Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein erster Bobber-Umbau (VT 600)

  • Servus Jungs,


    ich bin Michael aus Andechs und komme eher aus der Cafe Racer Szene. Hab da schon einige Kaffeemühlen, Scrambler, Tracker usw. gebaut und wollte unbedingt mal einen Bobber bauen.


    Basis war eine komplett abgeranzte, aber billige Honda Shadow VT600 (800.-- Tacken, ohne Schlüssel und ohne Funktion, aber mit Papieren). Da der Originalrahmen rot war, musste ich leider den ganzen Bock komplett zerlegen, Rahmen lacken usw. Bei der Gelegenheit gab es gleich neue Lenkkopflager, den großen Service, neue Reifen, Bremsbeläge, Lipo-Akku u.v.m.


    Den Rahmen hab ich selber gekürzt und geschweißt (vorher alles mit meinem TÜV-Prüfer besprochen, der nächste Woche kommt) und auch alle anderen Arbeiten inkl. der Lackierung selber erledigt. Ich wollte ein freies Rahmendreieck beim Federbein (ja die Cafe Racer Spinner) und hab die Elektrik daher zwischen den Rahmenzügen unter dem Sattel versteckt. Da ich keine Schlüssel hatte und ein Zündschloss teuer ist, hab ich das gleich auf eine selbstkonstruierte Funkfernbedienung umgebaut (mit einem 12V-Funkrelais und nachgeschaltetem Mini-Lastrelais). Hat knapp 15.-- gekostet und funktioniert prima.


    Vorn noch ein Dragbar montiert und hinten das Heck modifiziert. Da (fast) alle seitliche Kennzeichenhalter verbauen, wollte ich was anderes und habe einen mittigen gebaut. Nachdem der Vergaser nun schon 2x im Ultraschallbad war und zerlegt und wieder zusammengebaut wurde, läuft der Motor gut (mal sehen, wie der unter Volllast geht, hab die Beninpumpe erstmal rausgeschmissen). Jetzt warte ich noch auf den neuen Benzinhahn, weil der Alte sifft, aber sonst ist alles fertig für die Saison.


    Das Konzept sollte ganz bewußt einfach und minimalistisch sein. Farbe nur schwarz mit chrom bzw. silber.


    Hier noch ein paar Bilder.


    Viele Grüße und Euch eine schöne Saison.


    Micha


  • Für die Nummernschildlösung hätte man lieber nen längeren Heckfender genommen , dann lieber seitlich und zu den Sitzfedern sag ich nix, ansonsten passt das :).

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Spiegel sind die originalen. Gefallen mir auch nicht so gut. Da kommt noch ein anderer dran. Sattelfedern waten dabei zusammen mit einem 2. Satz Haarnadelfedern in schwarz. Mal sehen ob ich die verbaue. Erstmal TÜV machen der Rest ist Kleinkram. LG recycler

  • Ja, da ist noch Luft für Veränderungen und das is gut. Mag die Herangehensweise. Ist ja schon ne Menge gemacht, dann erstmal fahren und kucken, was nicht abfällt. Der Rest entwickelt sich. Sauber!

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Beißt sich bissel. Der feine Heckfender und der massive Dirtcatcher. Auch könnte man Blinker + Rücklicht verkleinern. Spiegel sind nix und Sattelfedern sind Doppeltgemoppelt.

  • Die Sicht aufs Federbein gefällt mir, da arbeite ich auch momentan dran.

    Ich wollte eigentlich auch die originalen Spiegel dranlassen, weiß jetzt aber dank dir, dass diese ruhig ausgetauscht werden dürfen :D Die Sattelfedern mögen "über" sein, gefallen mir persönlich aber. Zumal die Sitzposition mit den Dingern einfach 10x geiler ist.


    Wie hast du das mit dem Kühlmittel gelöst? Ganz weglassen wollte ich den Ausgleichsbehälter nicht, aber was dezentes ist schwer zu kriegen.

  • Geht mir auch so, Sitz und Nummernschildhalter sollten geändert werden, ansonsten passt es schon mal ganz gut

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Gefällt mir gut,wenn die Sitzfedern behalten willst,ein rundstahl rein zum versteifen und gut

  • Danke für das Feedback.


    Ich schau mal, ob ich spiegeltechnisch noch was rumliegen hab. Brauche bei dem Baujahr ja nur einen :-)


    Kühlwasserausgleichsbehälter hab ich entsorgt und dort die Zündspulen verbaut (danke Hemmi für den Tipp).


