Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Enfield Bullet 500 preUnit

  • Moinsen,

    das hier ist meine Bullet pre Unit von 2004. Die hab ich für meinen ersten Umbau genutzt. Vorher null Erfahrung mit dem ganzen. Daher seht es mir nach und weißt mich gern auf Fehler hin!


    Vorletzten Winter hab ich das Heck umgestaltet, sowie Sitz, und Lenker verändert. Spiegel, Blinker, Auspuff und andere Kleinigkeiten auch. Ebenfalls den Motor auf 535 ccm Sportzylinder umgebaut.


    Nun solls weiter gehen. Das Heck wird erneut umgebaut und dabei aus Fehlern des 1. Umbaus gelernt. Ebenfalls bin ich dabei eine andere Gabelbrücke zu besorgen. Schöne freistehende Kugellampe muss schon sein. Tacho soll an den Tank verlegt werden.

    In dem Zug will ich auch mal die ganze Elektrik überholen, der Kabelbaum soll abgespeckt werden. Evtl steig ich auch auf Elektronikzündung um um das Moped bisschen cleaner zu gestalten.

    Eeebenfalls spiel in mit dem Gedanken, die Kellermann Atto zu verstecken, damit die Blinker möglichst wenig auffallen.

    Daneben soll Heck und Tank wieder ne halbwegs anständige Lackierung erhalten. Der Rost vom Tank war mal ne Saison cool, reicht jetzt auch.


    Das sind jetzt noch viele unausgefeilte Ideen, aber der Bock ist da und wenn die Zeit mit macht, hab ich ihm Frühjahr wieder einiges geschafft.


  • Schönes Mopped. Bj 2004? ich dachte pre unit ist älter.

    Ich könnte mir eine durchgehende dem Rahmen und Schutzblech folgende Sitzbank gut vorstellen. Der federsattel und das anders bezogene Brötchen passen irgendwie nicht. Und der Spalt zum Tank auch nicht. Muss der Lenker so Buckhornmäßig?


    Da kannst du noch viel und schön umbasteln.


    Viel Spaß

    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Genau, so wie Fump schreibt. Gibt viel Potenzial. Auf die Attos würde ich aufgrund der historischen Optik verzichten. Zumindest, wenn es 3 in 1 werden sollten. Einfach als Blinker, ok. Dann noch ein einfaches RüLi.

  • Das Sitzpad würde ich etwas abpolstern und dir Sissybar entweder 10-15 cm kürzer, oder 40cm länger, die schaut aus. als ob sie nicht weis, was sie werden will. Sonst ein nettes Moped

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Aus der RE kann man was machen.

    Wenn man aber bedenkt das die indische Nachfertigung des über 60 Jahre alten Originals aus GB deutliche Quallitätseinbußen aufweist...dann darf man halt viel an der Technik schrauben ( lassen) wenn man diese ververlässig bekommen möchte.

    Die angesprochenen Verbesserungen von den Membern sehe ich ebenfalls so.

  • Bj 2004? ich dachte pre unit ist älter.

    Bis 2008 und mit 4 Gang Rechtsschaltung. So schlecht ist die Technik auch wieder nicht. Mit dem 535er Zylinder sind die Schwachstellen vermutlich auch schon ausgemerzt worden. Mir gefällt die Bullet so wie sie dasteht. Abstand Sitz-Tank passt so zu einem klassischen Chopper.

  • Moin,

    wie Joe schrieb wurde die pre unit bis 2007 so gebaut. Danach gabs aufgrund Abgasregularien eine überarbeitete Version mit Einspritzung.

    Also robust ist der Kübel durch die anachronistische Technik schon. Aber gerade die Qualität des Aluguss hat mir öfter zu schaffen gemacht. Zuletzt musste ich das Gewinde der Ölabschlassschraube mit einem Helicoil reparieren, weil das beim Ölwechsel rausgebrochen ist… Das war auch nicht das erste Gewinde. Davon abgesehen ist die Kurbelwelle und die Ölpumpe nicht die beste. Hatte bisher aber noch nie große Probleme mit dem Motor, außer eben mit dem Alu. Bisschen Nebenluft mal hier, da mal was kleines... Bisschen schrauben muss man natürlich schon wollen bei dem Motor.


    Ein guter Freund von mir ist letztes bis dieses Jahr mit so einer Preunit, umgebaut auf Diesel, auf dem Landweg bis nach Tansania gekommen. Kann gern mal nen Link zusenden falls es jemanden interessiert.

    Ganz so schlimm ist die Technik jedenfalls nicht.



    Ich drifte ab. Auf ne Sissybar und das Soziusbrötchen verzichte ich jetzt bei meinem 2. Versuch.

    Einen neuen Sattel hab ich auch bestellt. Das braun gefällt mir nicht mehr so. Durch den kleinen Tank bleibt entweder ne Lücke zwischen Tank und Sitz, oder Tank und Lenkkopf. Denke ich werde das bisschen ausmitteln.


    Die Atto sollen nur fürs Blinken zuständig sein. Das bisherige Rücklicht nehm ich wieder. Aber so ganz sicher bin ich mir auch noch nicht. Ich finde an ne Chopper gehören einfach keine Blinker, daher würde ich mich für das kleinste Übel entscheiden.


    Und bei dem Lenker bin ich mir noch unsicher. Rabbit Ears haben es mir ja auch etwas angetan, aber ich glaube das wirkt nur mit ner verlängerten Gabel oder was sagt ihr ?

    Ich finde der jetzige sieht klassisch nach Chopper aus, aber wirkt etwas zu groß für das kleine Moped. Was flaches, bobbermäßiges könnte auch gut aussehen...

  • Einen Harz Diesel Stationärmötor von nem Stromerzeuger oder ner Rüttelplatte einzubauen...dann ist die Fahrfreude durch einen Vergaserverbrennerklang/Motorcharsktetistik weg sowie noch trägeres Motorverhalten garantiert.

    Sommer hat die Teile ja in Kleinserie umgebaut...fand auch seine Abnahmer....meins ist das nicht.

    V-Team baut schon feine Lenker...habe daneben im Katalog rein geschaut für meine Bonnie.

  • prorösen Aluguss hatte ich an meiner Harris Rockerbox ebenfalls.

    Dichtflächen mit Wasserschleifpapier Plan abziehen, mit Fett oder beidseitig dünn ölbeständiges Silicon auf einer neuen Qualitätsduchtung einsetzen.

    Für das durchschwitzende Kurbelhaus wurden die Kurbelhäuser vor über 100 Jahren innen schon mit Dichtlack beaufschlagt.

    Helicoil sollte man.bei den alten Karren schon griffbereit haben...dann hält die Schraubverbindung deutlich besser.

    Haben die Inder weiter BS/W verwendet oder sind die irgendwann auf AF Zoll umgestiegen...wir die Britten Ender der 60er Jahre auch?