Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS 600 GL Vergaserproblemchen

  • Hallo zusammen,


    habe vor einiger Zeit schon mal so einen Bericht verfasst, aber irgendwie ist der weg ? Sei es drum, ich bin leider immer noch nicht weiter. Besonders gut läuft die Mühle immer noch nicht. Nach dem ich damals beim Vergaserreinigen mit nem Kumpel versehentlich die Federn zusammengeschmissen habe weiss ich nicht mehr, wo die lange und wo die kurze Feder drine war. Habe mir auch schon eine neue Feder für den hinteren Vergaser besorgt, das ist aber nu schon länger her und ich weiß nicht mehr wie lang die war... ja lacht mich bitte nicht aus- ist eigentlich zum davon laufen... Naja also habe ich es nun wieder durch Versuch macht kluch angegangen und die Federn gedreht. Ein kleines bisschen runder läuft sie zwar aber es ist immer noch iwo eine art Leistungsloch vorhanden. Das die kleine 600er wohl einfach bisschen Drehzahl braucht ist mir nun auch klar, sonst geht da nicht viel...


    Ich habe natürlich neu synchronisiert aber so sauber wie ich es gern hätte ist es noch nicht. Leider kenne ich auch keinen der so ein Bike hat, dass man quais vergleichen könnte. Irgendwo fehlt ihr mein ich bischen die Kraft. Wenn ich recht niedertourig fahre, oder wenn sie kalt ist, patscht das auch in den Vergaser zurück...


    Evtl. kann mir einer von euch da ein wenig was zu erzählen ? Gibts evtl. irgend eine Eigenart vom Bike oder iwas Besonderes zu beachten ?

    Ich habe natürlich auch schon einiges durchgeschaut. Heute bin ich auf eine nette Anleitung gestoßen, allerdings eine VX800.. klar bmw ist auch kein Audi... aber das sieht mir schon sehr ähnlich aus. Dort hat der Vergaser eine kleine Zugfeder mit dran hängen, an dieser Synchron-Wippe. Der untere Vergaser am Sitz hat ja diese große Stellschraube, mit der der Synchronzug verstellt wird. Der Obere vordere Vergaser hat dann ja diese Wippe die auch eine eigene Anschlagschraube hat. Nicht, dass mir diese Zugfeder fehlt ?


    An sonsten ist das ja nur fürs Standgas, das eigentliche Synchronisiern geht ja über das spannen der Gaszüge zum jeweiligen Vergaser...


    lg, Andi

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P

  • Vergaserworkshop im Intruderforum ist schon hilfreich, wenn man systemaisch arbeitet und die Kleinteile beider Vergaser in je ein Teesieb in das US Bad hängt, nicht rein legt...gleiches gilt für den korpus...ansonsten Teile die nicht geschallt werden in verschließbaren gekennzeichnetern Tüten.


    Die VS400 und die VS600 sind ziemlich schwer für die sehr magere Leistungsabgabe

  • Hallo,


    dank dir für die Antwort ! Nija sind halt 46PS auf 270kg (mich dicken Kerl mit druff ^^) Das die Gute nicht aufn Hinterrad losstartet ist ja klar nur irgendwo kommt mir das doch net ganz original vor. Das andere ist ist dieses "Schlagen", Rütteln wie man das auch immer am besten nennen mag. Ich hab damals jede Drüse raus, alles schön durchgeblaßen... echt Mühe gegeben. Das mit der Feder war natürlich der Supergau... den eins ist klar, das die nicht beide gleich lang sind hat ja wohl seinen guten Grund.


    Ich habe die Vermutung, dass da was hängt: Wenn ich Gas gebe, dauert es recht lang bis der Motor voll hochdreht. Ich kanns nur mit nem Diesel vergleichen, bei dem der Turbo einsetzt. Wenn dieses Loch aber überwunden ist, gehts gut weiter.

    Im Stand hochdrehn ist auch so ne Sache. Die dreht hoch bis zu einem gewissen Punkt, dann bremmst sie sich iwi aus, das hört man richtig das sie das würgen anfängt... nicht wirklich Stottern oder aussetzer... die will kurzzeitig net weiter hoch, als würde sie "hängen bleiben" man meint sogar sie geht etwas mit der Drezahl runter... aber das ist keine Zündbegrenzung im eignetlichen Sinne...