    Ursprünglich hatte ich die Blinker (ja mir gefällt tatsächlich Form und Größe und hab deshalb keine Super-Micro-Kellermänner verbaut) am Heckfender. Die jetzige Kennzeichenlösung hatte mein TÜV-Prüfer bei der Bauvorbesprechung angeregt (ich hab auch schon seitliche an einem anderen Mopped, aber da bleibt man leicht hängen...). Damit den derzeitige Halter nicht zu sehr schwingt, musste ich den etwas massiver gestalten und nachher noch eine Verstärkungsstrebe einschweißen. Wollte einfach mal was anderes machen, als immer die seitlichen mit denen alle rumfahren. Mal sehen, wenns mir nicht mehr gefällt, wird umgebaut.


    Vorne am Tank hätte ich die Sitzbefestigung gerne etwas tiefer. aber das ließ sich im Zusammenhang mit dem 'Elektrikversteck' zwischen den Rahmenzügen nicht realisieren. Da dies mein erster Bobber ist, bitte noch eine kurze Erklärung, warum Ihr die Sattelfedern suboptimal seht.


    Auf dem Sattel kommt hinten noch eine selbstgelaserte Plakette mit Logo und Namen von dem Projekt 'Fortunate Son' (Der CCR Titel hat mich auf einem Bikertreffen zum Bau dieses Hockers animiert). Gabelbrücke und 1 Seitendeckel sind ebenfalls ganz dezent gelasert.


    Liebe Grüße


    recycler


  • Der Sattel federt und deine federung hinten,das wird zuviel des guten.

    Probier's und entscheide nach der Fahrt

  • Obwohl ich nicht besonders auf den Café Kram stehe, find ich die alle deutlich gefälliger als den Klischeeumbau der Shadow. Spätestens nach den Freilegen des Zentralfederbeins machen die Sitzfedern nicht mal mehr optisch Sinn.


    Is aber auch nicht mein Moped also viel Spaß damit.

  • Das erste Bild sieht nach Glemseck aus. Honda?


    Die junge Dame hat da was verwechselt. Die Hände gehören doch an den Lenker. :grin:


    Kann man ansehen die Kisten. :thumbup:

  • @ Fumasu: Du kennst Dich aus! Ist Glemseck 101. Da bin ich jedes Jahr mit dem Mädel (Tochter) auf dem Bild. Hat letztes Jahr Ihren Moppedschein gemacht und ich hab Ihr als Geschenk eine Mopete umgebaut (nix besonderes, GS500E Cafe Racer für den Anfang denke ich ganz o.k.).


    Glemseck 101 und die Freebiker Südtirol-Fete sind Fixtermine im Kalender.


    LG


    Micha

  • Hi recycler,

    der Stil ist nicht mein Geschmack. Aber das ist ja nun wirklich nicht entscheidend und schon gar nicht ein qualitatives Urteil. Zu sehen ist dass Du in der Sache Erfahrung hast weil es handwerklich sehr sauber und aufgeräumt wirkt.

    Beim Vergleich kann man aber erkennen dass Du in der Cafe-Racer-Szene heimisch bist. Die Mopeds die Du da entwickelt hast haben einen ganz klaren Stil bei dem zu sehen ist was genau Du wolltest. Beim Bobber (der VT600) erscheint es mir so, dass Du doch gewisse Klischees abgearbeitet hast.


    Aber Glückwunsch zu Deiner Arbeit, wir reden ja letzten Endes nur über Geschmacksfragen und das wirst Du ja auch schon vorher gekannt haben.

  • Die Sitzfedern sind im Zweifel contraproduktiv.

    Du verstärkst bei Bodenwellen den Effekt und federst länger nach, da keine Stossdämpfer (in den Sattelfedern) verbaut sind.

    Außerdem wird, wenn nicht vorn extra versteift montiert, eine seitliche Ausweichbewegung des Sattels bei Kurvenfahrten möglich.

    Den Fehler begeht aber wohl jeder beim ersten „Bobber“ Umbau.

    Deutlich bequemer wirst du auf einem passenden Sattel direkt auf dem Rahmen sitzen (GFK, Blech, whatever, mit Verbundschaum).

    Der fügt sich auch besser in die Fahrzeuglinie ein.


    Spiegel könntest du umgedreht montieren.

    Ich hab mir kurze HD Spiegel besorgt und die statt der Kupplungs/Bremshebelschraube montiert, mit ner kleinen Buchse damit ich sie auch festziehen kann ohne die Hebel einzuklemmen.

    Einfach nur die Schellen umdrehen wird wahrscheinlich mit dem Tank Probleme geben und nicht so gut einsehbar sein.

    Lenkerendspiegel sehen meiner Meinung nach nur am Caferacer oder Fighter gut aus.