Wenn ich das richtig im Kopf hab, war das Wuchtverhältnis vom Drehzahlbereich abhängig, Wusel schreibt z.B. von 85%, ich hab aber bei den Werksmotoren irgendwas um 69% im Kopf, was die damals wohl nicht berechnet hatten sondern eher ausgetestet, mit ziemlichen Aufwand an Schrauberei und Fahrversuchen.
Nochmal: Im Triumph Werkstatthandbuch sprechen die von 85% (incl. der Angabe des Gewichtes der oszillierenden Massen, was aber nach der ersten Übergröße der Kolben schon wieder hinfällig wäre).
Im Tuning Handbuch von Stan Shenton, damals DER Tuner für Triumph Motoren steht ebenfalls ein Wuchtfaktor von 85%. Und der Mensch hat auch ausreichend Motoren geschrottet um über Trial&Error an die besten Ergebnisse zu kommen
Der erste Motorenmann war über die 85% irritiert, Großewächter nicht.
Ob jetzt 85%, 75% oder gar 69% hängt sicherlich an den persönlichen Erfahrungswerten des jeweiligen Motoristen, aber in Bezug auf was?:
- Strassenrennen?
- MotoCross?
- Bahnsport?
- oder einfach ein bisschen mehr Pep auf der Landstrasse?
Beim Motorsport sind die bei bestimmten Drehzahlen auftretenden Vibrationen für den Fahrer(!) eher nicht ganz so wichtig, für die Landstrasse schon eher.
Beim Motorsport geht es halt eher um die beste Performance für den jeweiligen Anwendungsbereich.
Mein "Dreckspatz" soll ja nun kein hochgezüchtetes Subjekt sein, dafür werde ich wohl eher keine Rennen (mehr) fahren. Und wenn doch, bin ich wahrscheinlich eh zu unsensibel um die Spitzen herauszufiltern.
Da jetzt so langsam die Rente ruft kann ich eh nicht mehr so wahnsinnig viel Mücken in "der Gerät" stopfen.
Ach Fuck drauf:
Einfach ein geiles Moped bauen. BASTA!