Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Die Bob läuft zu mager

  • Moin die Damen


    Habe vor kurzem den vorderen Auspufftopf gegen einen hinteren ausgetauscht und die Klappensteuerung ist auf "Daueroffen".Das reicht schon dass der Kübel extrem mager läuft.Abhilfe schafft mir ab 16.04. der HD-Sopertuner.
    Ich dachte den brauch ich erst wenn ich mit'm Luftfilter anfange rumzufrickeln.Bin gespannt wie der Haufen sich dann benimmt :)

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Wie Freehawk schon schrieb laufen die TCs ab Werk schon mager wie Hulle ... Abgasbestimmungen und so ... X(
    Mit 'ner vernünftigen Map wirst den Hobel nicht mehr wieder erkennen ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Wird die Motortemperatur nicht auch deutlich höher, wenn er zu mager läuft? Vielleicht solltest Du erst alles machen, bzw. machen lassen (Prüfstand + Mapping), wenn Du komplett alle Teile zusammen hast (Auspuff, offener Lufi). Dann in einem Rutsch.

  • Hau dir aber noch dazu irgend nen offenen Luftfilter mit rein :thumbsup:


    entweder nen einfachen K&N Ersatzfilter, dazu das rückseitige Luftfiltergehäuse kräftig lochen.


    oder nen sogenannten Big Sucker (Firma egal) mit ner vorderen Abdeckung (so hab ich es gemacht), wirst es nicht bereuen :thumbup:

  • dann mußt du den Supertuner nochmals kalibrieren wenn der offene Luftfilter kommt!


    Jetzt nur wegem dem Auspuff brauchst du keinen Tuner oder ähnliches, .................... die wollen nur verkaufen!


    Deine EFI regelt sich selbst auf mager/fett, ...................... im AmiLändle sind die Auspuffe ja auch durchlässiger :thumbsup:

  • dann mußt du den Supertuner nochmals kalibrieren wenn der offene Luftfilter kommt!


    Jetzt nur wegem dem Auspuff brauchst du keinen Tuner oder ähnliches, .................... die wollen nur verkaufen!


    Deine EFI regelt sich selbst auf mager/fett, ...................... im AmiLändle sind die Auspuffe ja auch durchlässiger :thumbsup:



    Das mit'm Auspuff sagte mir der Maddin (Bertl's Schrauber) auch.Ich könne da auch leere Rohre ranfrickeln.
    Zur EFI...scheint eben doch nicht zu regeln :S

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Doch, die EFI (zumindest bei pre-Canbus-Modellen) kann das ausgleichen wenn nur eins, entweder Auspuff oder Luftfilter geändert wird. Allerdings gleicht sie das so aus wie sie programmiert ist, also immer noch zu mager. Auf die Schnelle und nür wenige Euros gibt es sogenannte XIED-Kabel. Die kommen zwischen Lambdasonde und EFI und verändern somit Dein Gemisch auf deutlich fetter. Allerdings weiß ich nicht ob es XIED's auch für diesen Canbus-Scheiß gibt.


    Edit: Doch, gibt es. Info's!


    :kuh


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-CGN ()

  • Kam von untenheraus nicht recht aus der Knete Bin zum Dealer,Kerzen raus.Die sahen aus als ob die erst paar hundert Kilometer weg hatten.Fast wie neu.Nicht der geringste bräunliche Farbansatz.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Kam von untenheraus nicht recht aus der Knete Bin zum Dealer,Kerzen raus.Die sahen aus als ob die erst paar hundert Kilometer weg hatten.Fast wie neu.Nicht der geringste bräunliche Farbansatz.

    Temp-Warnung auch angesprungen oder warst da zu kurz unterwegs dafür?

  • mhm... frag jetzt nur so blöd, weil ich ja jetzt auch an puff und lufi rumgefummelt hab, nur bei mir rennt die kiste jetzt besser als mit den originalteilen... 8|

  • Hört sich nich so prickelnd an . Besser etwas zu fett als zu mager , liegt aber daran , daß die ja die Abgaswerte einhalten wollen .
    Kann durchaus sein das der Motor mit geändertem Auspuff und Lufi besser läuft , daß heißt aber nicht das er optimal läuft was seine Lebensdauer betrifft.
    Z.B. hatten 1600 Käfer mit 50 PS nach Kat-Einbau auf einmal 56 PS , eigentlich unmöglich , lag aber daran das die Abgasregelung zu magererem Gemisch führte
    das optimal verbrannt wurde , der Hacken dabei war bloß , das der Sprit zum Kühlen der Köpfe fehlte , wenn man son Ding getreten hat wars im Eimer.
    Is nur deshalb wohl nich so oft aufgetreten weil's sich wiederspricht nen Kat aus ökologischen Gründen einzubauen und dann rumzuheizen. ;)