Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Hinterradfreilauf

  • ....Jo, passt alles. Es dreht sich ja nur etwas schwerer als vor dem festziehen. ...

    Man müsste jetzt wissen wie schwer "schwerer" ist. Könnte ja sein das alles normal ist ??????

    Bei meinen Motorräder drehen sich die Räder nach dem Festziehen nicht schwerer. Jedenfalls nehme ich das nicht war.

  • Die Kette ist korrekt eingestellt auf 2-3cm Durchhang. Das ist alles nicht das Problem. Ich habe mal schnell ein Video in Youtube eingestellt das zeigt, wenn ich das Rad von Hand drehe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der Bremse muss ich auch nochmal schauen denn die Bremsbacken sind so eingestellt, dass es gerade so nicht schleift. Trotzdem kann ich das Bremspedal viel zu weit nach unten drücken. Das ist sehr seltsam.

    Wenn ich das Rad drehe und dann die Bremse betätige, greift es auch sofort. Denke das Rad muss nochmal raus.

  • Vom Video her sieht das nicht auffällig aus.

    Aber Bau es doch nochmal aus und montier die Achse im ausgebauten Zustand ( Stück Rohr etc. dazwischen). Wenn es dann beim vorgegebenen Drehmoment schwerer geht, liegt es definitiv an den Lagern.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Im Video siehts ziemlich normal aus. Hab gerade die Bandit in der Garage aufgebockt und mal vergleichsweise am Hinterrad gekurbelt. Sieht genau so aus. 🤷‍♂️


    Wie groß kann der Unterschied mit gelöster Achse schon sein?

  • Ja Joe, diese Frage stelle ich mir ja auch. Da die Bremsplatte ja korrekt am Rad anliegt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mitnehmer nicht korrekt sitzt. Wenn ich das Rad wieder raus hab werd ich es ja sehen.

    Leider ist die Garage etwas entfernt und ich kann nicht nach der Arbeit mal schnell hin und das Rad ausbauen. Vielleicht wird es am WE was.

  • Ich hatte das Rad heute nochmal draußen. Es scheint, als wäre das Fett in den Radlagern bei den Temperaturen ein wenig zu fest gewesen zu sein. Nochmal ein wenig hin und her gedreht und ein wenig Wärme und nun passt es. Der Tachoantrieb saß richtig. Wäre auch anders nicht möglich, weil die Bremsplatte sonst nicht weit genug an das Rad (Narbe) geht.


    Jetzt muss ich nur noch mal sehen, warum ich das Bremspedal der hinteren Bremse viel zu weit runter drücken kann. Ich hatte ja neue Backen eingesetzt. Der Nocken in der Bremsplatte sieht nicht abgenutzt aus. Den Bremszug hatte ich heute auch nochmal komplett kontrolliert, alles gut. Wenn ich das Hinterrad drehe, stelle ich die Bremse bis zum ersten schleifen ein und dann ein Stück zurück.

    Dann kann ich das Bremspedal so weit runterdrücken, bis mein Fuß nicht mehr weiter geht. Auf den ersten Millimetern merke ich aber sofort, dass das Rad gebremst wird. Trotzdem kann ich das Pedal immer weiter drücken. Bremsbacken sind von TRW-Lucas.


    Kann es sein, dass die neuen Bremsbacken erstmal richtig bremsen müssen und nach neuem einstellen

    auch der Weg des Pedals wieder kürzer wird?

  • Ist der Hebel an der Trommel richtig positioniert? Wenn die Bremskraft anliegt, sollten Hebel und Gestänge
    (oder Bowdenzug?) einen 90° Winkel haben.
    Möglich ist es, dass die sich erst etwas einfahren müssen, aber so krass sollte das auf keinen Fall sein. Da bringst du ja quasi Null Bremskraft auf.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Aus eigener Erfahrung tippe ich auf Montagefehler beim hebel am Deckel ^^

    Schau das noch mal im whb an und sei ehrlich zu Dir selbst ob es so montiert hast.

    Ich habs damals beim ersten Mal nicht ^^

  • Ja, der Hebel steht genau oben und hat einen ca. 90° Winkel zur Bremsstange wenn gebremst wird.

    Ich kann mir das Verhalten eben auch gar nicht richtig erklären. Der Hebel geht ja auch immer weiter mit je mehr ich das Bremspedal drücke. Wenn im inneren die Backen richtig anliegen, kann doch der Hebel nicht mehr weitergehen. Es muss doch stoppen. Es ist als wenn der innere Nocken sich einfach weiterdrehen kann.

    Das kann doch aber gar nicht sein wenn er noch gut aussieht.


    Den Hebel selber hatte ich nicht von der Bremsplatte abgebaut. Einfach nur neue Backen eingesetzt.

  • Mach mal das Gestänge / Seil vom Hebel ab, und schau wie weit Du den drehen kannst, (dabei Moped aufbocken). wenn das mehr als 45° sind stimmt was nicht... bei 90° würde der Nocken quer zu den Backen stehen..


    Sind bei deinen alten Backen Klammern an der Fläche wo der Drehbolzen sitzt? Ich hab mal Bremsbacken gehabt, wo ich die von den alten auf die neuen übernehmen musste?


    Evtl. musst Du auch die neuen Backen erst einbremsen, also nach ein paar KM den Zug nachstellen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Beim wiedereinsetzen des Rades hatte ich das heute schon gemacht. Bremsseil war nicht drin und der Hebel wurde nur wenig gedrückt bis die Backen griffen in der Trommel. Das war weit weniger als 45°.

    Somit liegen die Backen auch nicht weit weg von der inneren Trommel.

    Klammern waren nicht an den alten Backen.

  • Dann fahr mal ein paar Meter, damit sich die Backen etwas einschleifen, stell den Hebel so, das er etwas weniger als senkrecht nach unten (1cm würd ich es bei mir machen) steht wenn die Backen voll anliegen (bremsen), dann kannst du danach den Zug nachspannen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel