Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600: kann mir wer bitte dieses Bike erklären?

  • Verehrte Biker,


    ich bin neu hier im Forum und sage zuerst mal Servus, Grüß Gott und habe die Ehre, wie es bei uns Schluchtenscheixxern zum guten Ton gehört.

    Ich habe eine paar technischen Frage zur VT600, die ich mir unlängst in erträglichem Zustand gekauft habe, und würde mich sehr freuen, wenn jemand Tipps für mich hat.

    Einleitend: Egal was ich mir zulege, will ich es erstmal zerlegt haben, um es dann wieder gleich oder anders zusammenzubauen, denn nur so habe ich das gute Gefühl, dass es mein Eigen ist. Auf die Shadow bezogen bedeutet dass, dass ich momentan noch primär am Sichten bin, was es so für Sachen gibt und welche Funktion sie haben.



    Wasserkühlung
    Unten bei der Schwinge ist ein Plastiktank, und das sollte ja das Wasserreservoire sein, richtig? Direkt dahinter sitzt eine Blechdose, Höhe ca. 18cm, Durchmesser ca. 10cm, liegend. Was zum Teufel kann das sein? Ich habe mir diverse Explosionszeichnungen angesehen und ich find das Teil dort nicht, oder bin zu blöd.

    Schlauch aus der Blechdose
    Aus diesem Blechtank führt ein schwarzer Schlauch, Durchmesser etwa 9mm, auf der linken Bikeseite rauf, unter den Tank und endet dort neben dem hinteren Vergaser, und ist dort nirgends angesteckt. Ich find dort auch nix, wo man ihn anstecken könnte. Was hat der denn bitte für eine Funktion? Kann man den entsorgen?

    Temperaturwarnung.
    Das Thema macht mir Sorgen, denn das Lämpchen gibt es nicht. Das wäre normalerweise meines Wissens ja im Tacho, aber dieser wurde nachgerüstet und hat dieses Lämpchen nicht. Das ist natürlich unheimlich und dieses Lämpchen muss her, zumindest die Kühlwassertemperatur. Ich würd es gerne in den Scheinwerfer verbauen, nur hab ich keine Ahnung, woher das Kabel nehmen. Unten neben dem Wasserreservoiretank scheint mir die Kühlwasserpumpe zu sein. Sitzt da unten dran der Temperaturfühler? Geht dessen Kabel in den Kabelbaum und kommt irgendwo beim Lenkkopf wieder raus? Was hätte das Kabel denn für eine Farbe? Würde es reichen, eine Lampe an dieses Kabel und Masse zu schließen, auf dass die Temperaturanzeige geht wie sie soll? Würde diese Lampe bei Zündung ohne zu starten leuchten, um die Lampenfunktion überprüfen zu können?

    Selbe Frage bezüglich Öldruckwarnung.


    Da ich also noch keine Kühlwassertemperaturwarnlampe habe, macht mich das Thema Kühlung nervös. Rechts oben beim Lenkkopf ist doch der Kühlwassereinfüllstutzen. Den habe ich jetzt mal randvoll gefüllt. Unten rann nix raus, das hat mich mal beruhigt. Nach Motorstart tropfte ganz allmählich durch einen Schlauch, der rechts am Bike neben dem Batteriefach von weissnichtwoher nach unten führt, Wasser raus. Ist das ein Überdruckschlauch?


    Weißer Catchtank unter dem Tank.

    Den habe ich jetzt mal wegrationalisiert und den Schlauch, der vom hinteren Zylinder zum Catchtank führte, direkt an den Luftfilter angeschlossen. Das ist eh ok so, oder? Ist das eh die Kurbelgehäuseentlüftung? Aber hat der vordere Zylinder keine Kurbelgehäuseentlüftung? Bzw. wenn doch, was ich ja schon erwarte, wohin führt die denn, denn zum weißen Catchtank geht sie ja nicht.

