Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Blutschlumpf

    Hab ich, aber mehrere hundert km weit weg aktuell :/


    Ich bin mir aber recht sicher dass der auch auf Facebook in den VT-Gruppen vom Doc rumgeistert. Hab kein Facebook mehr, daher müsstest du selbst schauen. Digital ist es zwar nicht so gut wie im Druck, aber besser als nichts. Mir schwirrt Seite oder Bild 206 im Hinterkopf… ohne jegliche Gewähr :D

    Mir wäre auch nicht bekannt das die Japsen für einen Hauptscheinwerfer zwei Relais verbaut haben....


    Die VT600 hat in einigen Modelljahren ein Relais für Abblendlicht und eines für Fernlicht. Ganz original...

    Hab die Belegung leider nicht mehr im Kopf, aber tatsächlich gibt es einen vernünftigen (und passenden) Schaltplan im Bucheli. Ich bin zwar absolut kein Fan von denen, aber der Schaltplan haut halt tatsächlich zu 100% hin (hab meinen Kabelbaum von 0 auf neu erstellt und den Schaltplan mit dem originalen Kabelbaum vorher abgeglichen).


    Die Wagos sind erst einmal nicht so wild. Bei Umbauten nehme ich die auch gerne erstmal für ALLES, falls sich ein Fehlerteufel einschleicht. Funktioniert der Bumms, kann gecrimpt werden. Wenn man sich die abenteuerlichen werkseitigen Varianten der 80er-90er Japaner anschaut ist das nichts dagegen :D

    Zulässig sind sie meines Wissens offiziell trotzdem nicht am KFZ.

    Das werde ich mir gleich als erstes ansehen. Komisch finde ich allerdings, dass diese beiden Relais vom Foto nicht auf dem Stromlaufplan zu finden sind. Die besagten Sperrdioden habe ich dort gefunden.

    es gibt viele unterschiedliche Schaltpläne bei dem Hobel. Sollten die Relais ab bj 1993 (gibt es auch ohne ab dem bj) für Licht und Fernlicht sein.

    Sind die Kabel am einem Relais in Blauvarianten und am anderen in weiß?

    Jop, da sind nur Prallbleche drinnen... Nimm einen Zollstock und geh von hinten rein. Wenn du bis zum Krümmer kommst, fehlt da was ;)

    Die Dinger gibt es bei eBay und co aber eigentlich oft für'n Appel und n Ei. Die kosten auch nichts, da sie eben original auch nach nichts klingen.

    Die Sicht aufs Federbein gefällt mir, da arbeite ich auch momentan dran.

    Ich wollte eigentlich auch die originalen Spiegel dranlassen, weiß jetzt aber dank dir, dass diese ruhig ausgetauscht werden dürfen :D Die Sattelfedern mögen "über" sein, gefallen mir persönlich aber. Zumal die Sitzposition mit den Dingern einfach 10x geiler ist.


    Wie hast du das mit dem Kühlmittel gelöst? Ganz weglassen wollte ich den Ausgleichsbehälter nicht, aber was dezentes ist schwer zu kriegen.

    Naja soviel zum thema Toleranz was so viele immer predigen...:thumbup:

    Meine Toleranz hört dann auf, wenn andere eingeschränkt bzw diskriminiert werden. Von der Verherrlichung des dunkelsten Kapitels der neueren Zeit mal ganz abgesehen… wie kann man da noch Toleranz einfordern?


    zur Qualität der Stechereien sag ich mal lieber auch nichts. Bei weiteren Motiven würde ich aber evtl einen neuen Artist suchen..

    Beim Zweirad ist das Wuchten (statisch) viel zu einfach und günstig, als dass ich da Experimente starten würde.


    Einen „Wuchtbock“ kannst du dir für unter 10€ selbst zusammenklötern. Einmal das Rad samt Achse auf Lager und du weißt ob es ein Problem gibt. Auf Youtube gibt es da garantiert Anleitungen für.

    Habe mich nun mal etwas "belesen". Zumindest soweit Onkel Google es halt hergibt... Der Längsregler läuft ebenfalls als mosfet und schaltet bei allerspätestens 14,6V ab. Wäre also doch die eierlegende Wollmilchsau.


    Den gibt es bei MTP allerdings auch einmal mit reglerseitigen Steckern (Ausverkauft, hätte ich aber gerne :D ) und einmal ohne (dein Link). Habe die mal angeschrieben... Bin gespannt.

