Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ventile einstellen bei America und Speedmaster

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine America oder Speedmaster anzuschaffen. Kann mir jemand sagen wie aufwändig

    bei diesen Bikes das Ventile einstellen ist? Soweit mir bekannt ist sind es ja die gleichen Motoren.

    Hab keine Lust deswegen dann ein paar hundert Euronen in der Werkstatt abzudrücken.

    Bis jetzt hab ich das bei meiner 440 LTD und XVS 1100 jedenfalls hinbekommen und ein bischen schrauben denke ich,

    kann ich schon.

  • Ja, das hab ich schon mitbekommen, mir geht es eigentlich drum ob man da den halben Motor zerlegen muß oder

    ob es relativ einfach geht.

    Bei meiner alten 440 LTD war das ganz easy während es bei der XVS 1100 schon etwas aufwändiger ist, hält sich aber

    noch in Grenzen.

  • Servicedeckel, maximal Ventildeckel runter...Whb benutzen deutlich von Vorteil.

    Wenn du den kauf davon abhännig machen möchtest für ein Service der etwa alle 24 TKm empfholen wird seitens des Herstellern und meiner Erfahrung auch im Motorradbereich, was keine 80 Kajre alt ist oder im Rennsport eingesetzt wird.. ist oftmals das Ventilspiel voll im Sollbereich zum Überprüfungszeitpunkt...sehr oft noch im idealen Einstellbereich.

    Ventilspiel ausmessen, aufschreiben pro Ventil, wenn Schimms verbaut sind , diese ausbauen ( gibt Niederhalter für die Tassenstößel, bevor man diese mit ungeeignetem werkzeug beschädigt), diese mit der Bügelmessschraube ausmessen Ventilselektiv..Differenz plus minus 5/100mm aufschreiben.

    Jetzt mit allen anderen vergleichen...so tauschen das du ggf. Bei allen im Soll...idealer Weise mittig drin liegst und ggf. Nur ein bis drei Shims maximal neu...gebraucht besorgen brauchst.

    Ist bei vielen Jappsen Viererbüchsen ne Standartarbeit....neben fast wartungsfreien Hydros, und Einstellschrauben bei einigen Zweizylinderjappsen alles paar mal öfter gemacht und keine Arbeit wo man Bedenken vor haben braucht...muss jedoch auf den Punkt passen, bevor es sehr teuer werden kann....deshalb WHB aufgeschlagen, durchgelesen und verstanden...umsetzen.

  • Die Buden sind ja auch schon zehn Jahre und älter...stecke da technikmäßig noch nicht drin...etliche Bekannte, auch Mädels fahren sowas mit Begeisterung, auch als Zweitmoped....unauffällig meist funktionierende standfeste Großserientechnik, welche auch in der Bonneville und Thruxon mit vielen Modifikationen im Motor und den Baujahren zum Einsatz gekommen sind.

    Da gibt es auch einige Markenforen, welche die neueren Brittwins im Mittelpunkt haben.

    Ich guter freund schaubt in Hamburg bej Q-Bike/Hansecustom...( BMW/Triumph Dealer und Umbaubude) diese Karren und an Neufahrzeugen mit Komplettumbauten.

    Die 8XX-9XX neueren Brittwins fahren doch auch hier an Bord zwei drei Member...Tomster wenn ich das recht in Erinnerung habe...

  • Wartungsintervall alle 20.000Km zum einstellen in die Werkstatt, einfach mal Preise abfragen ;)

    Nun das ist kontraproduktiv man selbst den Anspruch hat das zu erledigen.

    Mit nem Stethoskop alle Ventile vorher abhorchen machg auch Sinn, bevor man die andere Überprüfungsarbeit in Erwägung zieht.

    Zu enges Ventilspiel hört man kaum...wenn es bereits ein my offen steht ist es meist schon vorbei, Kopf runter, Ventile raus, Ventilsitz und Ventilteller genauestens ansehen...Reparaturumfang festlegen.

