die schöne 650, ins Nirvana gedremelt. Is ja schlimmer als ich mit der geglätteten Mittelfinne vom 1340er Deckel
Kruska Papenhöfer XS650
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Hat schon jemand von den Randsachsen
ist doch oft so, irgendwo gibbet das schon, ..... aber nicht so wie es Micha macht
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Ich find das scheisse....
Ich bin auf Weihnachtsfeier und der Micha dremelt ohne meine tatkräftige Bierunterstützung...oder so.
Das wird nischt ...
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evtl die Daten fürs Ventilspiel
Das Ventilspiel auf dem Zündungsdeckel wäre verwirrend aber auch lustitsch.
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Ist da überhaupt eine Zündung drunter??
Solche 650er Deckel hatten die US-Modelle mit Elektronischer Zündung. Darunter war nix weder rechts noch links.
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Ist da überhaupt eine Zündung drunter??
Solche 650er Deckel hatten die US-Modelle mit Elektronischer Zündung. Darunter war nix weder rechts noch links.
Bei meiner ist da aktuell noch die Unterbrecherzündung drunter
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Bei mir hab ich die Unterbrecher gegen eine blaue Boyer ersetzt. Die sitzt auch darunter. Hab mich noch nicht mit der amerikanischen beschäftigt, wie das funktioniert, wenn da nichts drin ist. Irgendwo muss ja der Zündimpuls abgegriffen werden.
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Hab ich mal gemacht, aber wieder vergessen, die US Version war irgendwie elektronisch überladen, nur die komische Limaregler Konstuktion hab ich in diesem Zusammenhang mal so gar nich verstanden
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Bei der US-Zündung wird der Impuls an der Kurbelwelle (LiMa) abgegriffen.
Bin mal gaspannt wie der Deckel aussieht wenn er fertig ist.
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Danke, Joe. Das dachte ich mir schon. Ich hatte nur gelesen, dass die US-Zündung nicht solche Probleme mit Unterspannung hat wie die Boyer. Denke die Vape ist da auch nicht so anfällig. Die bringt ja ne eigene Lima mit, die genug Leistung hat.
Auf den Deckel und die Tauchrohre bin ich auch gespannt.
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Jupp ich hab die Vape drin und die hat auf der Lima ne extra Spule für die Zündung.
Springt auch an wenn die Bakterie unter 9V ist und damit der Tacho nicht mal mehr was von sich gibt.
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Ich habf die schwarze Boyer MK III sowie MK IV in meinen zwei und Dreizylinderladys...sind recht robust wenn die Dpannung nicht unter 11,5V Volt sinkt.
Es gibt einige gute Alternativen mit denen man auch per Kennfeld am PC aktiv was verschlimmbessern kann
Sachse
Pazon
Ignitech
Habe mir beim Hans bei ner Großbestellung bei Ignitech im Intruderforum eine TCI, zwei Singezündspulen und eine Doppelzündspule mitbestellen lassen...auch für Brit und betagte Jappsenluder einsetzbar.
Anders rum bei überschaubaren Kilometer mit der gelben K&P XS funktioniert das auch mit Unterbrecher, sofern diese in guter Quallität noch zu bezahlbaren Preisen erhältlich sind.
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Da gibt es auch Lösungen die konventionelle Zündung standfester zu machen. Doppelnocken, überholter Fliehkraftversteller. Unterbrecher sind da auch noch erhältlich. Aber ist schon recht teuer.
Die Vape macht den Zündimpuls auch über die Lima. Da ist dann oben auch nichts mehr drin.
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Ein Nachteil der Vape das die Ladespannung mit deren Lima oft nach oben ( 15V und mehr) gestreut wird...was dann zu zerschossenen Glühlampen, LED und elektronischen Tachos und Blinkgebern führen kann.
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Da gibt es auch Lösungen die konventionelle Zündung standfester zu machen. Doppelnocken, überholter Fliehkraftversteller. Unterbrecher sind da auch noch erhältlich. Aber ist schon recht teuer.
Die Vape macht den Zündimpuls auch über die Lima. Da ist dann oben auch nichts mehr drin.
ist der hydraulische Steuerkettenspanner nicht auch eine Massnahme für einen exakteren Zündzeitpunkt der XS?
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Wenn die Steuerkette erst mal so weit schlägt, das der Motor eine dynamische Steuerzeitenverstellung unterliegt...braucht man sich über nen schwankenden ZZP. auch keine Gedanken mehr zu machen.
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Naja, im Prinzip hat Fump schon recht. Das ist ein positiver Nebeneffekt. Eigentlich wirkt er dem Kettenflattern und somit lauten Laufgeräuschen entgegen, weil es mit dem hydr. Spanner kein Spiel gibt. Bedeutet dann geringerer Kettenverschleiß.
Ist in der Artikelbeschreibung von Twins Inn auch gut erklärt.
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Das Gleiche kann ein rein federbelastetet Kettenspanner auch umsetzen.
Die Federn erlahmen mit der Zeit unter Spannung halt.
Es schadet halt nicht die betagte Technik auf den aktuel, machbaren Stand der Technik und damit größere Zuverlässigkeit zu bringen, da Serienverbesserungen über Jahrzehnte ihre Wirkung zeigen.
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Dem würde ich jetzt aber widersprechen. Wenn dem so wäre, dann bräuchten wir auch keine hydr. Stoßdämpfer sondern nur Federn. Aber es geht eben auch um Dämpfung, auch in dem Bereich.
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Die Rastnasen halten die Kettenspannung auf einen definierten engen Sollbereich, was ein Kettenschlagen bei funktionierenden Spanner und heilen Spannschienen im Ansatz wirksam ausschließt. Nun wissen auch Einige das bei kaltem dickem Motoröl beim Kaltstart der Motoröldruck im LL auch eher hoch ist...das es über das Öldruckbegrenzungsventil teilweise in die Ölwanne abgeleitet werden muss, im Gegensatz zu betriebswarmen Motorenöl was mit Benzin geschwängert wurde.
Ich habe paad Dutzend Kettenmotore neue Steuerketten, Streurräder und hydraulische Öldruckspanner mehererer größerer Fahrzeughersteller verpasst um zu wissen wo da die Grenzen und Problemstellen sind.