    Zwei Alternativen habe ich jetzt schon einmal.


    :danke:

    Ist ein bisschen untergegangen. Asche auf mein Haupt :)


    Elektrik war auch in der Ausbildung damals immer mein Hassbereich... da musste ich mich etwas durchmogeln.

    Der Längsregler ist auch mit LiFePo kompatibel? Ich verstehe das so, dass er bei voller Batterie den Stromkreis zum Stator unterbricht und somit Sendepause ist. Regelt der auf dem Weg dahin aber auch brav, oder lässt der ordentliche Spitzen durch? Beim genannten Mosfet-Regler steht halt schon viel Erfahrung, insbesondere von Odin und co. im Raum, weshalb ich dem Teil blind vertraut hätte.


    Wenn der Längsregler jedoch ebenso mit einem Lithiumakku funktioniert und dabei sogar noch weniger warm wird/die LiMa schon, ist der auch sehr interessant.

    Alten Reglerstecker kurz abschneiden, Silekonmanschette auf jedem Kabel stecken sowie auf 5mm abisolieren, gelieferte Kabelschuhe verchrimpen und in den Stecker einrasten und verriegeln....anstatt fünf weitere potentielle Fehlerquellen zu verbauen.

    Gerade die Lötverbinder aus Fernost sind nicht das Gelbe vom Ei mit sehr schwankender Qualität.

    Auf Arbeit verwenden wir wasserdichte Schmelzverbinder, wo die Kabel verchrimt werden....vorgeschriebe Reparaturmethode vom Fahrzeughersteller.

    Bin noch beim ersten Kaffee, also sorry falls ich auf dem Schlauch stehe und deinen Text gerade falsch interpretiere :D:morgaehn


    Ja, das wäre die Vorgehensweise wenn das "Universalkit" verfügbar wäre. Ist es aber nicht... Mir geht es ja nur um die Stecker an dem Regler direkt. Fahrzeugseitig wird das brav abgedichtet und eingepinnt. Die Originalstecker sind bei mir zwar noch neuwertig, aber ein Wechsel zu AMP-Superseal soll trotzdem geschehen... alleine wegen dem ordentlichen neu einpinnen.


    Was mir sozusagen fehlt ist der Anschluss direkt am Regler. Wenn es die beiden einzeln gibt, wäre das halt geiler (und günstiger :drink: ) als ein bestehendes Adapterkabel umzupinnen.

    Moin moin,


    mein Umbau nähert sich dem Ende und die Elektrik ist nun fällig. Verbaut werden soll ein LiFePO4, um Platz rund ums Federbein zu erhalten. Da diese nicht gekocht werden soll, muss natürlich ein neuer Regler rein... Hier wurden ja öfters der von MTP genannt (https://mtp-racing.de/Regler-S…Anbaukit-Stecker-MTP5686A) leider ist das Teil nicht verfügbar und der TÜV-Termin steht schon in 1 1/2 Monaten. Meine Schrauberzeit ist MEGA begrenzt, daher ist das deutlich weniger als es klingt.


    Gibt es eine sinnvolle Alternative (Google hat mir nichts ausgespuckt, bzw. konnte ich nichts verwerten)?

    Meine Ideen wären sonst noch:

    -"falsches" Adapterkabel mitbestellen und auf der Motorradseite umpinnen (https://mtp-racing.de/Anbaukit…-FH020AA-SH775-MTP11063__)

    -die Stecker herausfinden und dann eben den "blanken" Regler bestellen, sowie die Stecker woanders (wie heißen die Dinger?!)

    -Das Motorrad anzünden und einen Tretroller kaufen



    Danke im Voraus :danke:

    Zur Fragestellung:

    Fake-öltank, Satteltasche, Zusatzkasten in die Schwinge bauen (von mir genutzte Lösung).

    Um Kabel erneuern und entsprechend neu ablängen kommt man aber nicht drum rum, wenn es ordentlich frei werden soll.

    Ich weiß nicht welche Preise bei euch gehandelt werden, aber ne anständige VT600 sollte für knapp 3t zu haben sein.....

    ist sie auch.
    Gerade die älteren Modelle mit einem Gang weniger (der in der Praxis überhaupt nicht fehlt!) kommen in der Region gerne an. Schau vor allem bei eBayKleinanzeigen. Mobile und co haben mittlerweile nur Wunschpreise ohne Verkäufe :P


    Meine '93er hat inkl aller TüVberichte mit 23.000 gelaufen auch nur 2500 gekostet.