Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

wegen fehlender betriebserlaubniss beschlagnahmt

  • Passend zum Thema.Hat mir heute ein Kumpel geschickt:


    Man stelle sich eine Gruppe von lustigen Gesellen vor (so wie wir zum Beispiel), die grad in der Kneipe hocken, schon einige Biers im Kopp haben und der eine erzählt, wie er vor Kurzem von der Polizei angehalten wurde und die ihn unfreundlich maltretiert haben. In dieser Bierlaune wollen sie es den Bullen heimzahlen, aber auf eine lustige, gar künstlerische Art und Weise. Sie torkeln heim, packen ihre Motorsägen, die man kurz darauf im Wald aufheulen hört. Es wird gehämmert und geschnitzt, gebohrt und gepinselt. Das Ergebins wird auf den Trecker gepackt, gefahren von dem Kumpel mit der niedrigsten Promillezahl. Anwohner berichten Tage später, sie hätten in der Nacht einen Traktor, Gepoltere und lautes Gelächter vor dem Polizeirevier gehört...


    Und jetzt stell ich mir grad vor, wie der erste Polizist, der zur Frühschicht kam, blöd aus der Wäsche geguckt haben muss. ;o)

  • Das Problem ist das Du nie ein Gutachten kriegen wirst das keine Beanstandung enthält. Der Gutachter wird so lange suchen bis er in den Grauzonen der Vorschriften eine Lücke findet um seinen Auftraggeber zufrieden zu stellen.
    Das ist nicht persönlich, ich erwarte von einem Gutacher auch ein Gefälligkeitsgutachten soweit es vertretbar ist.
    Wie war das mit dem Brot und dem Lied???? ;)

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Leider hat das Wichtigste (das Aktenzeichen) der Enteignete nicht reingeschrieben.


    Klingt für mich eher nach einer Räuberpistole.

  • Zitat

    Original von Roadcaptain
    (Spitzenreiter 120 kW anstatt der eingetragenen 35 kW).
    Streuungen im Bereich 10 - 15 % werden locker akzeptiert.
    Halter und Führer des Fahrzeuges hatte seinen Führerschein gerade eben 2 Wochen und vorher keinerlei Erfahrungen auf Zweirädern. Wenn man mal vom Mountainbike absieht.



    ich würde bei sowas krassem nichtmal auf bösen willen tippen. erst 2 wochen auf dem bock und schon das teil so getunt?


    tippe da auf falschangabe des verkäufers oder fehler der werkstatt.


    weniger tragisches, aber ähnliches beispiel eines freundes:
    hat sich ne XV535 vom händler geholt, drossel-einbau (zwecks 34PS-grenze) in auftrag gegeben. alles klar, moped ist irgendwann fertig, drossel ist eingetragen, er fährt munter rum. bis er eines tages mal den vergaser aufmacht und feststellt, dass keine drossel da ist... im fall des unfalls wär er da ziemlich dumm dagestanden.
    in diesem fall hat das 12PS ausgemacht, aber manchmal machen gedrosselt/nicht gedrosselt 100 PS aus.



    ich denke auch, was bei den kontrollen hauptsächilch zählt, ist die leistung, und das zurecht. lieber findets der grün-weiße raus, als nach dem unfall ein gutachter der versicherung....

  • stimmt.
    Dabei ist zu bemerken, daß es gaaanz wichtig ist, im Falle eines Unfalles keinen Gutachter der Versicherung dran zu lassen. Immer einen unabhängigen Gutachter beauftragen!!!!
    Weil... Brot und Lied.

  • Zitat

    Original von MEausK:


    Ich sehe ein das ich den/die Fehler gemacht habe, aber kein Gutachter braucht 20Std. (nur mal angenommen er hätte einen Stundensatz von 80,33 + Ust. ) um festzustellen das das Moped, wie auch immer, illegal ist. Das sind zwei gut gefüllte Arbeitstage für einen Prüfer! Die behaupten sie kennen sich damit aus!


    Meistens tun sie das auch. In den 20 Stunden ist aber nicht nur die Inaugenscheinnahme drin, sondern auch die Ausarbeitung des Gutachtens, sowie Recherchezeit. (Gesetzestexte, Herstellerangaben, usw.) Je nach Umfang gehen da schon mal 20-25 Stunden drauf.


    Und ein Stundensatz i. H. von 80,33 Ois netto...................das ist noch mittleres Preissegment. ;)


    Edith: Ach ja, grundsätzlich halte ich es wie Oger: Wer weiß, das er was Verbotenes tut sollte im Fall der Fälle den Bagger halt nicht aufreißen.


    Wasch mich, aber mach mich nicht naß? Nö, gibbet nich.


    Zitat

    Original von meine Omma:


    Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • Hallo allerseits,


    die Kosten von über 1.900 Ecken für das Gutachten sind recht hoch, aber nicht vollkommen unrealistisch.
    Entscheidend ist, ob der Betroffene gegen einen möglicherweise vorangegangenen Bußgeldbescheid Einspruch eingelegt hat und dadurch die Kosten des Gutachtens erst "mitverursacht" hat. Sofern er den Rechtsweg einschlägt, ist er im Falle des Unterliegens verpflichtet, nicht nur die Kosten seines Verstoßes zu zahlen, sondern auch die Folgekosten, also die Kosten eines Gutachtens, um seinen Verstoß beweisen zu können. Das Risiko, dass das Gutachten den Verstoß bestätigt, trägt er. Wenn im Falle einer Gesamtbegutachtung sämtliche Fahrwerks- und Antriebsteile untersucht, teilweise demontiert und geprüft werden müssen, ist ein solcher Betrag schon mal erreicht.