    Könnte das ein Spritmangel sein ? Die Gemischschrauben sind aber eh schon relativ weit auf, anders wollte sie nicht laufen, bin mein ich bei 3.5Umdrehungen raus... Oder die Synchronisierung ist so schlecht, dass sich der Motor selber ausbremst...


    lg,

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P

  • Bei den beiden verschiedenen vergaser kann man dutzende Fehler übersehen und neue einbauen.

    Könnte zu fett laufen.. Kerzenbildef bewerten.. bei Halbgas nach ner Fahrt den Killschalter benutzen, Kupplungs ziehen, Kerzen raus.

    Chokezug an der Verschraubung in den Vergaser undicht, nicht richtig eingehangen.. gerade der hintere rutscht gerne raus

    Chokerigel am vorderen Zug verklemmt

    Spliß in einen der drei Teilgaszüge

    Benzinstand in den Vergasern nicht im Soll

    Mischrohr nicht im Fichierstift arritiert, steht somit viel zu tief

    DK Grundeinstellung verstellt, Steuerbohrungen im Venturi somit nicht freigegeben oder dicht

    Gasschieber können hängen, Aircutkolben ebenfalls.

    Usw.

  • Hi,


    Ja da gibts viel zu viel ... nija ich hab mir nu mal diese aircut membrane bestellt. So wie ich das verstehe fetten die das gemisch an, wenn ich die drosselklappen zufahr. Evtl hängt ja nur eines fest bzw das membran is hin, zu hart ...

    Gaszüge sind neu und geschmiert , beide schieber mit membrane sind ah neu war damals die erste idee ;) sind ah keine 12eur dinger warn richtig teuer. Choke werd ich halt ah mal nen neues seilpaket spendiern...

    finds halt schade, optisch find ich die schwarze trude scho top das ganze chrom... nija icb geb noch net auf evtl bekommen wa das ja miteinander hier iwi hin :thumbup:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P

  • Vergaser wenn dann komplett machen und nach WHB Überholen. Dann hast du einmal alles und nicht ständig neue Baustellen.

    Das Synchronisieren müsste in der Werkstatt mit Unterdruck-Uhren und sogar nem AU-Tester fast perfekt machbar sein.

    Luftfilter gecheckt?

    Keine Drossel drin?

    Zündkerzen iO?

    Spulen iO?

    Kein Rost im Tank, der die Filtersiebe im Tank zusetzt?

  • Die Aircutventile werden durch einen sehr kleinen Unterdruckkanal direkt neben der Drosselklappe erst angesteuert, wenn die DK korrekt eingestellt ( und nicht bespielt) ist.

    Deswegen nicht planfrei irgendwas tauschen sondern korrekt alles in und an den Vergasern abarbeien...nennst dich ja Trudenschrauber.


    Bitte nicht die preiswertesten Ersatzteile aus Fernost in Abfalleimerquallität verbauen wollen, das funktioniert dann erst recht nicht.

  • moing



    Jo luftfilter sind neu, das Bike ist offen, keine Drosseln in den Ansauggummies.

    Synchronisiert hab ich mit den Unterdruckuhren, sind auch die guten, keine 4fach chinakracher fur 45Eur ;)


    naja schrauben is nicht das problem... aber muss ja ah was bei rauskommen.


    Esit jo spulen und kerzen sind ah neu das typisches verzweifeltes tauschen iwann is alles neu :/

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P

  • Ich sag’s deshalb jedes Mal, weil die Arbeit die bei jedem Ein- und Ausbau der Gaser und Umgebung entsteht gespart werden kann, wenn man die ein Mal komplett revidiert und man dann definitiv Ruhe hat für die nächsten 15 Jahre, bei pfleglicher Haltung.

    Sind halt doch im Schnitt 20 Jahre alte Fahrzeuge bei denen man nicht weiß, wie penibel die Vorbesitzer und “Fach”-Werkstätten auf fachgerechte Pflege geachtet haben.