    Was kann weg?
    Was an diesem vermaldedeiten Schlauchoverkill kann man bedenkenlos entsorgen, umleiten, vereinfachen?

    Luftfilter
    Ja, ich habe schon ergoogelt, es gibt hunderte Alternativen zu dem Monstrum rechts am Motor, aber überzeugt hat mich noch nix. Wenn ich den Filter abschraube, bleibt rechts vorne ein großes ovales Loch, das in die Luftleitungen führt. Gibt es da ein Nachbauteil, dass man da draufsetzen kann, ohne dass man Düsen tauschen muss? Das wäre nämlich schön, denn für den TÜV könnte man so ohne große Schraubereien den originalen wieder draufsetzen. Hat da wer Erfahrungen?

    Sentimentales Finale
    Ich hab mir 1998 als frischgebackener Erwachsener eine Suzuki GS450 gekauft, ein paar Jahre später eine Suzuki LS650, dann eine Honda Rebel 450. Dann war viele Jahre Pause. Ich lebe aktuell meistens in Spanien. Vor ein paar Wochen bin ich von Mallorca rüber zum Festland, hab den Pott gekauft und bin dann 2 Stunden durch die sonnendurchflutete Pampa zur Fähre gefahren, das laute und spuckende Eisen unter mir. Es war so geiiiiiiil ( aber jetzt wird mal geschraubt).


    Vielen Dank im Voraus für Antworten!

    Hansjörg

  • SAILORAMA

    Hat den Titel des Themas von „VT600: kann mir wer bitte diese Bike erklären?“ zu „VT600: kann mir wer bitte dieses Bike erklären?“ geändert.
  • Hmja, damit habe ich nicht gerechnet.

    "Hallo" sagte ich 3 fach und bat freundlich um Rat.


    Die Sache mit "Member 2 Member" wusste ich nicht, danke für den Hinweis, könnte man auch freundlich sagen, anstelle zu rügen, und das auch mit einem Gruß versehen.

    Ja, meine Frageliste ist lang. Ich selbst frage gerne und gebe auch gern lange Antworten, wenn ich wem helfen kann. Mir aber zu unterstellen, ich ließe es an Anstand mangeln, ist eine Frechheit, vor allem, wenn man es selbst weder zu einer Begrüßung noch zu einem wohlwollenden Verständnis für Neulinge schafft. Man könnte - wenn man schon von Anstand redet - auch sagen: willkommen Neuer, hier bei uns läuft der Hase so, mach das so und fühl Dich dann zuhause.

  • @moderator: in der leichten Wut über Truden hab ich Deinen Zwinkersmiley übersehen. Member 2 Member mach ich gerne.

    Das WSB hab ich nicht und im Netz habe ich 2 Stunden gesucht, aber nix gefunden. Bin vielleicht zu blöd dazu, aber wenn alle so gescheit wären, bräuchte niemand eine Frage zu stellen. Ich verstehe diese Blechdose nicht und würde es mir gerne erklären lassen. Oder hab ich am Sinn dieses Forums - ernstgemeinte Frage - etwas falsch verstanden?

  • Mahlzeit, Fremder.

    Wie du selbst erkannt hast, handelt es sich um eine Kurbelgehäuseentlüftung. Das hat mit einzelnen Zylindern erst mal nix zu tun. Dein Fahrzeug hat ein einziges Kurbelgehäuse, in welchem sich Druck aufbauen kann. Über den Schacht der Steuerketten bis zu den Nockenwellen beider Zylinder handelt es sich um einen einzigen, verzweigten Hohlraum, der an der genannten Stelle entlüftet wird.

  • Servus Juwwa,

    vielen Dank für die Info, so ist das für mich Laien endlich nachvollziehbar.

    Hab nen schönen Abend!

  • @moderator: in der leichten Wut über Truden hab ich Deinen Zwinkersmiley übersehen. Member 2 Member mach ich gerne.

