Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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VT750S - Nicht die typische Moppete für ein Umbau

  • War früher in jedem guten Abbeizer und Lacklöser drin. Ist halt nicht grade gesund das Zeug, aber wie gesagt sollte auch mit Aceton : Ameistensäure 1:1 funktionieren. Den Überschuss kann man an der Luft ablüften lassen, sodass das Lösungsmittel verfliegt, die Ameisensäure dann sehr stark verdünnt in den Ausguss.
    Aceton Baumarkt, Ameisensäure Apotheke (nicht W&W, so eine die Schmerzmittel verkauft)

  • Elektrik:

    Habe am Wochenende angefangen mich mit dem ganzen Kabelgeraffel auseinander zu setzen. Damals habe ich nach dem Neuaufbau lediglich neue Strippen gezogen, gelötet und alles so gut es ging unter dem Tank und in dem Rahmen3eck zu verstecken. Der Zeitpunkt ist nun gekommen an dem ich mich etwas intensiver mit dem ganzen Müll auseinandersetzen möchte.
    1. Der Lenker wird gecleant. Links soll es nur noch eine Armatur mit 2 kleinen Kippschaltern und einem Taster geben. Recht keine Bedienelemente außer einem singel-Gaszug und eben der Bremspumpe. Ich überlegen ob in in diesem Sinne auch auf Ochsenaugen umbauen werde oder die kleinen Attos doch woanders verstecke.
    Die Kabel des linken Schalterkastens werden dann in den Lenker verlegt. Ich bin mir aber noch nicht Schlüssig was für ein Bedienelement ich dafür verwenden möchte. Evtl werden die Tasterarmaturen von MotOne umgebaut. (Eine Steuerung durch Box und Dongel kommt für mich nicht in frage.)

    Sobald die Elektrik vorne ausgedünnt wurde wird diese als dünner Kabelstrang durch den Rahmen zum Rahmendreieck verlegt. Die Position des Tachos wird evtl auch nochmal verändert. Dafür baue ich dann eine Brücke links an den Zylinderkopfabdeckungen.
    Die Batterie ist recht klein und wird nach rechts aus dem Rahmen heraus schauen wie bei den 4-Gang rahmen, Links setze ich dann einen Burger-Öltank ein, welcher mir als e-Fach dienen wird und den Sicherungskasten, Anlasserrelai, Steuergerät evtl. den Neigungswinkelsensor (kann man den Rauswerfen?) und das restliche Kabelgeraffel beherbergen wird.

    Die Spritpumpe sieht sehr schön aus und wird auch nach außen verlegt, hier habe ich mich aber noch für keine Position entschieden.

    Mit der Bearbeitung des Öltanks habe ich letzte Woche begonnen: Nachdem ich den Lack chemisch größtenteils entfernen konnte (grundierung wollte nicht runter...) und der Rest der Zopfbürste weichen musste offenbarte sich ein fieses Rostloch an einem der Halter. Alle Halter wurde zunächst entfernt und das Loch habe ich mir einem dünnen Karosserieblech verdeckt.
    Nach 500 Schweißpunkten war ich ganz zufrieden, habe die Nähte verschliffen und das ganze noch schön verspachtelt und verschliffen.
    Bleibt immer spannend mit so einem Elektrofahrrad...


  • Es gibt auch Kippschalter die 1-0-1 schalten wobei der eine 1 und 0 selbsthaltend is und das andere 1 als Taster geht. so einen habe ich von Conrad und für das Fernlichtrelais selbsthaltend und Hupe als Taster. AB und zu mit etwas Vaseline gesalbt ist der sehr robust auch bei Nässe.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Habe Zündschlösser verbaut...wähle nicht die preiswertesten ...Ko taktfehler durch Vibrationen.

    0

    1....Zündung ein

    1+2 Zündung plus Fahrlicht


    Sowie

    1

    0

    1+2

  • Am Wochenende wurde wieder für Unruhe bei Thor in der Firma gesorgt. Mitverantwortlich waren El-Uno  Cejay  Shadow und natürlich Meluhn der mich Freitag nach der Arbeit inklusive Bock in der Eisenstadt einsammelte.

    Eigentlich wollte ich ja nur die Elektrik neu machen, bzw. ausdünnen, dann viel mir aber ein schöner alter W&W Lenker in die Hände.
    Zunächst haben wir die Gabelbrücke gecleant, die Gummibuchsen ausgepresst und Lars hat mir neue Adapter aus Alu gedreht.

    Bild1: Hier drückt Lars grade mit ca. 5,74 Tonnen die Buchsen aus der oberen Gabelbrücke während ich den Rückzug antrete.

    Nachdem die Brücke Fertig war habe ich den Lenker montiert und fahrbare Position bestimmt. Der hat schon ne üble Kröpfung. So lässt er sich aber ganz gut fahren (kleine Proberunde auf dem Hof)


    Bild2: Claus ist entzückt über meinen neuen Lenker


    Der Meister vermachte mir eine alte Stage6 Lenkerarmatur, die leider nur eine Bohrung für 22mm Lenker aufwies, so machte ich mich im folgenden daran diese auf 1Zoll aufzufeilen.


    Bild3: In die alte Armatur passte ohne weitere Nacharbeit erstaunlicherweise die kleinen Taster von Toni.


    Anschließend habe ich zusammen mit Chris die Kupplungs- und Gasbowdenzüge neu angefertigt.


    Bild4: Die Züge sind gekürzt, Kupplungs und Bremslichtschalter habe ich rausgeworfen. Die Armaturen den Hebel sowie die Schaltereinheit werde ich noch auf Hochglanz polieren. Eine kürzere Bremsleitung liegt schon bereit.


    Da ich die kleinen Attos gerne weiter verwenden wollte, aber nicht wieder unter die Armaturen schrauben wollte (mehr Kabel die in den Lenker müssten) hat Thor mir schnell zwei Halter für die obere Gabelbrücke gebogen:

    Bild5: Na, wo ist Waldo..ähh Atto?


    Schlussendlich habe ich noch die überflüssigen Kabel aus dem Rahmendreieck geworfen und alles hinten neu verlötet. Geplant ist nun, den Öltank zu halbieren und die Hälften als cover links und rechts für die Elektrik zu verwenden. Hier soll dann auch irgendwo der Startknopf landen. Den Kabelbaum von vorne muss ich noch verdrahten und verstecken. Rechts unter dem Tank ist seit dem Lufi-wechsel viel Platz, da kann man einen ganzen Motorradclub verstecken wenn es drauf ankommt.


    Bild6+7: Der Kabelbaum besteht aus insgesammt 52 verschiedenen Farben...Braucht kein Mensch sowas.


    Mal schauen ob ich mir noch eine kurze Sissybar baue, die dann nur das Kennzeichen und Rüli trägt. Kommt Zeit dreht Rad!
    War ein super cooles Wochenende. Betreutes schrauben macht echt Bock mit der Bande.



    Bis Bald
    Svenner

  • Längere Standrohre :) JA :)

  • ...müßen wir mal messen wievie es braucht, bis der Lenker so hoch wie die Sissy is:D

    Stichwort Bergauf Mopped? :D