    Im gleichen Zug mit den Vergasern auch immer die Ansaugstutzen erneuern (oft knochenhart und unsichtbar rissig). Gern unerkannt gebliebene Fehlerursache und auch nicht immer durch reines Abnebeln mit Bremsenreiniger im Stand und ohne Last festzustellen. Die Investition rechnet sich auf Dauer einfach.


    Und die beste Fehlersuche bei unbekannter Ursache ist halt gründlich von unten nach oben alle beteiligten Systeme zu prüfen.


    I. Gemischseitig:

    1. Tank:

    Rostfrei? Mal versiegelt worden? Die feinen Filtersiebe am Kraftstoffhahn können sich mit Dreck/feinen Rostpartikeln/gelöster Versiegelung zusetzen und lassen dann unter Last nicht mehr ausreichend Kraftstoff durch.

    2. Kraftstoffleitung:

    Bei der 800er nicht so kritisch wie bei der 1400er originale Formschläuche zu verbauen. Aber dennoch wegen der Biegeradien ausschließlich Kraftstoffschlauch nach DIN 73379 (Gewebeeinlage, E-10 geeignet) benutzen. Andere Knicken leicht. Wenn die noch original sind, dann jetzt tauschen.

    3. Vergaser:

    Nur ausgeblasen oder Ultraschallgereinigt?Nach dem Ultraschall reinigen die Glaser komplett ausgeblasen? Düsen erneuert? Wenn ja, auch geprüft und mit dem WHB verglichen ob es die korrekten Größen für die 600er sind? Schwimmerstand korrekt justiert? Übersieht man ohne WHB leicht bzw. macht dabei Fehler. (Bei Rep-Satz muss zwingend neu justiert werden!) Dabei unbedingt genau nach WHB vorgehen.

    3. Gaszüge

    Noch die 20 Jahre alten oder neue? Korrekt verlegt? Im Verteiler ordentlich eingehakt? Verhakt sich in dem Plasteteil auch mal, dann ist alles synchronisieren für die Katz.

    4. Filter:

    Hast du neue Schaumstoff-Filter oder K&N-Matten? Oder vergessen zu erwähnen, dass du Pilze fährst?


    II. Abgasseitig:

    Hab leider kein Foto von deiner Maschine gesehen, aber hast du noch die originale Auspuffanlage oder wurde die getauscht oder zB mit T-300 oder anderen Einsatz modifiziert oder die Interferenzrohre stillgelegt?


    III. Zündseitig:

    1. Kerzen

    Wie ist das Kerzenbild?

    Zündkerzen empfehle ich seit Selbstversuch NGK DP8EA9. Die haben keinen Vorwiderstand, anders als die Serienmaessigen NGK DPR8EA9 und haben einen kräftigeren Zündfunken.

    Besonders bei den eher schwachen Serienspulen eine gute und günstige Möglichkeit.

    2. Spulen
    Du schreibst die Spulen sind neu? Original Suzuki oder die Ignitech? Wenn Ignitech oder Dyna welche Kerzenstecker hast du verbaut? Es gibt auch da Stecker ohne Widerstand.

    3. Drosselklappenschalter und Schalter 2+3 Gang

    Wurden die bereits stillgelegt? Im Kabelbaum prüfen, hatte meine '97er 800er beides verbaut. War zu dem Zeitpunkt in keinem Stromlaufplan hinterlegt, ich hab es beim neu verkabeln erkannt und gleich komplett rausgeworfen, abklemmen reicht allerdings auch. Sind jeweils werkseitige Leistungsreduzierungen.


    Erst wenn das alles geprüft ist und passt synchronisieren.

    Du schreibst dein Vater hat ne KFZ-Werke? Dann könntest du sogar bei demontierten Pötten mit dem AU-Tester auf einen passenden CO-Wert justieren.


    Ansonsten halt dran denken: das ist kein langhubiger Harley-Motor, der will und muss drehzahlfreudiger bewegt werden.

  • Die 600er Trude wurde doch noch drei Jahre gebaut, weil die sich so gut verkauft hat...DK Schalter wurde erst bei den letzteren 800er Truden ab 1996 eingeführt...Den man auch abklemmen sollte.

