Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sissybar wie hoch darf ich? Bzw. "§ 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen"

  • Ich war bis letzte Woche auch der Meinung das Fahrzeuge eine max höhe von 4m haben dürfen. das ist nur halb richtig.

    Leider wird das auf div. Internetseiten so Publiziert inklusive der Dekra Seite.


    Für Motorräder gibt es gesonderte Maße

    Diese sind im letzten Absatz des § 32 StVZO beschrieben. (Stand Heute)


    9) Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:
    1. Breite:
    a) bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen 2,00 m,
    b) bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch 1,00 m,
    2. Höhe: 2,50 m,
    3. Länge: 4,00 m.


    Bei einem Verstoß gegen § 32 StVZO können ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg erhoben werden.


    Die höhe findet ihr unter punkt 20 im Schein.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Also bei mir stehen da nur 3 Striche. :D Wie soll ich das jetzt interpretieren?

    Was steht denn bei dir, dass sie sich da so festlegen konnten? Über 2,5m werden es ja nicht sein.

  • Ich glaub, die wußten nich soviel worauf die sich festlegen konnten, genau genommen hatten die wohl eher gar keinen Plan.

    Man kann aber auch getrost davon ausgehen, daß die, wenn die aus der ganzen Republik zu so einem "Event" (von Schulung will ich gar nicht reden) anreisen, auch nicht mehr so ganz fahrtüchtig sind.

    Mein Onkel hatte da auch öfters solche "Schulungen" und immer ne ganze Sporttasche voll mit Leermaterial dabei ^^

  • Fahrzeughöhe findet sich idR in Punkt 20.

    Da hat AME wohl gepennt und der Prüfer bei Erstzulassung des Rahmens auch.

    Bei Lenkeränderung ist ja auch die Höhe des Lenkers anzugeben, da sich die Höhe des Fahrzeugs damit automatisch mit ändert.


    Wenn du die Sissy abnehmbar montierst (Schnellspanner, Flügelmutter) gibt es da keinen Bedarf zum Eintragen.


    Deshalb sind zB die ganzen Harley Zubehör-Sissy mit dem Schnellverschlusd versehen.



    Bei der Höhe hast du ja erkannt, wie hoch du legal gehen darfst.

    Aber halt im Zweifel mit Eintragung.

  • Punkt 20 is die Fahrzeughöhe.

    2,50m ist die zulässige Fahrzeughöhe....


    bei einer Polizeikontrolle wurde meine Sissy ebenfalls bemängelt. Mit einem freundlichen Hinweis auf o.g. §32 /9 Absatz 2 hat der "Wegelagerer" die ganze Sache lächelnd auf sich belassen

  • Ich glaub es weiß nach 3 Hinweisen auf Punkt 20 jeder, dass da die Fahrzeughöhe steht. :) Wenn sie denn da steht. Bei mir nämlich nicht.

    Aber vielleicht schreibt ja Tobi noch was dazu.

  • also wie hoch darf ich den nun stapeln :facepalm: :D 8)

    2,50m vom Boden senkrecht

    Da Zählt auch die Ladung. Und so Leute wie Cejay erreichen das ganz schnell.


    Ich hab kein Plan wie der bei meiner Kontrolle auf 20cm gekommen ist.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!