Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vergaserproblem

  • Hallo zusammen.

    Ich hab nach der Restauration meiner VN nun endlich eine längere Fahrt Richtung Großglockner unternommen. Fazit: Jeden Tag Abends den Tank abgeschlossen und das Leitungswasser schmeckt seit neuesten komisch in der Gegend :grin:.

    Spaß beiseite. Mir ist es insgesamt dreimal passiert das ich die Kerzen rausnehmen musste um den Motor wieder zum drehen zu bekommen so waren die Zylinder geflutet. Ich habe vor der Tour den Benzinhahn gegen einen Nachbau getauscht, hab lange gebraucht das ich akzeptierte das die Chinesen nicht nur Dreck bauen welcher nicht lange hält sondern auch schon defekten Scheiß verkaufen. Danach einen Repsatz für den originalen geholt, kommt wohl vom gleichen Hersteller. Hält das Benzin nicht bei stehenden Motor. Sollte ja Grundsätzlich egal sein da der Schwimmer den Zulauf stoppen sollte. Der Vergaser wurde 2x Ultraschall gereinigt sowie mit einem kompletten Repsatz Instandgesetzt. Der Schwimmer eingestellt und alles ist leichtgängig. Im Filter sind keine Verunreinigungen zu sehen. Kann das Überlaufen des Vergasers auch vom Choke, der Beschleunigerpumpe oder dem Unterdruckscheiß kommen? Oder bauen die Hersteller der Benzinhähne auch Repsatz für Vergaser. Eigendlich war der von einem Bekannten Hersteller.


    Andreas

  • erstmal den Hahn...und dann musste halt den Gaser nochmal ausbauen...geht doch gut bei der VN..nachschauen obs wirklich die Schwimmernadel ist oder der Schwimmer falsch eingestellt.

    Immer schön von oben nach unten arbeiten ;)

  • Mit Einschleifpaste bearbeiten,( obwohl ich das noch nie hatte ) geschlossen mal Pustetest, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ansonsten Schwimmer nachbiegen. ( giebts ja ein Maß für ). Wenn Schwimmer nicht hoch genug kommt, kannst 100 mal das Ventil wechseln...wird nicht zu machen.


    Mehr giebts nicht, ist kein Hexenwerk.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Schwimmernadelventil mit Gummikappe einschleifen wird dann nicht mit gewünschten Effekt funktionieren.

    Das ein neues komplettes Kammerventil auf das Zentel Millimeter genau eingestellt werden muss...erklärst sich von selbst...auch der Dichttest hinterher, bevor die Kammer aufgebaut wird.

    Auch an den passenden 0-Ringen scheitert es oft.

  • wenn man den Füllstand vom Vergaser kennt, macht das mehr Sinn den zu kontrollieren, hatte schon oft den Schwimmer exakt eingestellt und trotzdem stand der Sprit bis zu 5mm falsch, weil wahrscheinlich vorher am Schwimmer falsch rumgebogen wurde, da biegt man halt nur an der Nase rum und nicht am Schwimmerkörper

  • Ich benutz dafür schon ewig nicht mehr dieses Maß wo der Schwimmer stehen soll wenn man den Vergaser so oder so hält, hab ich bein Evo Vergaser das letzte mal gemacht, war immer zu voll.


    Mach ich seit dem mit nem Glas als Schwimmerkammer, man muß natürlich wissen, wie hoch der Sprit stehen soll.

  • Wichtig ist schon, mal keine billigen Teile oder Sätze zu kaufen. Ich habe den von KEYSTER verwendet wie im Video vom "Vergaseronkel" empfohlen. Den Sitz des Schwimmerkammerventils habe ich mit Hilfe eines Akkuschraubers, einem Wattestäbchen und Nevr Dull Polierwatte schön poliert, danach passt auch das neue Ventil super. Dieser Hinweis stammt aus diesem Montagevideo für den Vergaser der VN800.

    Zur Einstellung des Schwimmers habe ich mich an die Vorgaben im Handbuch gehalten und die ganze Sache nach diesem Video abgearbeitet.

    Nevr-Dull, PolierwatNevr-Dull, Polierwatte

  • Nun ich sehe das nicht als Werbung, sondern als Hilfe wie sie auch in Foren zu Teil werden sollte. Ich habe selbst den Fehler gemacht und wollte sparen, das war dann leider mein Lehrgeld. Und wenn es zwei verschiedene Beiträge mit dem selben inhaltlichen Problem gibt, dann ist auch die Lösung wahrscheinlich die gleiche.

    Die Hilfevideos sind übrigens die einzigen welche man in dieser Quallität finden kann, der "Vergaseronkel" ist kompetent und wenn er solche Hinweise gibt, dann sollte man sie beachten. Du kannst natürlich den KEYSTER Satz kaufen wo Du möchtest, ich bin es aber aus anderen Foren und Fachbereichen gewohnt, dass Dinge zu Quellen gleich im Post verlinkt sind.

    Wenn das als "hereinpoltern" wahrgenommen wird, dann tut mir das leid. Ja meine Vorstellung fehlt noch, das hole ich natürlich nach.

  • Hallo zusammen. Hab nun die alte schwimmernadel eingebaut und einen originalen Benzinhahn bestellt. Kanns aber noch nicht testen da ich zur Zeit mit der Familie in Osttirol bin. Zumindest schmeckt das Leitungswasser in der Gegend nimmer nach meinen guten 100 oktan den ich verloren hab :P . Ich geb bescheid sobald ich zuhause bin. Ach ja der repsatz war der gute.


    Lg aus den Bergen


    Andi