt und ein Wochenende lang alle vorher feinst säuberlich lackierten Teile von diesem befreit, gereinigt und nochmals mit dem Schleifschwamm vorbereitet.





    Aufgehängt wurden diese zwar alle Nebeneinander, aber beim Pulvervorgang selber habe ich immer nur eines in der Box gehabt und somit eines nach dem anderen abgearbeitet.




    Eine Nachtschicht später war auch schon der erste Schwung Teile fertig gepulvert!



    Die nächsten Teile stehen auch schon vorbereitet im Keller und werden in einer der nächsten Nachtschichten wenn die Familie schläft erledigt.d

  • Richtig cool, sieht gut aus.

    Haste mal nen Link zu Gerät?

    Informationen findet man auf der Website eigentlich gar keine. Ich war am Anfang sehr skeptisch ob ich das überhaupt kaufen sollte, aber Aufgrund von einigen Youtube Videos die das Gerät auch selber gekauft (nicht zur Verfügung gestellt bekommen haben) und getestet haben, bin ich das Risiko doch eingegangen.

    https://www.g-coat.de/ --> verkauft wird aber nur über ebay (mit Paypal auch wieder eine gewisse Sicherheit während des Kaufs zumindest) und wenn man Glück hat kann man Sie "günstig" schießen.


    Ich habe herausgefunden das es baugleich ist mit der Craftsman Powder Coating Gun ist welche in Amerika verkauft wird, jedoch wirkt die G-Coat Version für mich etwas hochwertiger gefertigt.


    Es gibt zwar mittlerweile etliche Pulverpistolen aber alle benötigen Sie einen Kompressor und ich dachte mir mit dem Luftschlauch angeschlossen bin ich eingeschränkter in den Bewegungen als wenn ein dünnes Kabel dranhängt und preislich war der Unterschied für mich dann auch sehr gering.

    Arbeiten tut die G-Coat nach dem Corona Verfahren, was den Vorteil bringt das so gut wie jedes Pulver welches es am Markt gibt geeignet ist. Beim Tribo Verfahren muss man darauf achten dass das Pulver dafür geeignet ist.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Dank an @VL Kutscher und florianz für den Tipp mit dem brünieren, das kannte ich bis Dato nicht. Jetzt schon und ich habe gleich das Tifoo Set getestet.

    Es hat Grundsätzlich auch gut funktioniert die Schrauben sind tlw. auch gut schwarz geworden, manche waren aber auch eher fleckig. Lt. Anleitung muss man dann einfach öfters nachbrünieren, aber es dürfte wohl die Menge des Brüniermittels welches ich hatte für meine vielen Schrauben anscheinend nicht ausgereicht haben. Somit habe ich während der Wartezeiten Zwischendurch mich im Internet über das brünieren noch weiter Informiert und habe gesehen das Kaltbrünieren ist eher neu, aber es gibt schon seit Jahrhunderten das Heißbrünieren.


    Und das habe ich dann am Ende mit sehr vielen Teilen nochmals gemacht. Ich hatte Leider keinen Brenner zur Hand somit habe ich den Backofen auf volle Leistung gedreht und dieser brachte es lt. externen Thermometer sogar auf 300 Grad. Habe dann die Schrauben mit meinem zu Hause vorhandenen Leinöl abgeschreckt und konnte somit eine noch bessere schwärzung der Schrauben erreichen. Durch das Heißbrünieren waren diese zwar schon durch das Leinöl geschützt aber nachdem ich es schon da hatte habe ich die Teile zusätzlich noch in das Brünieröl eingetaucht (doppelt hält besser, dachte ich mir).









    So Ölbeschmiert glänzen die Teile auch als wären diese lackiert ^^


    Bei der Bremspumpe hat das Schauglas die Pulverbeschichtung nicht überlebt, war ganz gelb. Aber das war zum Glück recht schnell getauscht und gleich auch den neuen Reparatursatz mit rein. (Auf dem Foto sind die Schrauben noch nicht brüniert).



    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Dh giebst gut Gas beim Arbeiten und domumentierst hervorragend.. sehr informativ...gerade die Bünierung werde ich sk auf für ne VS in Angriff nehemen, da viele frisch gepulverte Teile mit leicht aufgegammelten 34 Jahre alten Schrauben nicht das Gelbe von Eis sind..

    Vielen Dank für die vielen Selfmadeinfos...

  • Ca. 300°C warm eintauchen( bei höheren Temperaturen leidet die Zugfestigkeit der sxhrauben und Muttern deutlich)...wie man es mit selbst gebauten Werkzeug und Kupplungsdruckstangen auch macht.