  • Meine SV1000 hatte damals auch diese Shims, ich hab das damals in der Werkstatt machen lassen, waren nicht mal 100€ mehr wenn ich mich recht erinnere, die Arbeit selbst hätte ich mir auch selbst zugetraut, allerdings hätte ich mir son Satz Shims kaufen müssen und da man erst sieht welche man braucht nach dem Ausmessen, war mir das zu viel Gewusel, der Koffer hätte damals mehrere 100€ gekostet.

  • Meine SV1000 hatte damals auch diese Shims, ich hab das damals in der Werkstatt machen lassen, waren nicht mal 100€ mehr wenn ich mich recht erinnere, die Arbeit selbst hätte ich mir auch selbst zugetraut, allerdings hätte ich mir son Satz Shims kaufen müssen und da man erst sieht welche man braucht nach dem Ausmessen, war mir das zu viel Gewusel, der Koffer hätte damals mehrere 100€ gekostet.

    Ja, das war mal so. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das heute noch eine Bude für 100€ bei nem Vauzwo macht. Wenn man die Ventildeckeldichtungen auch noch neu macht, kommen da alleine fürs Material schon ein paar schöne Euros zusammen. Das Selbermachen macht in meinen Augen trotzdem nur dann Sinn, wenn man mehrere gleiche Motoren im Einsatz hat oder immer mindestens fünfstellige Laufleistungen pro Jahr erzielt. Und wie du schon gesagt hast: Das teure Shim Sortiment liegt nachher zu 90% ungenutzt im Regal rum.

  • Ja das ist schon richtig Jörg aber ich zieh sone Wartung gern schnell durch und nicht auseinander bauen und dann noch zum nächsten Händler eiern und nen anderen Tag weiter machen, aber wer die Möglichkeiten hat, kann's ja so machen, fragen kostet ja nüscht :thumbup:

  • Aber genau darum geht es doch.

    Exakt das was ich geschrieben habe...so wird das auch beim gewerblichen Schrauber gehandhabt.

    Bleibt der Motor halt paar Tage abgedeckt unbespielt...dafür dann nur die exakt erreichneten Shims kaufen, tauschen, die nur tatsächlich benötigt werden.

    Die Vertragsschrauber haben bei Modelleinführung ggf. Das Grundset mit vom Hersteller übergeholfen bekommen. Kein Hobbyschrauber hauf nen Shimssatz für paar hundert Taler wenn er nur vorraussichtlich wenige alle Jahre mal braucht.

    Es gibt Dauerläufer im sechsstelligen Kilometerbeteich wo sich das Ventilspiel maxinal um 2-3 hunderstel in der gesammten Laufzeit geändert hat.

  • Meine SV1000 hatte damals auch diese Shims, ich hab das damals in der Werkstatt machen lassen, waren nicht mal 100€ mehr wenn ich mich recht erinnere, die Arbeit selbst hätte ich mir auch selbst zugetraut, allerdings hätte ich mir son Satz Shims kaufen müssen und da man erst sieht welche man braucht nach dem Ausmessen, war mir das zu viel Gewusel, der Koffer hätte damals mehrere 100€ gekostet.

    moin,


    die sind durchgehärtet. man ermittelt das ventilspiel aller ventile und höhen der shims. im normalfall lässt sich daraus durch umtauschen und abschleifen alles aus den alten shims bauen,jot

  • Da hast du schon recht Jot, da ich aber auch gern unseren Örtlichen unterstützte und ich für ne große Durchsicht damals unter 400€ lag, hab ich mir da für mein Alltagsbike nicht die Hände schmutzig gemacht, Draggy muss jetzt für sich entscheiden was er da ausgeben will, ich würde da an seiner Stelle in der Werkstatt nachfragen was das kosten würde und dann entscheiden. Ich hatte und habe genug andere Sachen zum rumschrauben, da kann man auch mal was machen lassen, wenn's preislich in Ordnung ist.

  • Wie Mario schon geschrieben hat, bisher hab ich bei sowas auch selten überhaupt nen neuen Shim gebraucht oft reicht quertauschen, und falls ich doch mal was brauchte, hab ich die in der Werkstatt einfach getauscht bekommen, hab denen dann halt nen Fünfer in die Kaffeekasse geworfen. Ist alles kein Hexenwerk.

    Würd davon jedenfalls nicht abhängig machen ob ich ein Mopped kaufe oder nicht.