    Ich verstehe diese Blechdose nicht und würde es mir gerne erklären lassen. Oder hab ich am Sinn dieses Forums - ernstgemeinte Frage - etwas falsch verstanden?

    Ein Foto der ominösen Blechdose wäre von Vorteil.

    Das WHB steht öfters auf den bekannten Vetkaufsplattformen zum Verkauf.

  • Weißt Du, Moderator, ich glaub ja eh, dass Du es gut mit mir meinst...und ich habe mich in bestem Willen eben in Member 2Member vorgestellt, wie Du mir nahelegtest...


    ...aber das ist alles nicht mein Ton hier. Ich wollt in keinen Bikerclub, sondern in ein Technikforum, ohne dass ich gleich auf mein allererstes Posting zusammengeschissen werde, und dass ich das WHB kaufen muss, bevor ich hier Fragen stellen darf. Das macht keinen Spaß. Ich kenn das aus anderen Foren anders. Aber jedem wie es ihm gefällt, die Welt ist groß genug.

    Ich wünsch Euch allen ein unfallfreies und langes Leben und suche jetzt mal dem Ausgang hier. So long.

  • Weißt Du, Moderator, ich glaub ja eh, dass Du es gut mit mir meinst...und ich habe mich in bestem Willen eben in Member 2Member vorgestellt, wie Du mir nahelegtest...


    ...aber das ist alles nicht mein Ton hier. Ich wollt in keinen Bikerclub, sondern in ein Technikforum, ohne dass ich gleich auf mein allererstes Posting zusammengeschissen werde, und dass ich das WHB kaufen muss, bevor ich hier Fragen stellen darf. Das macht keinen Spaß. Ich kenn das aus anderen Foren anders. Aber jedem wie es ihm gefällt, die Welt ist groß genug.

    Ich wünsch Euch allen ein unfallfreies und langes Leben und suche jetzt mal dem Ausgang hier. So long.

    Ich habe gerade schon in deinem Vorstellungsthread geschrieben, aber hier auch nochmal... ich glaube du interpretierst die Beiträge ziemlich falsch, denn ich finde absolut nichts falsch an dem Ton hier, da gibt es eindeutig viel schlimmere Threads.

    Wenn du nicht hier bleiben magst, kein Ding. Ist deine Sache und du hast dich nett verabschiedet, vorbildlich.

    Nur schade, dass du dem ganzen keine Chance gibst.

  • Ganz am Anfang seiner Reise ist er schon wieder umgekehrt.

    Einige sind einfach zu faul sich mit ihrem Fahrzeug genauer auseinander zu setzen, selbstständig in einer Bedienungsanleitung ( bei Bedarf auch zu organisieren) und ggf. wenn einfachste Sachen dran umgesetzt werden sollen mal die Birne anstrengen....ein Werkstatthandbuch wäre für jemand der mit erfolgreichen schrauben nichts am Hut hat oder ganz am Anfang stehet sicherlich zu viel guten Willens...fehl am Platz.


    Ist das Gleiche wie nach nem Fehler am Bock fragen, sich die Reparatur am besten noch mit allen Ersatzteilen aufgelistet mit Arbeitszeiten möglichst genau erklären lassen, bis er das halbwegs verstanden hat und dann dem Schrauber auf den Sack gehen mit angelesenem Halbwissen und zwei linken Daumen.

    Letztlich hat sich das Problem erledigt, keine Rückinfo kommt oder man sieht die Bock auf Verkaufsportalen.


    Ich bin gerne bereit in technischen Dingen zu helfen, Infos zu teilen seid 25 Jahren in Motorradforen, Oldtimerforen, in einem Traktorenforum...jedoch nur Nehmen als Newbie ...so kann auch kein Forum funktionieren.

    habe ich in anderen Foren auch schon zu oft mitverfolgt...das größte Problem der Welt im Erstlingspost, Höflichkeiten werden teilweise ignoriert...Jahre später beim nächsten unlösbaren Problem...wird erst wieder gefragt.

