Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Heckumbau-Kit ohne schweißen

  • Ja, die soll es bekannlich geben um den Paragrpfenreiter in zweiter Instanz auch ihre Daseinsberechtigung zu ermöglichen.

    Das gehört verboten und ist anderen Bundesländern nicht gleichgestellt.

    Wenn was in anderen Bundesländern ei getragen wurde oder in anderen EU Ländern eine Typgenehmigung ertrilt wurde....MUSS das in Hessen bis zur letzten Instanz auch anstandslos akzeptiert werden.

  • Ich wohne nah der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Kenne einige Leute, die früher ihren Bock auf nen Kumpel im Nachbarlandkreis angemeldet haben, bis die Eintragungen im Schein standen. Blanker Behördenirrsinn. 🙄

  • Das ist wie mit der Mehrfachsteuer auf Kraftstoffe und Energie...so lange wir uns das gefallen lassen...und keinen Grund sehen aktiv dagegen was zu unternehmen...dreht sich das Hamsterrad mit unserer sauber verdienten Kohle weiter.:popcorn:

  • Ja, hab mal einige :tüv:-Stellen im umkreis angeschrieben und nachgefragt. Bin gespannt was kommt. Je nach dem muss ich den Kreis erweitern.

    Hab schon überlegt die ein oder andere "ChopperSchmiede" zu fragen ob die einen Kontakt haben.


    In Darmstadt kam nach 2 min eine Antwort:


    "Hallo,

    Heckumbauten, sprich Änderungen am Rahmen mache ich grundsätzlich nicht, sorry.

    Da müssen sie sich jemand andern suchen.

    MfG"


    Hat sich nicht mal die Zeit genommen um auf meine anderen Umbauten einzugehen (Licht, lenker, etc...):patsch

  • Die "Schopperschmiede" im www kannst vergessen...groben Pfusch an Technik und an der E Anlage..lose..fehlende Gabelklemmschrauben, fehlender Masseanschluss für den Laderegler waren nur zwei von Paar Dutzend gravierenden Fehler an der LS650 von meinem Nachbarn.

    Habe die Bude auf einen vertretbaren technischen Stand und durch den TÜV gebracht vor zwei Jahren.

    Also Augen auf...gibt viele Blender did nur verkaufen wollen und es beim Sbliefern arg habert...Betrug mit Vorsatz am Kunden.

  • Genau diese dämlichen Infos sind das Problem, die gehen doch tatsächlich her und lesen das und dann kommt dummes Zeug dabei raus, erstens wäre ja mal interessant, was der der Gesetzgeber, nicht der TÜV, von den Unterschieden zwischen Stvzo und EG Zulassung sagt.


    Dann sowas:

    "Ein besonderes Kapitel sind Veränderungen am Fahrwerk, vor allem aber alle Arbeiten am Rahmen. Bohren, Schweißen, Verformen sind untersagt, Polieren wird nicht gern gesehen, und es darf dabei keinesfalls Material abgetragen werden. Besonders beliebt sind aktuell Heckumbauten bei ­Café Racern. Kürzungen des Rahmenhecks vor (hinter wär wohl richtiger) der Federbeinaufnahme sind nach Absprache mit dem Prüfer oft machbar. Die einschlägigen Foren (z. B. Café-Racer-Forum) bieten dazu viele Tipps und Informationen. Aufwendigere Umbauten sollte man aber besser den Profis überlassen."

    Zum Punkt der Unterstrichen ist, das stimmt soweit, nur, was ist der "Rahmen"?


    Laut TÜV Regularien (nicht laut deren Infoblättchen zum Basteln, was wohl mancher Ing. als Regelwerk zu verstehen scheint...) ist der Rahem der Bereich der für die Fahrwerksstabilität wichtig ist und nur dafür trifft das so zu. Da steht z.B., daß hinter dem letzten, dafür vorgesehenen, Knotenblech sehr wohl Veränderungen vorgenommen werden dürfen.


    Man braucht also in jedem Fall einen Ing. der Ahnung hat und auch Bock auf diese Geschichten.

  • Die "Schopperschmiede" im www kannst vergessen...groben Pfusch an Technik und an der E Anlage..lose..fehlende Gabelklemmschrauben, fehlender Masseanschluss für den Laderegler waren nur zwei von Paar Dutzend gravierenden Fehler an der LS650 von meinem Nachbarn.

    Habe die Bude auf einen vertretbaren technischen Stand und durch den TÜV gebracht vor zwei Jahren.

    Also Augen auf...gibt viele Blender did nur verkaufen wollen und es beim Sbliefern arg habert...Betrug mit Vorsatz am Kunden.

    Danke für den Hinweis, ich meinte auch nicht die "Schopperschmiede" sondern allgem. Custom Werkstätten die sich auf Custom Bikes spezialisiert haben. Die müssen Ihre umbauten für die Kunden ja auch irgendwie über den Tüv bringen.

  • Zumindest das was Tüv relevant ist.

    Da zu tricksen macht auch Null sinn, wenn die Kunden dann nen Schnittlauchmagnet fahren, was sehr auffällig offensichtlich grenzwertige bzw. Nicht zulässige Umbauten oder Anbauteile enthält.


    Wenn Umbauten durchdacht, konform umgesetzt werden...besteht die Chance das es eingetragen wird, fähigen und vor allem willigen aaS vorrausgesetzt.

  • Wir haben schon über 150 VT600 für Kunden umgebaut, natürlich MIT TÜV Eintragung.

    Wenn man einige relevante Punkte beachtet, ist so eine Rahmenkürzung immer noch machbar.

    Außerdem haben wir viele Teile im Programm, wie Seitendeckel, Sitzabdeckung, Auspuff verstellbar, Tanks usw.

  • Hi ich hab genau das Kit verbaut und war länger auf der Suche wo man es bekommt.
    Hatte Glück und es war bereits montiert.
    Es ist echt Super Stabil und war bei der 21er garkein Problem.

    Echt Genial ohne schweißen.