Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

  • Klar doch, das über geöffneten Rocker die Kurbelentlüftung erleichtert wird und ggf über die nicht mehr maßhaltigen Ventilführungen...Frischgase zusätzlich angesaugt bzw Abgase mit raus kommen können...


    ...soll heißen die Ventilführungen im Kopp sind hin?...oder muss das so sprich ist normal und die Rockerdeckel sind deshalb mit Fieberdichtung wegen der noch warmen Gase anstelel von O-Ring? (p.s. es fehlte ein hinterer Deckel, also nehmen ich an der von der Einlassseite)!? Ich habe bisher nur O-Ringe bis 120°C gefunden, sollte m.M. etwas eng werden bei heißem Öl und auf dem Kopp.


    ...taugen Haltebügel für die Rockerdeckel was?...aber dann bestimmt mit anderen Rockern oder es braucht wieder nen extra Loch pro Bügel?...und wenn durch die nicht maßhaltigen Ventilführungen Druck im Rocker ist, hilft das Bügelchen u.U. doch nicht viel, oder?

  • Es müssen alle vier Deckel drauf sein, Fieberdichtungen oder halt normale 0-Ringe..kannst auch Teflon oder Silikonringe verwenden.
    So lange der Motor kein Öl über die Ventilführungen (sofern an den Rockern ausreichend ankommt)nimmt...belasse es mal an dem Zustand...was anderes kannst eh nicht im verbauten Zustand groß überprüfen.
    Ein Haltebügel hatten die die späteren Unitmotore...bis die Rockerboxen mehrfach geändert wurden.
    Mit dem 0-Ring dran...drehen die Deckel sich auch nicht mehr so leicht allein durch die Vibration los.

  • Moin Moin!


    1stens haste 'n Webco (oder -Nachbau) alls Ölleitung oben dran.
    Die Webco Dingers waren Alu-Guß, die zahlreichen Kopien meistens gefräst. Wenn Du Kupferscheiben verwendest, glüh' die und schreck' die dann in kaltem Wasser ab. Das macht die Dinger wieder weich und sollte dann ausreichend dichten.


    An den Ventileinstelldeckeln haben sich schon Generationen versucht die NICHT zu verlieren...


    Bester Tipp: Zubehör (Chopperzeuges) Deckel nehmen. Die sind manchmal im Durchmesser größer oder etwas höher als die originalen.
    Dann dort wo KEIN Öl austreten kann kleine Löcher einbringen und die Deckel paarweise (Einlasspärchen und auch das Auslasspärchen) mittels Draht sichern. Et voilá: Es kann sich nicht mehr von alleine rausdrehen. Alles andere funzt nicht wirklich richtig gut.
    Aber DAS hält!!


    Aber das der Öldruck wegen eines fehlenden Deckelchens SICHTBAR in den Keller geht?? Neenee.....gloob ick nich!



    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Habe da noch zufällig vier passende neue Krönchen für nen pre unit von Wusel liegen..passen leider nicht bei meinen Unit.
    Ausführung für pre unit siehe http://www.ebay.de/itm/Triumph-pre-unit-Ventildeckel-Kuhlrippen-rockercaps-Oldschool-chopper-Triton-/181019914624?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a25a0b180

  • Zitat

    Wenn Du Kupferscheiben verwendest, glüh' die und schreck' die dann in kaltem Wasser ab

    Abschrecken musste da nix zum weich werden. Hat nur den Vorteil, das du die Dinger gleich wieder anfassen kannst. :D

  • Dass der Öldruck abnahm lang m.M. nach auch eher am Leck des Ölkühlers. :)


    Danke für den Tipp mit den Kupperscheiben.


    Was die Rockerdeckel angeht hatte ich auch schon sinniert sie mit "Racing-Draht" :D festzurödeln...aber ich wollte erst einmal Vorschläge kommen lassen und am Ende wär's ne gegangen; ich konnte bisher keine Deckel finden wo ich mir genügend "Fleisch" für Löcher vorstellen konnte...aber die von Öko scheinen zu funzen. :danke: Erstmal muss ich von der Werkstatt zurückkommen, da ich aufgrund des Ölverlustes und Motorlaufes sonst was gedacht habe.