  • ein Werkstatthandbuch wäre für jemand der mit erfolgreichen schrauben nichts am Hut hat oder ganz am Anfang stehet sicherlich zu viel guten Willens...fehl am Platz.

    :/

    finde ein WHB ist auch für einen Laien brauchbar, sind doch teilweise Schnittzeichnungen dabei, worauf man die dazugehörigen Biketeile erkennen und zuordnen kann. ;)

  • Ich finde eure Selbstherrlichkeit teilweise nerviger als die Fragen eines Newbies. Sorry, aber lest mal bitte von Anfang an und denkt mal über das Geschriebene nach. Ich schüttel bisweilen den Kopf. Unhöflichkeit konnte ich beim TE nicht erkennen. Vielleicht etwas unbeholfen. Tja, wenn das ein Grund ist ihn gleich anzumotzen, vorzuhalten, dass er sich erstmal dieses und jenes besorgen soll. Meine Fresse, kommt mal wieder klar. Erst soll er sich mit seiner Karre auseinandersetzen, was er ja tut. Und wenn er Fragen stellt, soll er am besten die Finger davon lassen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Besser wäre es manchmal gar nichts zu schreiben. Scheint aber ein gut antrainierter Reflex zu sein.


    fläddermaus, du warst da eher die Ausnahme.


    Vielleicht steh ich da aber auch allein mit meiner Meinung.

  • Warum hast du denn nicht dem Themenstarter seine technischen Fragen bis in kleinste Detail erklärt oder die Member die mit finde ich gut geliket haben?


    Nehmt euch doch mal die Zeit dafür einen Neueinsteiger an die Hand zu nehmen und das mehrmals die Woche einen Neuen...auch wenn abzusehen ist, das der Aufwand selten gedankt wird und auch am Bock umgesetzt werden kann.


    Wenn zu viele Fragen in alle Richtungen gehen kann man zweifelsfrei erkennen, das beim Themenstartet noch sehr viel in Eigenregie am Moped fehlt, um grundlegende Sachen zu verstehen, die man durch frei erhältliche Unterlagen zum Fahrzeug selbst nach lesen kann, wenn man nicht zu bequem wäre.


    Sorry, ich gehe da deutlich strukturierter vor, wenn ich mir ein andere Fahrzeug zulege oder bei einer Instandsetzung mit meinen Möglichkeit auf der Stelle trete.

  • Leute, was geht denn hier ab?

    Er hat eine dreifache Begrüßung gemacht. Und nur weil er kein WHB zum Moped hat wird er gleich runter gemacht?

    Wenn manche Member hier im Forum keine Lust haben sich mit neuen zu beschäftigen sollen sie einfach mal die Finger von der Tastatur lassen!!!!

    Nur meine Meinung.

    P.S.

    Lest mal seinen dritten Satz.

  • Und nur weil er kein WHB zum Moped hat wird er gleich runter gemacht?


    :/ das WHB habe ich ins Spiel gebracht ...


    Einleitend: Egal was ich mir zulege, will ich es erstmal zerlegt haben, um es dann wieder gleich oder anders zusammenzubauen, denn nur so habe ich das gute Gefühl, dass es mein Eigen ist. Auf die Shadow bezogen bedeutet dass, dass ich momentan noch primär am Sichten bin, was es so für Sachen gibt und welche Funktion sie haben.

    deswegen, damit er nachlesen kann ;)

  • Ich wollt in keinen Bikerclub, sondern in ein Technikforum, ohne dass ich gleich auf mein allererstes Posting zusammengeschissen werde, und dass ich das WHB kaufen muss, bevor ich hier Fragen stellen darf.

    das mit WHB und runtermachen, ist seine Auffassung!



    Btw: dieser Thread bestätigt wieder das Klischee > viel Text, auf keine Frage eingehen & dann beleidigt sein 8o





    Ach, und in China fiel eben ein Sack Reis um :allesgut: