Servus,
ich wollte euch mal daran teilhaben lassen, was ich die letzten 3 1/2 Tage an meiner Schüssel gewerkelt habe. Kein Umbau, eher Rettung vor größeren Ausfällen oder so (Instandhaltung).
Inspektion war für dieses Jahr noch fällig, ist ja nichts besonderes, Öle und Filter wechseln, abschmieren. Kilometerstand 177490.
Da aber die Hydrostößel schon etwas geklappert haben, vor allem bei kaltem Wetter und kaltem Öl natürlich, wollte ich diese vorsichtshalber auch noch tauschen. Bei der Gelegenheit plante ich auch die Erneuerung der Ventilschaftdichtungen mit ein, da der Ölverbrauch auf unökologische 100 bis 150 ml pro tausend km gestiegen ist.
Also alles soweit zerlegt, die Ventilschaftdichtungen waren so zäh, dass man diese locker als Zahnfüllung hätte nehmen können - das wurde Zeit.
Was ich allerdings bei den Ventilen und Sitzen zu sehen bekam, war schon krass. Extrem viele Brandspuren. Ein Ventilsitz war zumindest bei den Auslassventilen nicht mehr zu erkennen. Ich habe dann beim zweiten Kopf mal vor Ausbau auf Dichtigkeit geprüft - Auslass leicht undicht. Ein Wunder, dass die Schüssel noch so gut lief. Also habe ich mich daran gemacht und die Brennräume und Ventile von Öhlkohle befreit und alles neu eingeschliffen.
Die 4 Hydrostößel waren schnell getauscht. Zylinder abgenommen und auch die Fußdichtungen erneuert. Die Laufbuchsen sollten noch paar km funktionieren, neu sind sie nicht mehr, aber am vorderen Zylinder sind noch relativ deutlich die Hohnspuren zu erkennen. Am hinteren etwas weniger.
Desweiteren habe ich noch die Gabeldichtungen gewechselt, dazu das linke Gabelbein nur mit Gewalt zur Aufgabe zwingen können. Da war relativ viel Rost in der Klemmung der Gabelbrücke. Meinen Ape sowie Schalthebel und Kennzeichenhalter wieder gerade gebogen (kleine Um- und Unfallschäden) Bremsscheibe und Beläge am Hinterrad erneuert, die Kennzeichenbeleuchtung repariert, den schon wieder oxidierten Zündungsschaltersteckerkontakt ( Micha-CGN und Thor können sich vielleicht noch daran erinnern, dass letztes Jahr auf einmal nichts mehr ging) gründlichst im U-Bad gereinigt und mit Vaseline geschützt, meine Schwingentasche 4 cm höher angebracht, da es immer noch in Kurven zum aufsetzen kam und diverse kleinere Dinge in Ordnung gebracht. Der Zahn der Zeit nagt halt irgendwann doch.
Jedenfalls Schnurrt mein V2 jetzt wieder wie eine Nähmaschine und ist bereit für die kommende Saison! Fährt sich jetzt wieder richtig geschmeidig