Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kruska Papenhöfer XS650

  • Bei mir hab ich die Unterbrecher gegen eine blaue Boyer ersetzt. Die sitzt auch darunter. Hab mich noch nicht mit der amerikanischen beschäftigt, wie das funktioniert, wenn da nichts drin ist. Irgendwo muss ja der Zündimpuls abgegriffen werden.




  • Hab ich mal gemacht, aber wieder vergessen, die US Version war irgendwie elektronisch überladen, nur die komische Limaregler Konstuktion hab ich in diesem Zusammenhang mal so gar nich verstanden :hey:

  • Danke, Joe. Das dachte ich mir schon. Ich hatte nur gelesen, dass die US-Zündung nicht solche Probleme mit Unterspannung hat wie die Boyer. Denke die Vape ist da auch nicht so anfällig. Die bringt ja ne eigene Lima mit, die genug Leistung hat.

    Auf den Deckel und die Tauchrohre bin ich auch gespannt.

  • Ich habf die schwarze Boyer MK III sowie MK IV in meinen zwei und Dreizylinderladys...sind recht robust wenn die Dpannung nicht unter 11,5V Volt sinkt.

    Es gibt einige gute Alternativen mit denen man auch per Kennfeld am PC aktiv was verschlimmbessern kann

    Sachse

    Pazon

    Ignitech


    Habe mir beim Hans bei ner Großbestellung bei Ignitech im Intruderforum eine TCI, zwei Singezündspulen und eine Doppelzündspule mitbestellen lassen...auch für Brit und betagte Jappsenluder einsetzbar.

    Anders rum bei überschaubaren Kilometer mit der gelben K&P XS funktioniert das auch mit Unterbrecher, sofern diese in guter Quallität noch zu bezahlbaren Preisen erhältlich sind.

  • Da gibt es auch Lösungen die konventionelle Zündung standfester zu machen. Doppelnocken, überholter Fliehkraftversteller. Unterbrecher sind da auch noch erhältlich. Aber ist schon recht teuer.

    Die Vape macht den Zündimpuls auch über die Lima. Da ist dann oben auch nichts mehr drin.

  • Ein Nachteil der Vape das die Ladespannung mit deren Lima oft nach oben ( 15V und mehr) gestreut wird...was dann zu zerschossenen Glühlampen, LED und elektronischen Tachos und Blinkgebern führen kann.

  • Da gibt es auch Lösungen die konventionelle Zündung standfester zu machen. Doppelnocken, überholter Fliehkraftversteller. Unterbrecher sind da auch noch erhältlich. Aber ist schon recht teuer.

    Die Vape macht den Zündimpuls auch über die Lima. Da ist dann oben auch nichts mehr drin.

    ist der hydraulische Steuerkettenspanner nicht auch eine Massnahme für einen exakteren Zündzeitpunkt der XS?

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Wenn die Steuerkette erst mal so weit schlägt, das der Motor eine dynamische Steuerzeitenverstellung unterliegt...braucht man sich über nen schwankenden ZZP. auch keine Gedanken mehr zu machen.

  • Naja, im Prinzip hat Fump schon recht. Das ist ein positiver Nebeneffekt. Eigentlich wirkt er dem Kettenflattern und somit lauten Laufgeräuschen entgegen, weil es mit dem hydr. Spanner kein Spiel gibt. Bedeutet dann geringerer Kettenverschleiß.


    Ist in der Artikelbeschreibung von Twins Inn auch gut erklärt.


    Hydraulischer Steuerkettenspanner

  • Das Gleiche kann ein rein federbelastetet Kettenspanner auch umsetzen.

    Die Federn erlahmen mit der Zeit unter Spannung halt.

    Es schadet halt nicht die betagte Technik auf den aktuel, machbaren Stand der Technik und damit größere Zuverlässigkeit zu bringen, da Serienverbesserungen über Jahrzehnte ihre Wirkung zeigen.

  • Die Rastnasen halten die Kettenspannung auf einen definierten engen Sollbereich, was ein Kettenschlagen bei funktionierenden Spanner und heilen Spannschienen im Ansatz wirksam ausschließt. Nun wissen auch Einige das bei kaltem dickem Motoröl beim Kaltstart der Motoröldruck im LL auch eher hoch ist...das es über das Öldruckbegrenzungsventil teilweise in die Ölwanne abgeleitet werden muss, im Gegensatz zu betriebswarmen Motorenöl was mit Benzin geschwängert wurde.

    Ich habe paad Dutzend Kettenmotore neue Steuerketten, Streurräder und hydraulische Öldruckspanner mehererer größerer Fahrzeughersteller verpasst um zu wissen wo da die Grenzen und Problemstellen sind.