Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VL 800 - bj2004 - läuft schlecht

  • Guten Abend zusammen


    und danke für die Aufnahme ersrtmal.


    Vorweg, ich bin Neuling und habe keine Ahnung vom Schrauben. Generell verstehe ich wie ein Motor, Vergaser, Kuppling ect funktioniert.


    Folgendes Problemchen:


    Ich habe eine 2004er VL800 gekauft. Von privat. Das Ding war astrein gepflegt ( von aussen ) und hat sich toll angehört. ca. 30.200 km,

    letzter Service bei 18.000....


    Ich habe gleich einen Termin in der Werkstatt gemacht um wenigstens jetzt, wo der Patient bei mir ist, ihm seine verdiente Behandlung zukommen zu lassen.


    Alle Betriebsflüssigkeiten wechseln lassen, grosser Service, neue Kerzen, neue Filter, ect.


    Weil ich gerade dabei war habe ich dann noch einen K&N Luftfilter bestellt.


    Jetzt zieht die Trude nicht mehr. Im 1. Gang, wenn sie warm ist, gewinne ich jedes Rennen gegen einen Elektroroller aber im mittleren und hohen Drehzahlbereich ab dem 2. Gang hat man den Eindruck man muss abspringen und schieben. im 3. Gang ist bei 80 irgendwie Alarm, man will ihr nicht mehr zumuten und im 4. hat man den Eindruck, dass sie nicht genug sprit bekommt. Der 5. Gang macht keinen Sinn mehr, ich brauche 2 minuten von 120 auf 160.


    Vor dem Werkstattbesuch lief sie auf der Bahn 180 und hat in jedem Gang auch bei mittlerer Drehzahl gut angesprochen. Vor dem Werkstattbesuch habe ich den Choke auch eigentlich nicht gebraucht, denn der Motor lief immer gut, startete einwandfrei. Jetzt muss ich 20 km rumfahren, damit das Ding auf seine 60 Grad kommt und ich fühle mich als würde ich mit dem Mofa zum Puff fahren.


    WTF ? Hat jemand ne Idee ? Früher war der standard Luftfilter drauf, die Werkstatt hat gesagt, dass sie den Vergaser vom Chef selbst einstellen lassen haben nachdem sie den KundN Filter draufgemacht haben....


    Hat jemand ne Idee, trotz der laienhaften Beschreibung ?


    Irgendwie hatte ich gedacht, dass das Rockerleben anders verlaufen wird. Oh mann :-) :drink:

  • Wenn der Bock nach dem Werkstattbesuch beschissener läuft als vorher, tät ich als erstes mal die Werkstatt selbst in die Verantwortung nehmen.

    jou aber morgen is Sonntag und das Wetter gut. Da ich ja keine Ahnung hab dachte ich es könnte ja an was liegen, das man als Alter Hase kennt, weil es oft vorkommt. Oder so.

  • Dan hör auf darann herumzuknauben und bring das Teil wieder zurüch zur Werkstatt wenn der Chef selbst alles verstellt hat.

    Ja, grundsätzlich tolle Idee. Termine in der Werkstatt dauern oft 2 oder 3 Wochen und wenns nur ne Kleinigkeit ist, wie zB vertauschte unterdruckschläuche oder irgendeine andere Kleinigkeit, dann wär es ja super, wenn ich zB in einem Forum einen heissen Tipp von ein paar Profis bekommen würde. Weil daß die Möhre zurück in die Werkstatt muss, das is mir klar. Ausser ich krieg das selbst hin und scheisse auf die Werkstatt, was mir am liebsten wäre.

  • Ja, grundsätzlich tolle Idee. Termine in der Werkstatt dauern oft 2 oder 3 Wochen und wenns nur ne Kleinigkeit ist, wie zB vertauschte unterdruckschläuche oder irgendeine andere Kleinigkeit, dann wär es ja super, wenn ich zB in einem Forum einen heissen Tipp von ein paar Profis bekommen würde. Weil daß die Möhre zurück in die Werkstatt muss, das is mir klar. Ausser ich krieg das selbst hin und scheisse auf die Werkstatt, was mir am liebsten wäre.

    So viel zur zuverlässigen Vertragswerkstatt mit 20 Jahre Erfahrung.

    Meine -4er Trude war exakt zwei mal dort bis 1998...da sollten unter anderen Rahmenschrauben auf Festsitz überprüft werden...was auch abgehakt wurde.

    Ne Woche später stand eine hochfeste Inbusschraube paar Mitllimeter raus.

    Die restlichen drei hatten auch nichf das erforderliche Sollmoment.

    Seid dem schraube ich nicht nur meine acht Karren selbst nebenst Motor und Kadanüberholungen.


    Man muss mal lernen ordentlich und nachhaltig zu arbeiten, was ich auch bei dem im Job ungelernten CF Membern gesehen habe was da alles abgeliefert so...da würden einige Gewerbliche Schrauber die Kinnlage runter fallen....elende Teiletauscher.

  • Wenn du neue Luftfilter hast müssen auch andere Düsen in den Vergaser damit das Gemisch wieder stimmt.

    Die Luftfilter lassen halt viel mehr Luft rein.


    Der richtige weg wäre:

    Vergaser ausbauen und auf Schäden prüfen (Membrane heil, Dichtungen noch weich)

    Alles ins Ultraschallbad und reinigen.

    Dann mit passenden Düsen zu den Filtern alles wieder zusammensetzen.

    Einbauen, Synchronisieren, Standgas und Gemisch einstellen. Probefahrt.

    Gegebenenfalls noch mal Düsen Tauschen.


    Oder du lässt wieder die alten Filter einbauen.


    Auf jeden fall würde ich das ding vor die Tür der Werkstatt stellen.

    sobald du da was dran fummelst sind die aus der Gewährleistung.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Eigentlich muß man nix ändern, wen man ein Luftfilterelement gegen eines von K&N tauscht.

    Hätte ich jetzt vermutet das der Vergaser angepasst werden muss. durch die mehr Luft.


    "Der K&N Motorrad Luftfilter SU-8001 für eine Suzuki VL 800 LC Intruder Volusia 800 besteht aus mehrlagiger Baumwolle, mit ca 40% mehr Luftdurchsatz, der K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr gegenüber einem originalen Luftfilter einer Suzuki VL 800 LC Intruder Volusia."

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!