Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abbys Kawasaki EN 500 C

  • Hab jetzt zwei benzinhähne bestellt...


    Der eine hat keine reservestellung und ich müsste dafür nur ne neue Dichtung schneiden falls er passt.



    Der andere hat on, off und reserve, dafür muss ich aber einen Adapter fertigen mit eingeschnittem feingewinde.



    Und wenn beide nicht passen nehme ich ne hohlschraube von einer bremspumpe und den fitting und schließe daran eine benzinleitung an. Das passt auf jeden Fall und baut nur 2 cm auf.


    Dann gab es eine weitere böse Überraschung als ich heute in die Werkstatt kam... Es gilt anscheinend das Motto: "Nach dem lackieren ist vor dem lackieren"


    Der frontfender war damals vom Auftraggeber selber vorgespachtelt worden mit einer Spachtelmasse vom Action Markt. Was soll ich sagen, alle anderen Teile sind super geworden und sehen sehr gut aus. Nur der frontfender hat Blasen geworfen wo die billige Spachtelmasse drunter war.



    Also hab ich heute 2 Stunden frischen Lack und billige Spachtelmasse manuell runtergeschliffen. Maschinell geht bei so frischem Lack ja überhaupt nichts.



    Morgen also Krisengespräch... Es läuft bei mir - rückwärts und bergab, aber es läuft!


    Dafür ging es an der EN deutlich weiter. 6 Stunden spachtelmarathon und der heckfender ist ordentlich, grade und hat gute Konturen. Etwas Füller gegen die groben Riefen vom schleifen und morgen mit ganz feinem spachtel die letzten imperfektionen beseitigen.




    Die vorderen blinker sind auch dran und schön unauffällig, bekommen aber noch einen kleinen runden Rahmen um etwas wertiger zu wirken.


  • Kann man nicht einfach den Klavierdeckel mit ner Senkschraube festmachen? Dann währe doch genug Platz für den Benzinhahn.


    f

    Die Idee ist an sich gut und ich bin dankbar für den input und das du dich damit beschäftigt hast... :)


    Das sind aber leider spezialschrauben mit einem zentrierbund der zusätzlich eine dichtfunktion hat...


    Und auch wenn ich die Schraube ändere gewinne ich nur knapp 5 mm Platz.


    Der benzinhahn saß aber so satt auf, das würde am Tankende vielleicht einen Zentimeter weiter runter bedeuten und der Tank bewegt sich bei der Fahrt ja auch noch.


    Hatte schon überlegt den Tank mit einer Rahmenschablone einzudellen um den Anschluss weiter in den Tank einzutreiben. Aber ein falscher Schlag und die Dichtfläche ist nicht mehr eben und somit unbrauchbar.


    Aktuell warte ich auf die drei verschiedenen Anschlüsse und werde dann schauen welcher am praktikabelsten ist.



    Heute hat es leider nach dem Wolkenbruch in der Nacht zu viel Restfeuchtigkeit in der Luft. Lackieren fällt somit aus.


    Werde mich also stattdessen den sattlerarbeiten widmen.

  • Das Kunstleder ist nach zwei Wochen IIrrflug dank DPD endlich da, der erste benzinhahn (mit reservestellung) ist angekommen und noch ein paar sonstige Kleinigkeiten.


    Der benzinhahn sieht sehr vielversprechend aus... Baut nur 23mm auf und lässt sich mit einem Adapter bestimmt gut zum Dienst an die EN überreden.



    Da lackieren ausgefallen ist habe ich kurzerhand homeoffice gemacht.



    Die Koffergriffe sind fertig und eine lautsprecherhalterung ebenfalls, bevor mir dann der kleber für die scharfen kanten ausgegangen ist. Also gehts morgen an Halter Nummer 2.



    Die sitzbank kommt dann allerdings erst wenn die Koffer und der Heckfender lackiert und wieder montiert sind.

  • 8| womit hast Du das verklebt?


    Ich hab nix, wo das, grad bei Kunstleder, so in den Vertiefungen bleiben würde :/


    Super Arbeit :thumbup:

    Ich habe einen sattlerkleber hier und für solche extremen dreidimensionalen Sachen nutze ich einen sekundenkleber der sich mit dem sattlerkleber verträgt und nicht reagiert.


    Durch den Sekundenkleber formen sich die Kanten und werden starr und stabil.


    Morgen kriege ich hoffentlich das noch fehlende Teil auch fertig und die sitzbank des LTD Projektbikes wäre auch gut wenn ich die vor der Brust weg habe.


    Eigentlich müsste ich die inneren fangbänder der Koffer auch noch aus dem Kunstleder nähen.

  • Hab bestimmt 5 verschiedenen Kleber, die das sogar ohne Sekundenkleber können sollten, naja, "sollten" halt :rolleyes:


    Überhaupt klebt mein Profizeug immer das am Besten, was es grad nich können sollte, da hilft das nix, denen zu sagen, wofür man das braucht :facepalm:

  • Bei Kunstleder hab ich die Erfahrung gemacht, dass erhitztes Material (Kunstleder wie auch Basis) und nen Reiskissen o.ä. zum drauf drücken hilft um eine Form rein zu bringen.

    Kleben dann in einem zweiten Schritt nach erkalten.

    Bei Kleinteilen (Handyhülle zB) hilft auch vakuumieren um das Material fest in Form zu bringen.

    Meistens ist es für die komplizierten Stellen aber einfach zu dick, da hilft nur Materialabtrag.

  • Ich steh nich so auf Plastikverkleidungen und -Koffer, Lack und Kunstleder. Vielleicht wär das anders, wenn ich damit so umgehen könnte wie Du. Deine Arbeit hat meinen Respekt.


    Noch ne komische Idee für den Benzinhahn: Schlauchanschluss mit einem ganz kleinen Benzinhahn (hab letzt einen gesehen der muss aus dem Modellbau gewesen sein) und dann das ganze nochmal etwas weiter höher. Dann die beiden Schläuche mit den Inlinehähnen mit einem T-Stück verbinden. Wenn durch den oberen Schlauch nix mehr kommt, unteren Hahn aufdrehen = Reserve.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Heute morgen noch schnell losgewesen, Ersatzkleber besorgen... Die zweite Lautsprecherhalterung ist dadurch auch fertig.



    Die beinschilder mit Filz gegen die Vibrationen der Lautsprecher entkoppelt und jetzt klappert da auch nix mehr wenn der Lautsprecher seinen Dienst im oberen leistungsspektrum verrichtet.




    Die Kabel sind alle in gewebeschläuche eingezogen und müssen noch sauber unter dem Tank her verlegt werden... Samstag kommt die USB-Steckdose dann lohnt es doch auch den Tank noch einmal runterzubauen.


    Die trockene Phase des Tages genutzt, die Werkstatt vorher mit der Gasheizung von überschüssiger Luftfeuchtigkeit befreit, um dann beide Koffer und den heckfender final mit grundlack zu versehen.




    Morgen den matten Klarlack und ich müsste dann bei der EN soweit durch sein mit Lack etc...

  • Ich finds einfach bescheuert!!!! Nicht deine Arbeit, aber das Projekt!

    Aber hey, normalos sind langweiler, mit dir ist’s bestimmt nicht langweilig.

    Du passt hier schon rein. Kenne hier eigentlich keinen normalen….


    Will deine Arbeit aber nicht abwerten, was du machst ist Bombe, einfach am falschen Bock!