  • Abend miteinander


    Nija Drehzahl braucht se (leider) schon, max power is ja mein ich mit 7000 touren angegeben ^^ ich hab nu auch die aircut membrane erbeuert bin aber noch net zum synchro isiern u d fahrn gekommen, wetter is recht besch...


    Abgasmesser hab ich leider keinen da... das lustige ist ja eig soo schlecht rennt sie ja nicht aber ab und zu mag se dann wieder gar net...


    Mich stört ja nur dieses verspätete durchziehn, ich vergleichs halr immer mir nen turbo... oder is das normal bei der 600er, hat die keine konstanten durchzug ?


    Ich danke dur chris aber fur dein angebot, wenns wirklich nix bringt können wa uns ja mal zusammentun :thumbup:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P

  • Bei Chris bist du in guten Händen und lernst noch was dabei 👍 wenn ich du wäre würde ich das bei Chris machen ,da ich aber ich bin mache ich sowas selber und glaube mir ,hab auch ne Menge Lehrgeld gezahlt.

  • Hallo,


    möchte noch ein Update geben, mag das selber immer nicht wenn man nie weiß wie es ausgegangen ist:

    Die Gute läuft nun viel besser! Die neuen Air-cut-Membrane waren sicher kein schaden aber es lag primär wohl schon an der Synchronisation + Gemischeinstellung. Habe die Federn noch einmal getauscht, nun ist die Lange wieder hinten drin. Eine halbe Umdrehung hab ich den beiden Vergasern noch drauf gegeben, nu ist das "Hängenbleiben" viel besser geworden. Ich denke wenn die Saison dieses Jahr rum ist zerleg ich die Gaser noch mal und pack sie in ein gescheites, beheiztes Ultraschallbad-den "Luxus" gönn ich mir, so ein Bad braucht man in der Werkstatt sicher öfter.


    Ich dank euch derweil sehr für euere Ratschläge !


    lg Andi

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P

  • schön das du dran bleibst und die ersten erfolge hast:thumbup:


    „viel besser“ ist noch kein grinsen im gesicht bei der ersten probefahrt ;-)


    wie gesagt, Emag US(beheizt) und synx sind vorhanden gibt so etliches was gern falsch gemacht wird…

  • hoi chris,


    Ja klar gibts da boch bisschen mehr, leider.

    Ich hab dich naturlich nicht vergessen, nur möcht ich nicht wieder wie vergangenes Jahr mehr achrauben als fahren sondern eher umgekehrt.

    Evtl klingt das ganze recht dramatisch, ich hab abr leider ah keinen vergleich...aber sue geht nicht aus etc und so fährt se ja doch schon mit leistung dahinter...ich denk abdere wären froh wenn ihre so ginge ;)

    Mein plan ist dass ich das im winter noch mal voll zerlege und noch mal. Ich denke der spritfluss im vergaser is nicht so viel wie er sein sollte, die eibstellachraube is recht weit raus ynd mit choke ging se zuvor immer viel besser was ha nicht so gehört, hab ich aber bei den grossen ah scho gehört...

    Und grinsen tu ich immer wenn ich anschmeiss, fahr sie erst das 2.Jahr, is meine 1.große maschine y d bin aber immernoch sehr angetan :)


    Lg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P

  • Guten Morgen,


    Gestefn hab ich eine Runde gedreht, ca 100km, war top Wetter hier. Das Bike läuft nu auf einmal wie die Angst, bin richtig begeistert, zieht ah von 90kmh noch gut raus... entweder hab ich es beim Synchronisiern echt gut getroffen oder der Systemreiniger im Sprit zeigt langsam Wirkung. Das war bei der kleinen Rebel damals das selbe, ging auf einmal wie die Sau... Schüttelt auch kaum noch. Was mir aber aufgefallen ist, wenn fer Tank rand voll ist lief sie Anfang viel besser s wenn ich kurz vor reserve war, is das einbildung oder is das bei der kleinen trude normal ? Pumpe is ei e originale neue kein nachbau.


    Lg Andi

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P