Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gestretchte Gisela

  • Gibt in dem Bereich reichlich Auswahl an in Frage kommenden Gewinden, ich hab die schon mehrfach geändert, weil es nicht genau zuzuordnen war, trotz messen und Gewindelehre

  • Das bringt aber tatsächlich was, der hängt da im Fahrtwind kommt ungefähr auf's gleiche raus wie ein Ölkühler, schon getestet ;)

    Selbst ein kleiner Ölkühler hat eine x fach größere Abstrahlfläche, gerede im Fahrtwind, meist aus Alu, somit eine deuliche bessere Wärmeabgabe.

    Dein Vergleich hinkt sehr stark..


    Von wo kommt die Ölfiltergrundplatte.

    Gibt ja auch was von der C2V4, Norton, Eigenbau, wo alles kompakter gehalten ist.

  • Mario, das was da hinkt waren ca.5° grad weniger, nicht nur im Vergleich zum Ölkühler, sondern auch zum kleineren Filter, zumal in den Großen auch ein Tässchen mehr Öl geht, ich schreib nich umsonst das ich das schon getestet hab ;)


    Gibt da schon interessante Sachen, z.B. ist beim Kumpel mal auf ner Tour ein Stein in seinen "Hochleistungsölkühler" eingeschlagen, haben aus der Not ne Aluzeltstange dazwischen geschraubt, die hat fast genauso gewirkt.

  • Hintergrund dieser Versuche war ganz einfach, daß zu Zeiten wo es noch keine Zwergbatterien mit der Leistung von einer Großen gab, auch schon gerne der originale Öltank, meist mit Filter drin, gegen einen Horseshoe Öltank ersetzt wurde, da gingen aber ca.30% weniger Öl rein, was dazu führte, das die Kisten ständig zu heiß wurden, da nu eh der Ölfilter fehlte, wurde der oft, wie früher, an der Seite oder über dem Getriebe angebracht, falls dort kein Anlasser saß.

    Das Verlegen nach vorne, wo er später auch bei den Evos saß, brachte schon eine merkliche Senkung der Öltemperatur, auch weil in längere Leitungen wieder mehr Öl paßt und weil der Ölfilter da vorne im Fahrtwind lag.

    War dann halt relativ einfach, da noch nen etwas größeren Filter rein zu schrauben, wieder etwas mehr Öl und etwas mehr Fläche, das brachte nochmal ca.5° weniger Öltemperatur.


    Das das jetzt optisch nicht die Schönste Lösung is, is auch klar.

  • Die Themeraturproblematik ist mir im HD und Engländerbereich durch aus in der Tiefe bekannt.

    Auch das Ölkühler bei Kurzstreckenbetrieb mehr Nachteile als Vorteile bieten...mit allen weiteren Faktoren.

    Die alten Motore werden selten länger auf Vollast betrieben und wer bei 30°C Kernschattentemperatur den Motor mit runtergedrehter LL Drehzahl elend lange laufen lässt bei betriebswarmen Motor...schadet das betagte Material nachhaltig.

  • Abendliche Garagensitzung wurde gerade abgebrochen.

    Mein Primärdeckel hatte beim Vorbesitzer einen kräftigen Schlag bekommen. Ich hatte mir vor längerer Zeit Ersatz zugelegt.

    Dachte ich.

    Der Teufel steckt im Detail. Nach etwas Fummelei, dachte ich noch die Anlasserwelle zu tauschen wird es lösen, aber dass die Löcher vom Service-Cover ohne Gewinde sind überstieg die Improvisationskraft am Abend.


    Beide Deckel sind von 95. Dass innerhalb eines Baujahres etwas grundlegend verändert wurde, kenne ich eigentlich nur von VW.

  • Naja, der rechte Deckel ist von 89 laut Nummer.


    Die Löcher und Gewinde sind ja nicht DAS Problem, da würde mir das andere Starterritzel mehr Kopfzerbrechen bereiten.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Soweit ich weis, ist der eine Deckel von 92-94 verbaut worden, EZ 95 heißt in der Regel, das das Moped BJ 94 im Amiland war...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich hab doch keinen Harley Rahmen, zur originalen Fahrgestellnummer ist nichts bekannt.


    weiterhin bin ich auf der Suche nach einem gut gebrauchten Deckel mit der 89 in der Teilenummer. hat sowas noch irgendwer auf Lager liegen?

    gibts hier sowas wie eine Teilebörse?

    bei Kleinanzeigen gibts im moment nur die 95er deckel und einen Anbieter mit einem 89er, der aber nicht antwortet.

  • weiterhin bin ich auf der Suche nach einem gut gebrauchten Deckel mit der 89 in der Teilenummer. hat sowas noch irgendwer auf Lager liegen?

    Ich sollte noch einen passenden Deckel rumliegen haben, allerdings hat der keine Teilenummer, könnte also Aftermarket sein.

    Mess mal bitte den Durchmesser an der Starterritzelwelle an deinem Deckel.

    Ansonsten könnte ich ihn Dir zum Testen zuschicken.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Das müßte man eh ein wenig zurückdengeln und dann kann man das schweißen.

    Sollte man aber dazu vorsichtshalber auf nem Schweißtisch plan aufspannen, damit sich die Dichtfläche nicht verzieht.


    Ich brat auch demnächst wieder an meinem rum, nur ist das da erwas einfacher, weil das Ding nicht dicht sein muß.

  • Wer nicht die Möglichkeit zum Schweißen hat, kann das auch kleben. Flüssigmetall oder Alukleber.


    Umdengeln, an den Bruchstellen Fase einschleifen und Kleber anrühren. Fase mit Kleber füllen und glatt streichen


    Glattschleifen und Pferd ranhängen....😋.wird auch dicht.


    Giebt etliche Kleber im Netz...mal Google fragen. Ich habs schon gemacht, aber ewig her, weiß den Kleber nicht mehr.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P