Hallo, im Rahmen meiner Umbau arbeiten an der VN800 soll ja auch der elektronische Tacho der schon länger bei mir rumliegt, jetzt seinen Platz erhalten. Mit diesem Thema beschäftige ich mich zum ersten Mal und nun stelle ich mir die Frage wohin mit dem Hallgeber. Soviel ich weiß reagiert der ja auf die Zwischenräume auch am Kettenrad. Nur da ist der Platz sehr eng bemessen bei mir, wie man auf den Fotos sieht. Ist es zwingend notwendig die 2mm Abstand zum Kettenrad einzuhalten ?
Hallgeber
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Moin,
nö. Die 2mm sind Sicherheit. Du kannst näher dran, aber Kontakt ist halt immer zu vermeiden.
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Ein größerer Abstand ist also keine Option?
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Hutmuttern als Bezugspunkt wäre auch keine Option?
Der Geber ist auch sehr klobig...Baustand 90er Jahre.
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Das reicht auch für den Geber Mario, dann probiere ich das auch mal aus.
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Mach's doch an die Bremsscheibe vorne. Kabel dann zusammen mit der Bremsleitung nach oben ziehen. Fällt kaum auf.
So hab ich es an meiner gemacht
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Das wollte ich vermeiden Kai, deshalb wäre es mir lieber am Kettenrad.
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Habe an mehreren Trude nen Reedschalter auf ner Magneten auf der Bremsscheibe und am Kettenrad der Bonnie...jeweils verdeckte Montage...
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Sollten halt keine VA Hutmuttern sein, dann sollte das gehen
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Kumpel hat seinen Hallgeber so positioniert, das er das Signal vom Gewindestück des Reifenventils bekommt, er hat da ein weniger als 1 cm langes verchromtes Rohrstück mit verschraubt ...
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Ein Hallgeber kann nicht unterscheiden, ob da ein Eisen oder Nichteisenmetall vorbeischwirrt....je mehr Signale dieser pro Umdrehung bekommst um so genauer wird die angezeigte Geschwindigkeit...bis 5 bis 30Km/h.
Bei nur ein Signal pro Umdrehung hat man halt einen zeitlichen Versatz bis zum neuen Signal.
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Der Magnet muss dann bei einer VA-Mutter eingeklebt werden.
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Moin ... um hier die Verwirrungen auf zu lösen (wegen Magnete oder nicht):
REED-Schalter = braucht immer einen oder mehr MagneteHall-Sensor = braucht nur ein magnetische Material (Eisen, Stahl) nicht unbedingt einen Magneten
Induktiv-Sensor = braucht gar kein Magnet, kann auch Alu, Edelstahl, Stahl und Eisen erfassen
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So schaut's, aus Hallgeber funktionieren nicht mit normalem VA
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Neumodiger Kram.
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Ein Hallgeber braucht nur eine klare 0/1 Abgrenzung von einem Metall, was nicht zwingend auf Eisen, Nickelbasis gefertigt ist......Aluringe in Zündverteilern...
Ich habe auf dem Kram meind Lehre gemacht, verstanden um was es geht und auch Unterlagen dazu hier.
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Schade dass nicht jeder vom Fach ist und immer mal solche Fragen kommen
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Ich habe jetzt mal verschiedenes ausprobiert, Muttern kein Signal, Hohlräume Kettenrad auch kein Signal. Nur wenn ich die Magnete auf Kettenrad packe funktioniert es. Werden die Magnete halten auch bei hohen Drehzahlen oder werden die raus getrieben durch die Zentrifugalkraft oder kleben ?
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ich klebe Magnete immer ein
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Wird ein Reedkontakt sein