  • Abschrecken musste da nix zum weich werden. Hat nur den Vorteil, das du die Dinger gleich wieder anfassen kannst. :D


    Ich habe die Kupferdichtungen direkt am WE in den Backofen meiner guten getan, um sie gleichmäßig durchzuwärmen...hat bei >250°C gut geklappt, wobei ich der Meinung bin dass Abschrecken (zwar in Öl) gerade zum Härten benutzt wird...deshalb habe ich sie entspannt ausklingen lassen. Der Probering war direkt einfacher zu verformen.


    Den Austausch habe ich am WE nicht geschafft...es kam mal wieder was dazwischen. Aber es gibt ja auch noch Abende unter der Woche. :D

  • Zitat

    wobei ich der Meinung bin dass Abschrecken (zwar in Öl) gerade zum Härten benutzt wird..

    Ja bei Stahl ist das so. Kupfer wird nur durch mechanische Verformung hart und wird durch Erwärmung wieder weich. Am besten Dunkelrot ausglühen, dann wird das Kupfer am weichsten.

  • Da ich nun auch mit den Teile-Streueigenschaften meiner Triumph Bekanntschaft gemacht habe, beschäftigt die Frage welches Werkzeug für unterwegs sinnvoll ist!?


    Bei meiner Simson Schwalbe hatte ich immer eine kleine Werkzeugtasche unterm Sitz mit dem nötigsten, da kenn ich mich aus. Wie ist es bei der Triumph?


    Ein Schlüssel für die Rockercaps habe ich schon "erfahren", was noch...? Wer kennt taugliche Sets oder was nehmt Ihr mit?

  • Die Abdichtung der Ölleitung zu den Rockern hat nicht funktioniert. Die Muttern sind zur Dichtfläche hin total mit Riefen überzogen und die Öffnungen des Webco-Kühlers sind unter einander nicht plan.
    Ich habe es versucht die Webco plan zu schleifen und zwei Kupferscheiben drunter, mit mäßigem Erfolg.


    Deshalb suche ich jetzt Ersatz...Rocker Ölleitung oder Webco-Kühler.

  • Den Ölkühler auf ner Platte planschleifen.


    Werkzeug
    -kleine Kombi oder Rohrzange
    -Kreuz und Schlitzschraubendreher mit Wechselgriff
    -Draht
    -Kabelstrappse
    -Kerzenschlüssel
    _Zündkerzen
    -Sicherungen


    Hatte sehr oft gar nichts davon mit....

  • Heute ist mir schwindender Öldruck an der Ölüberdruckanzeige am Motor aufgefallen...und dann habe ich an den Rockenboxen gesehen wo es herkommt/hingeht...!


    Wie bekomme ich das wieder dicht?...ein paar einfache Kupferdichtungen o10mm oder bahnt sich da was an?
    Einen Rockerdeckel habe ich zudem verloren, wie bekomme ich die fest, Schraubensicherung?



    Es ist nicht viel passiert in der letzten Zeit...allerdings konnte ich das Ölproblem wie folgt lösen.
    Per Hand plan schleifen stellte sich schnell als "Verschlimmbessern" heraus. Also habe ich mir einen Werkzeug- und Maschinenschleifer gesucht. Der musste auch etwas grübeln, um das Guss-Alu auf seiner Magnethalteplatte zu fixieren, aber hat geklappt...1h Arbeit und es war wieder schick.
    Dann zwei an Stelle von einer Kupferscheibe drunter und noch eine ordentliche Schlauchschelle für die Zuführung und fertig war der Lack!

  • So es ging ein wenig weiter...der Freund einer Freundin ist Autoschrauber und schweißt und kennt einen der so ne Tanks kann...
    ...hier das Ergebnis. Das Material war teilweise sehr dünn so dass die Nähte nicht komplett weggeschliffen wurden und etwas stehen gelassen werden mussten...für mich ok den Rest macht halt Spachtel, weil sonst neues Loch! ;)
    Dichtigkeitsprüfung wurde auch gemacht.
    Vor dem Einbau kommt noch innen Versiegelung...welche könnt ihr empfehlen?