    Mit dezidierter Begründung könnte ein Rechtsanwalt gegen das Gutachten vorgehen. Ist allerdings in der Praxis schwer und würde wohl nur zu einer Reduzierung der Kostennote führen. Die Einschaltung eines Rechtsanwaltes in einem solchen Fall sollten sich allerdings auch nur rechtsschutzversicherte Menschen überlegen, da es ansonsten leicht passiert, dass die Anwaltsgebühren den eingesparten Geldbetrag übersteigen.


    Zum Thema Sicherstellung hatte ich mal nen Artikel in der BN 01/08 geschrieben. Das Ergebnis ist eigentlich recht einfach. Wer mit ner Brülltüte erwischt wird, sollte es zugeben, zahlen und fröhlich sein...


    Es stimmt, dass in den unterschiedlichen Bundesländern eine jeweils andere Linie im Umgang mit dem Thema Sicherstellung gefahren wird. Auch wenn es in südlichen Gefilden derzeit wohl etwas strenger abläuft, kann man nicht pauschal sagen, ob es in den übrigen Bundesländern so locker bleibt. Das hängt in der Regel von den Weisungen der Landesdirektive an die Exekutive ab, ob die es wünschen, dass man ne harte Linie fährt.


    Ich wünsche euch allen nen guten Saisonstart,


    Gruss aus Berlin,


    Tobi.

  • Zitat

    Original von ulli2001ulli
    Das ist der Hammer 8o aber mal erlich... kann das wahr sein ?(


    Wenn es wirklich so ist, bekommen wir wieder etwas von "unserer Freiheit" entzogen......





    Sowas wundert mich ueberhaupt nicht,denn erstens braucht der deutsche Staat Geld um seine verpulverten Milliarden zu kompensieren und zweitens
    ist das kein Wunder,weil man ja schon,wenn im Rueckstrahler die Pruefnummer fehlt,kein TUV Siegel bekommt.( Reflektieren Rueckstrahler mit Pruefnummer besser ') ?(

  • Hab für den Fall der Fälle immer die Dämpfereinsätze dabei. Und wenn's passiert halt ich's mit Oger:


    zugeben, zahlen, Punkte kassieren


    aber dann: Einsätze reinschrauben und weiterfahren, denn dann ist die Beschlagnahme auf keinen Fall gerechtfertigt.


    Hatte ich aber noch nie nötig, bin schon öfters mit offenen Tüten angehalten worden, nicht nur mit der Marauder, auch mit ner offenen 12er Bandit.


    Für den Auspuff haben die sich allerdings nie interessiert - Schwein gehabt

  • Zitat

    Original von Oger


    Vorläufig auf freiem Fuß!!!!


    Nun, da der Thread grade nochmal aufgewärmt wurde:
    Soviel zum Thema "vorläufig": *Kotz*


    Micha... TÜV-unkonform und sich dessen bewusst!


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich wurde vor 2 Wochen mit neuem BSL Auspuff aber ohne Schalldämpfer
    mit meiner Harley bei einer Verkehrskontrolle erwischt. Meine Kiste war
    fürchterlich laut.


    Der Polizist sagte mir es würden 50,-- Euro und 1 Punkt auf mich zukommen wegen fahrens mit erloschener Betriebserlaubnis. Er machte eine Anzeige und stellte mir einen Mängelbericht aus aber er lies mich weiterfahren mit der Auflage sofort meine Garage anzusteuern.


    Gestern habe ich vom Landratsamt den Bescheid erhalten.


    Es wurde nur als Ordnungswiedrigkeit geandet und mit 25,-- Euro
    Strafe belegt ohne Punkte in Flensburg.


    Jetzt bin ich wieder richtig happy.


    Altrocker

  • Zitat

    Original von Schluesi
    Hab für den Fall der Fälle immer die Dämpfereinsätze dabei. Und wenn's passiert halt ich's mit Oger:


    zugeben, zahlen, Punkte kassieren


    aber dann: Einsätze reinschrauben und weiterfahren, denn dann ist die Beschlagnahme auf keinen Fall gerechtfertigt.


    Aber könnten Sie Dir dann nicht Vorsatz nachweisen ?

  • Nana Custom,du hast zu Liebe deiner Dorfnachbarn ausdrücklich einen leisen Auspuff für den Necker gewünscht.
    Oder habe ich mich verhört ? ;)

  • also wenn die Cops nur die Sorgen habt, dass durch die Änderungen die Leistung so verändert wird, dass mein Mopped dies technisch nicht mehr "verkraften" kann, brauch ich mir bei meinen Supertrapps an der Night Rod Special wohl keine Sorgen machen... :D :D :D

  • Wer weiß was der nette Kerl der diese Ente (oder nicht) ins netz gestellt hat den Grünen erzählt hat. Event wollte er ihnen sofort aufs mal hauen, ihre Omas vernaschen oder die Haustiere vögeln!! Vielleicht hatte er auch nur 34 ps eingetragen und satte 150 am Rad,..wer weiß,...wer weiß....
    Ich persönlich halte diesen Beitrag für schwachsinnig. Er hat es zumindest geschafft ziemlich viel aufsehen zu erregen! Ich hab offenen Rohre und find es geil!!!!Motorrad ist Hobby und Hobby's kosten Geld ;)